Kreuzhebelsteuergerät wo und wie am 5207

Diskutiere Kreuzhebelsteuergerät wo und wie am 5207 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen. Nachdem das letzte Winterprojekt abgeschlossen ist, hat sich ein neues Projekt aufgetan: Die Nachrüstung eines Frontladers an...
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus zusammen.

Nachdem das letzte Winterprojekt abgeschlossen ist, hat sich ein neues Projekt aufgetan:

Die Nachrüstung eines Frontladers an meinen 5207.


Da ich diesen gerne mit einem Kreuzhebel bedienen möchte, Michael sei Dank ;), stellt sich nun das Problem, wohin mit dem Steuergerät und vor allem: wo am besten Druckleitung, Rücklauf und Druckweiterführung anschließen?
Die Recherche hier im Forum hat mich bis jetzt nicht recht weitergebracht, da alle gefundenen Threads da aufhören, wo es interessant wird.

Denke, es wäre nicht nur für mich interessant, wenn sich hier jemand bereit erklären würde, mit Bildern und einer Erklärung dazu, Licht ins Dunkel zu bringen, wo es sinnvoll ist, die Zu und Abbleitungen anzuschließen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
klar doch,

Von dem Prioritätsventil an der Lenkung zum Steuerblock an der rechten FL-Konsole (Leitung links), von dort Druckweiterleitung (Leitung rechts oben) zum Hydr.-Block bzw Regelsteuergerät und Rücklauf (rechts die untere) an den drucklosen Rücklauf angeschlossen.

Die beiden Absperrhähne sind für die Gerätebetätigung des FL, damit ich die doppelwirkende Funktion des Ventils am hinteren Ende das Schleppers für andere Aufgaben verwenden kann. Dort führen die beiden nach unten gehenden Leitungen hin.

Den Kreuzhebel habe ich rechts neben dem Lenkrad platziert und zwar so das ich mittels einer Klemmschraube den Hebel nach vorne schwenken kann um die rechte Kabinentür zum Ein- und Aussteigen benutzen zu können.

Auf dem dritten Bild ist das noch grade so zu erkennen.

siehe auch : wohin mit dem Kreuzhebel


Bilders :
 

Anhänge

  • DSC09509.jpg
    DSC09509.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 2.222
  • DSC09727.jpg
    DSC09727.jpg
    190 KB · Aufrufe: 1.909
  • DSC09981.jpg
    DSC09981.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 1.931
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo,

hab mal ein paar Bilder (schlechte) angehängt, bei weiteren Fragen einfach melden.
Der Kreuzhebel ist nicht zu verschieben, was m. M. nach bei dieser Anordnung auch nicht nötig ist. Ich kann bei Frontladerarbeiten den rechten Arm auf dem Kotflügel ablegen und so bequem und ruckelfrei arbeiten. Bei nichtgebrauch stört der Hebel in keinem Fall.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • DSC_0297 - Kopie.jpg
    DSC_0297 - Kopie.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 2.086
  • DSC_0298 - Kopie.jpg
    DSC_0298 - Kopie.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 1.934
  • DSC_0299 - Kopie.jpg
    DSC_0299 - Kopie.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 2.198
  • DSC_0300 - Kopie.jpg
    DSC_0300 - Kopie.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 2.036
  • DSC_0302 - Kopie.jpg
    DSC_0302 - Kopie.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 1.976
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Merci euch zweien erstmal für eure schnelle und TOP Hilfe! 8)

Mal zur Zusammenfassung und ob ich's richtig verstehe:

Bei thomass66:
Steuergerät rechts an der FL-Konsole und alles fest verrohrt
Druckseite ist unter dem Lenkrad/Armaturenbrett abgegriffen und zum Steuergerät gelegt
Weiterleitung dann wahrscheinlich rechts am Getriebe hinter zum Hydraulikblock, wo normalerweise die Druckleitung ankommt?!?
Wo hast deinen Rücklauf am Block angeschlossen? Oder bist du in die originale Leitung mit nem T-Stück?

