Schlepper beim Mulchen weniger einsauen ?

Diskutiere Schlepper beim Mulchen weniger einsauen ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe heute mal wieder gemulcht und danach sieht der Schlepper aus wie sau. Der Mulcher hat zwar schlepperseitig über die ganze Breite ca...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

habe heute mal wieder gemulcht und danach sieht der Schlepper aus wie sau. Der Mulcher hat zwar schlepperseitig über die ganze Breite ca. 10cmx10cm große Blechplatten, die den Schmutz aufhalten sollen,aber da ich um nicht zu kurz zu mulchen den Mulcher vorne etwas hoch stelle (indem ich den Oberlenker rausdrehe) fliegt mir der Dreck gerade beim Wenden mit angehobenen Mulcher bis zur Windschutzscheibe. Die hanze Kabine ist voll Dreck und die Achstrichter und die Rückseite ist ein einziger Dreckklumpen. Ich habe im DX 3.50 Vario Cab keine Heckscheibe. Die würde es aber auch nicht rausreißen, da sie nicht so weit runter geht.
Hat jemand ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst? Ich dachte schon daran, ein Brett irgendwie vor den Mulcher zu hängen.


Danke
Gruß
Mike

P.S. In welche Rubrik hätte das denn reingepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri

Juri

Beiträge
8
Likes
1
Moin,

vielleicht kann man einen Schmutzfänger aus Gummi herstellen, also eine großes Stück Gummi ( am besten mit Gewebeeinlage ) welches über die ganze Heckseite am Schlepper befestigt wird, oder an den Unterlenkerarmen zwischen Traktor und Mulcher. Enstprechende senkrechte Schlitze für die 3 Punkt Hydraulik müßten noch rein, und nicht zu lang damit es nicht in den Mulcher gezogen wird.

Gesehen habe ich sowas noch nicht, aber wäre eine Idee.

Mfg Juri.
 
G

Grenzgänger

Beiträge
4
Likes
0
Hallo

mein Berti Mulcher hatt Platten an der Forderseite es gibt auch welche mit so kurzen Ketten wäre das vielleicht etwas???

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo
Die Idee mit dem Gummi finde ich gut!
Das würde dann so ähnlich aussehen wie bei den Salzstreuern von einem Unimog.
Ich würde das nur möglichst nahe am Mulcher postrieren, damit möglichst viel Schmutz abgehalten wird.
Das müsste nur weit genug von den Schlegen weg sein, damit es nicht zerfressen wird.

Gruß
Jerome
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Tach...

...die Idee von Juri ist nicht schlecht.
Altes Förderband eignet sich übrigens wunderbar zur Herstellung von Schmutzfängern aller Art.

Es ist stabil und hält die Form.

Standartschmutzfänger zB aus dem LKW-Bereich sind nicht Formstabil genug,
der Dreck schießt das Gummi einfach zur Seite.

Bleche sind zwar auch stabil, halten aber die Form nicht, wenns mal nach hinten biegt, bleibt es da auch.
Biegt mans wieder zurück, geht das 2-3 mal gut, dann hat mans in der Hand...

Gruß Jörg.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Die Originalen Gummis die normal vorne an vielen Schlegelmulchern verbaut sind, sind so angebracht das sie sich wie eine Schaukel bewegen können. Das könnte man. Auch mit einem Blech machen über die ganze Breite hin. Dann hätte mn das Problem nicht.

Gruß
Jerome
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
5506S schrieb:
.....Der Mulcher hat zwar schlepperseitig über die ganze Breite ca. 10cmx10cm große Blechplatten, die den Schmutz aufhalten sollen......

Soweit so gut. Ist bei meinem Van Wamel Perfect KT 245 auch so.

..aber da ich um nicht zu kurz zu mulchen den Mulcher vorne etwas hoch stelle (indem ich den Oberlenker rausdrehe) fliegt mir der Dreck gerade beim Wenden mit angehobenen Mulcher bis zur Windschutzscheibe....Hat jemand ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst?....

Und hier denke ich, solltest du überlegen ob du nicht NUR die "Oberlenkerverstellung" nutzt sondern die Heckwalzenstellung entsprechend anpasst, dann brauchst du den Oberlenker nicht so weit rausdrehen wie ohne Walzenverstellung und der Mulcher mulcht nicht so tief und bleibt in einer "günstigen" Arbeitsstellung, d.h. die vorderen Abdeckbleche werden nicht so hoch angehoben wie nur mit reiner Oberlenkerverstellung. Dann steht mein Mulcher in ausgehobener Stellung eher nach vorne unten geneigt anstatt waagrecht oder gar vorne nach oben geneigt.

