D 50.1 S (D 55) Hydraulikdruck, Hubkraft Kraftheber

Diskutiere Hydraulikdruck, Hubkraft Kraftheber im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, das Regelsteuergerät bei meinem 712er D50.1S ist auf 150bar Hydrauliköldruck eingestellt. Als Hubleistung sind in Micheals/Karels Buch...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Hallo,

das Regelsteuergerät bei meinem 712er D50.1S ist auf 150bar Hydrauliköldruck eingestellt.
Als Hubleistung sind in Micheals/Karels Buch 1,65to angegeben.

Jetzt haben mich Angaben im Internet irritiert, bei denen für spätere Modelle 2,2to angegeben sind. Das ist eine "Internetente", oder ?

Selbst wenn man den Druck mal auf 170bar erhöht hätte (wäre das überhaupt statthaft?), dann käme unter Dreisatzrechnung kein Wert nahe an 2,2to heraus. Ob vielleicht, wenn, ein anderer Kraftheber verwendet wurde ? Wäre nun völlig neu für mich.

Andererseits werden für den 5505Tandem 2,1to Hubleistung gelistet, mit Zusatzzylindern aber. Kann das gemeint sein (und für das Standardmodell dann natürlich nicht gelten) ?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo Hendrik,
Im Verkaufshandbuch des D5505 steht als Hubkraft angegeben
1650 bis 2150kg. Ab Januar 1964 stand für den D50.1S(D55) und
für den F4L514 (siehe Anlage) ein Zusatz-Hubzylinder zu verfügung.
Beim F4L514 ging die Hubkraft von 1000kg zu 1470kg;
Beim D50.1S von 1650kg zu 2150kg.
Mit freundlichen Grüßen
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Zusatzhubzylinder F4L514.jpg
    Zusatzhubzylinder F4L514.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 540
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
ahhh ... Super, Danke. Bin beeindruckt, wo Du die Skizzen immer herzauberst ;).

Das war dann eine Zusatzausstattung, nicht wahr ? Also nur als Extrawunsch eingebaut. Ich habe das, obwohl ich schon über das Internet sehr viele Heckansichten vom D50S entdeckt habe, noch nie auf einem Bild gesehen. Es ist wahrscheinlich genau so selten bestellt worden, wie ein Luftpresser..


Also nur ein Zylinder auf einer Seite ?
Steht dabei, welche Maße Kolbenstange/Zylinder derZusatz-Hubzylinder hatte ?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Beim D50.1S und D5505 war der Zusatzhubzylinder in der Tat eine gering gewünschte Option;
Beim F4L514 hingegen würde der Zusatzhubzylinder (Bosch HY/CUM 50/160 B1) inklusieve Zusatzölbehälter serienmässig ab Januar 1964 eingeführt. Er war links montiert und bracht wie bereits erwänt die Hubkraft von 1000kg auf 1470 kg. Am ende seines Lebens wurde sogar noch F4L514 mit ZF Kraftheber ausgeliefert.(siehe Bilder in Anlage) Da war die Hubkraft wie beim D5505 1650 kg oder 2150 kg.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • F4L514 mit ZF Kraftheber (2).jpg
    F4L514 mit ZF Kraftheber (2).jpg
    67 KB · Aufrufe: 592
  • F4L514 mit ZF Kraftheber.jpg
    F4L514 mit ZF Kraftheber.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 411
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Hallo Karel!
Ich bin ja auch gerade am Hinzubastel des Zusatzöltanks. Bis gerade eben hatte
ich den plan, am Belüfteranschluss mit M18-Gewinde ein Drehteil anzufertigen,
dass dann mit einer Schraube des Sitzbefestigungsgestelles niedergedrückt wird und
den querschnitt nicht wesentlich verjüngt. also quasi ein Anschluss, der mittels
O-ring und ca 16mm Innendurchmesser auf die öffnung drückt und das gewinde,
bzw. dessen kerndurchmesser nicht schmälert um den öldurchfluss zu gewährleisten.

jetzt sehen ich aber auch, dass der zusatztank, wahrscheinlich mit einer längeren Hohlschraube
gleich am Sauganschluss dran ist, ginge das auch? sowas gefällt mir besser

Gruss!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Bertl,

der orginale Zusatzöltank war mit einer Hohlschraube am Sauganschluss befestigt und der Sauganschluss wird dann auf die andere Seite des Hydraulikblocks gelegt. So zumindest beim Bosch Kraftheber. Für einen ZF Kraftheber ließe sich vermutlich Ähnliches realisieren.

MfG Kai
 
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Servus Kai,

stimmt, wenn man die zeichnung genau anschaut, sieht man, dass die saugleitung gekröpft ist
und dann auf die andere seite weitergeht. aber beim ZF-KH hab ich leider auf der anderen Seite
keinen Anschluss, d.h. ich müsste entweder eine doppel-Hohlschraube oder dann doch die
variante mit dem Drehteil beim Sitz wählen.

Gruss!

Edit sagte nach studium des HKH-Handbuches: da müsste doch auf der anderen seite ein
Sauganschluss sein, ich werde mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Bertl,

es könnte dort ein Schauglas oder eine Ablassschraube verbaut sein.

MfG Kai
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Blindstopfen.
Der Anschluß ist dort. Und bei Güldner wird er mW auch benutzt. Aber dann ist ein anderes Steuergerätgedöns dort angeschraubt.
Squiddy hat es geschafft, sich einen Anschluß zu basteln, der dort hinpasst und kompatibel mit den deutzeigenen Anbauteilen dabei ist. Daß ich seine Idee nicht hatte, fuchst mich, so oft ich dran denke


Deutz52 010 (Mittel).JPG :)
 
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Servus Hendrik!

Ja, nachdem ich die Alu-Abdeckung vom HKH-Gestänge abgebaut habe, kam der zum Vorschein.
Ich werde natürlich den anschluss nehmen, ich muss mal kramen in meinen Hy-Kisten, ich glaube
ich habe noch Schwenkanschlüsse in M26 und M30, einer wird schon passen.
Es ist zwar hier echt wenig platz, da auch die scheiben der transfermatic im wege sind, aber
es dürfte platz sein. den anschluss lasse ich schräg nach hinten-unten rausgehen und hinter dem rechten
HKH-lagerbock nach oben zum Hy-Tank.
dann wird der obere Anschluss (M18) die entlüftung, diese führe ich zum Tank oben seitlich,
die eigentliche entlüftung für das ganze kommt dann an den zusatztank an oberster Stelle .
Die orginale Saugleitung, die jetzt ja gleich beim achstrichter nach unten geht und schräg über den Allrad-Deckel läuft,
wird geändert, die kommt schnurgerade nach vorne, am Zapfwellenhebel vorbei und geht erst höhe des kupplungspedales
nach unten und zum sauganschluss der pumpe. Handbremshebel muss auch weichen, kommt rechts hin.
elektrische verkabelung für die linke kotflügelseite muss auch woanders hin
und dann: ist der Deckel frei für Projekt 4WD.

Die Druckleitung von der pumpe geht sowieso jetz wo anders lang, ich gehe auf höhe der kupplung unter dem
getriebe durch und auf der rechten seite zum kreuzsteuergerät, dann ist das auch gelöst!

Gruss!
 
Thema: Hydraulikdruck, Hubkraft Kraftheber
Oben