Bei Matthias:
Steuergerät auch rechts an der Konsole und alles verschlaucht
Hast du die Druckleitung auch unten an der Konsole/Armaturenbrett abgenommen?
Weiterleitung geht ja, soweit ich das deuten kann, auf den originalen Anschluss am Block.
Rücklauf hast am Hydraulikölfilter-Gehäuse angeschlossen, oder?

Bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter...

Mal eine Frage zum Steuergerät: warum muss es eines mit Druckweiterleitung sein? Könnte man nicht eines nehmen ohne, wo praktisch nur öl entnommen wird wenn gebraucht und nicht ständig das Öl durchgepumpt werden muss (Längere Leitung, mehr Reibung/Wärme)?
Steh da auf der (hydraulik)Leitung ?(

Was habt ihr für Steuergeräte verbaut? Typ, Hersteller, Literleistung

Merci schon mal für eure Antworten!
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Harald,

bei deinem Deutz funktioniert das Kreuzsteuergerät nur mit Druckweiterleitung und separatem Rücklauf.
Bei Vollgas läuft die volle Ölmenge der Zahnradpumpe durch das Kreuzsteuergerät über Leitungen weiter zum Regelsteuergerät und durch die Ölkanäle der Zusatzsteuergeräte.
Bei den Serienmäßigen Steuergeräten siehst du nur keine Leitungen oder Schläuche,weil diese am Hydraulikblock integriert sind.
Würdest du nun den Frontlader senken und das Öl der Hubzylinder in die Weiterleitung einspeisen,würde ein Gegendruck entstehen,sodaß der Frontlader sich nicht absenken würde.
Durch den separaten Rücklauf kann das Öl der Hubzylinder direkt in Öltank zurücklaufen.
Als Rücklaufanschluß hast du drei Möglichkeiten.

1.Am Rücklauffilter wie auf dem Foto von Matthias
2.Am Hydraulikblock,außen auf der linken Seite ist eine Verschlußschraube,dahinter sitzt das Überdruckventil für den Hubzylinder.Wird oft auch für einen Zusatztank genutzt.
3.Auf den Blechdeckel des Hydraulikblocks kann man einen Schraubstutzen anschweißen und den Rücklauf dort anschließen.

Bei John Deere gibt es ein anderes System mit einer Kolbenpumpe.Dort wird der Druck bis zu den Steuergeräten aufgebaut,dann schaltet die Pumpe ab.
Wird dann das Steuergerät benutzt,sodaß der Druck abfällt,schaltet sich die Pumpe wieder zu.

Die Literleistung des Kreuzsteuergerätes ist abhängig von der Hydraulikpumpe.
Je mehr Öl bei Vollgas von der Pumpe kommt,desto mehr Öl muß durch das Kreuzsteuergerät gepumpt werden.
Bei 16 ccm reicht normal ein 40l Steuergerät.
Bei größeren Pumpen und vielen Vollgasfahrten würde ich eher ein 70L Steuergerät empfehlen,da es sonst zu heißem Öl oder Pfeifgeräuschen kommen kann.

MFG Tom
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Serwas Tom!

Danke Dir, für die anschauliche Erklärung.

Das mit der Druckweiterleitung, Rücklauf usw. ist mir klar.
Dachte nur, ein Ventil ohne Weiterleitung hat doch praktisch nur nen Druckanschluss und nen drucklosen Rücklauf? Natürlich die Anschlüsse der Arbeitsleitungen nicht zu vergessen.
Da war mein Gedankengang eben so, P an die Druckleitung (nach Prioritätsventil der Lenkung) mit nem T-Stück anschließen und Rücklauf eben an eine der 3 Möglichkeiten.
Würde da dann nicht auch nur Öl entnommen werden, wenn gebraucht? Ohne eben ständig das komplette öl durchs Ventil zu Leiten.
Wie gesagt, nur eine Denke von mir :rolleyes:
Das mit den Zusatzventilen und Regelhydraulik ist mir klar.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
mein Rücklauf an einem T Stück zusammen mit dem Rücklaufanschluß von hinten direkt in den Hydr. Block
 

Anhänge

  • DSC09428.jpg
    DSC09428.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.598
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Harald,

leider kennst du noch nicht das Hydrauliksystem deines Schleppers.
Sonst würdest du sofort erkennen,das dein Gedankengang nicht funktioniert.