So ist meine Erfahrung mit einem Van Wamel Perfect KT 245 siehe Bild. Es sind ja nur 2 Schrauben die dann an dem jeweiligen Feld angepasst werden sollten.


......Ich dachte schon daran, ein Brett irgendwie vor den Mulcher zu hängen...

Das halte ich persönlich für gar keine gute Lösung, aber jeder wie er meint.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • mulcher.jpg
    mulcher.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Kurt,
das das Anstellen des Mulchers das Kernproblem ist war mir auch klar. Leider kann ich bei meinem Mulcher nur die seitlichen Kufen verstellen und nicht die Walze (zumindest weiß ich nicht wie - ich habe den Mulcher seit drei Jahren und hatte ihn damals so hoch wie möglich gestellt und seit dem nicht mehr geschaut). Die bei Deinem Mulcher klar sichtbare Bohrungen gibt es bei mir nicht. Könnte ich die Walze verstellen wäre alles gut. Ich schaue es mir morgen noch mal an.

Gruß
Mike

P.S. Woher bekommt man denn altes Förderband?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
An unserem Fehrenbach Mulcher ist das auch so das man die Walze versetzen kann. Mann muss auch dort nur jeweils zwei Schrauben lösen.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 419
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
5506S schrieb:
.... nicht die Walze (zumindest weiß ich nicht wie - ich habe den Mulcher seit drei Jahren und hatte ihn damals so hoch wie möglich gestellt und seit dem nicht mehr geschaut). Die bei Deinem Mulcher klar sichtbare Bohrungen gibt es bei mir nicht. Könnte ich die Walze verstellen wäre alles gut.

Mike, du hast bestimmt eine Bohrmaschine mit entsprechenden Bohrer ;)

P.S. Woher bekommt man denn altes Förderband?

Bei Sand- und Kiesbaggerbetrieben, dort sind Gummiförderbänder Verschleißteile, aber immer noch gut genug für Schutzvorrichtungen.

Neue z.b. in meiner Nähe bei der Fa. Gumtec in Ochtendung. Da ich nicht weiss wo du herkommst kann ich dir in keine Quelle in deiner Nähe nennen.

Gruss
Kurt
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

erst mal danke an alle.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Walze lässt sich genau in zwei Positionen verstellen, und ich hatte damals schon die höhere eingestellt.
@ Kurt: Ich bohre nur ungerne mit einer Handbohrmaschine 10er oder 12 Löcher in eine 6mm Blech. Und eine Ständerbohrmaschiene wo der Mulcher hochkant reingeht, hab ich nicht in der Garage. Zumal ich auch nicht genau wüsste wir ich den Mulcher da auf den Bohrtisch bekomme ;)
Spass beiseite, ich habe noch eine andere Idee was ich machen könnte. Die Walze hängt an jeder Seite an einem dicken Blech, welches dann mit der Seitenwand verschraubt ist. Ich könnte diese Bleche verlängern und da kann ich Löcher reinbohren. Mal schauen.
Danke
Gruß
Mike
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo,
ich muss das Problem endlich mal angehen. Die Sauerrei nervt mich.
Wie viele Ketten muss man denn je Meter Arbeitsbreite in welcher Stärke nehmen, damit es einigermaßen hilft?
Vielleicht kann ein netter Mensch mal bei seinem Mulcher nachzählen :)
Vielen Dank
Gruß
Mike
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin Mike,

Beitrag 7:
Kauf eines Mulchers

Da siehst du ein Foto. Wir haben jetzt noch zwei weitere Glieder unten eingehangen.
Du musst die Kettenlänge selbst bestimmen. Also Kette ganz nach hinten ziehen und einen Schlegel nach oben halten. Die sollten sich im idealfall nicht berühren, sonst ist das so laut...

Ich sehe gerade das du in dem Thread ja auch schon geschrieben hast...
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Harm,

die Länge ist klar. Meine Frage ist, wieviele Ketten ich nebeneinander hängen muss, damit ich die richtige Menge bestelle. Da das ganze natürlich von der Mulcherbreite, der Kettenstärke und ggf. von der Gliedergröße abhängig ist, ist die Information wichtig.

Danke
Gruß
Mike
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin,

bei uns ist die Kette jetzt auf die Stange aufgefädelt auf der vorher die Blechklappen befestigt waren. Da haben wir so viel Kette aufgefädelt wie raufgepasst hat. Auf dem Foto ist ja ein Zollstock, vielleicht kannst du da ungefähr entnehmen wie dick die Glieder sind und wie viel Ketten auf 10cm hängen.

Harm
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Harm,
ich sehe gerade, dass ich vergessen habe mich für die Antwrort zu bedanken.
Vielen Dank, das
hat mir geholfen.
Gruß
Mike
 
Thema: Schlepper beim Mulchen weniger einsauen ?
Oben