Deine Hydraulik hat einen Umlaufdruck, einen Systemdruck und einen Arbeitsdruck.
Die Lenkung laß ich jetzt mal weg.
Wenn kein Steuergerät betätigt wird,dann fließt die volle Ölmenge der Pumpe durch die Steuergeräte zum Behälter/Tank.
Hierbei entstehen nur ein paar Bar Umlaufdruck(Staudruck),weil sich das Öl in den ganzen Ecken der Steuergeräte etwas aufstaut.
Würdest du nun ein T-Stück in diese Druckleitung setzten,hättest du am Kreuzsteuergerät nur diese paar Bar Staudruck zur Verfügung.weil das Öl ja weiter ungehindert zum Tank fließen kann.
Bei deinen Serienmäßigen Zusatzsteuergeräten sind drei Kanäle vorhanden.

Das Öl läuft durch den ersten Kanal im Steuergerät zur Endplatte,dort wird es um 180 Grad gewendet und fließt durch den zweiten Kanal wieder zurück zum Tank.
Betätigst du jetzt den Steuerhebel,dann wird das Öl vom ersten Kanal abgezweigt in den Arbeitskreis (Kipperanschluß).Der Kipper hebt solange du den Hebel betätigst.

Senkst du den Kipper,dann fließt das Öl über den dritten Kanal zum Tank zurück.
Da das Öl der Pumpe und des Kippers gleichzeitig zuviel für einen Kanal wäre,entstünde ein Staudruck und der Kipper würde nur ganz langsam absenken.
Deshalb ist als Rücklauf für ein Arbeitsgerät immer ein separater Rücklauf vorgesehen.

Ist kein Kipper angeschlossen,geht die Pumpe auf Überdruck.Eine neue Pumpe kann über 250 Bar erreichen,eingestellt ist aber der Systemdruck auf ca. 180 Bar um die Lebensdauer und Dichtheit zu verlängern
Dies geschieht durch das Druckbegrenzungsventil (DBV),das vor den Steuergeräten(rechts vorne,von Oben unter einer großen Sechskantschraube auf dem Hydraulikblock) sitzt.
Auch dein Kreuzsteuergerät hat ein DBV.
Der überschüssige Druck wird laufend am DBV in den Tank abgeleitet.
Deshalb brauchst du für dein Kreuzsteuergerät eine Druckweiterleitung,damit der Öldruck auch in der Heckhydraulik ankommt.
Sobald du aber das Kreuzsteuergerät betätigst,funktioniert die Heckhydraulik nicht mehr!
Das DBV im Kreuzsteuergerät wird etwas höher als der Systemdruck eingestellt,damit die vollen 180 Bar an den hinteren Steuergeräten vorhanden sind.

Alles Klar???
Am besten öfters mal langsam durchlesen,dann verstehst du es leichter.

MFG Tom
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus Tom.

Jop, jetzt ist die Sache um einiges klarer.
So ganz ohne Hydraulikkenntnisse bin ich nicht. Aber mir wollte nicht einleuchten, warum ich Druckleitung, Druckweiterleitung und Rücklauf brauche und nicht nur Druck und Rücklauf (mit T-Stücken).
Danke für die anschauliche Erklärung!

Gibt's ne Empfehlung/Tipp, welches Ventil was taugt?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Hi,

wir verbauen meist die Steuergeräte von Nimco.

Die werden übrigens auch bei Stoll Ladern mitgeliefert
 
T

tkern86

Beiträge
13
Likes
0
Ich hab ein Walvoil mit 2x dw und einer Schwimmstellung genommen. Auf alle Fälle Finger von Ebay Müll lassen. Kann am We mal Bilder machen
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Also, der Anfang ist gemacht.
Gestern Steuergerät angebaut und verrohrt. Steuergerät ist eines von Nimco mit 70l/min geworden mit Kreuzhebel.
Jetzt gilt es noch den, für mich, günstigsten Platz für den Kreuzhebel zu finden.

Mal zu den Kupplungen am Steuergerät:
Welche habt ihr da verbaut? Die ganz "normalen" Abreißkupplungen wie am Kipper z.B.? Oder dich die flachdichtenden Kupplungen?
Und vor allem: Welche Baugröße??? 1, 2, 3, oder gar 4?

Schonen Sonntag noch....
 

Anhänge

  • IMG_3242.jpg
    IMG_3242.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.666
  • IMG_3232.jpg
    IMG_3232.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.169
  • IMG_3243kl.jpg
    IMG_3243kl.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.672
  • IMG_3244kl.jpg
    IMG_3244kl.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.823
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Kupplungen am Steuergerät?

Meinst Du die zum FL an der Trennstelle?

Da hab ich bei mir normale Schnellkupplungen montiert, passend für 12L Leitungen. Sind HK-A Gr. 3

Für dauerndes An- und Abbauen vielleicht nicht die ideale Lösung, da bei mir aber der FL dauernd dran bleibt geht das.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 4.234
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
dieterpapa schrieb:
Kupplungen am Steuergerät?

Meinst Du die zum FL an der Trennstelle?

Da hab ich bei mir normale Schnellkupplungen montiert, passend für 12L Leitungen. Sind HK-A Gr. 3

Für dauerndes An- und Abbauen vielleicht nicht die ideale Lösung, da bei mir aber der FL dauernd dran bleibt geht das.

Dieter

Ja, genau die mein ich. Bei mir kann ich ja die Kupplungen direkt oben auf´s Ventil schrauben.
Schwanke noch, ob ich nicht die "flachdichtenden" nehmen soll, da ich den Frontlader nicht am Schlepper montiert lassen kann und immer wieder abbauen muß. Mit den "normalen" Kupplungen sifft da ja immer ein wenig Öl raus beim Kuppeln.

Dann werd ich mal ein paar Garnituren bestellen....
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...normale Schraubkupplungen, da sifft noch nicht mal ein Tröpflein!

Frontladerwechsel unter 3min!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Wiesenblitz schrieb:
...normale Schraubkupplungen, da sifft noch nicht mal ein Tröpflein!

Frontladerwechsel unter 3min!

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Servus Matthias!

Das sind Schraubkupplungen bei dir?
Was haben die für nen Durchmesser aussen am Überwurf? Hab mir immer gedacht, das geht nicht beim Nimco Ventil!

Gruß
Harald
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

wenn Du vor hast den Frontlader öfters ab- und wieder anzubauen empfehle ich dir dich nach einem Multikuppler umzusehen.
Das ist eine feine Sache mit diesen System und geht ohne Ölleckagen und ohne Kraftaufwand in Sekunden.
Ist zwar nicht billig, wenn ich daran jedoch zurück denke was ich mich mit unseren Stoll Lader rumgeärgert habe weil immer ein Anschluss unter Druck stand - das war zum davonlaufen.
Diesen gibt es auch für 2 Leitungsanschlüsse.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0310.jpg
    IMG_0310.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 1.463
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Die Multikuppler haben aber nur einen gravierenden Nachteil, und zwar die gerne auftretende Undichtigkeit und die dann folgenden hohen Instandsetzungskosten.

Wir hatten verschiedene Kuppler bei uns im Kranbau getestet, sind aber alle durchgefallen.

Dieter
 
S

Stefan81

Guest
dieterpapa schrieb:
Die Multikuppler haben aber nur einen gravierenden Nachteil, und zwar die gerne auftretende Undichtigkeit und die dann folgenden hohen Instandsetzungskosten.

Wir hatten verschiedene Kuppler bei uns im Kranbau getestet, sind aber alle durchgefallen.

Dieter

Hallo Dieter,

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Unserer ist von der Firma "Faster".
Wichtig ist das die beiden Platten sauber sind wenn man diese zusammen fügt.

Hier mal ein Link

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kreuzhebelsteuergerät wo und wie am 5207

Neueste Themen

Oben