Pelletofen Wasserführend

Diskutiere Pelletofen Wasserführend im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin Möchte gern weg vom Scheitholz und habe mich entschieden einen Wasserführenden Pelletofen zu kaufen. Bei einigen Fragen kann mir mein...
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Moin
Möchte gern weg vom Scheitholz und habe mich entschieden einen Wasserführenden Pelletofen zu kaufen.
Bei einigen Fragen kann mir mein Schornsteinfeger auch keine Antwort geben weil ihm die Erfahrung fehlt.
Meine Ölheizung hat 21 Kw und ich würde die gern mehr oder weniger ersetzen wollen.(mit eingebunden,aber so das sie nicht mehr läuft)
Jetzt meine Fragen:
Sollte ich beim Ofen ca.20KW anpeilen oder reicht ein etwas kleinerer?
Welche Erfahrungen habt ihr allgemein?
Wie sieht es mit der Lärmbelästigung aus? (wegen Gebläse)
Empfehlungen welcher Ofen?

Damit jeder weis um was es geht hier nur ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Pelletofen-M...W-/180977237402?pt=Kamine&hash=item2a23157d9a
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Storki,

brauchst Dein Haus wirklich 21KW Leistung? Bei Ölkesseln ist immer die Maximalleistung
auf dem Kesselschild angegeben, je nach Brenner und eingesetzter Düse kann die
tatsächliche Leistung darunter liegen.

Lass Dir doch mal 2 Angebote von Fachfirmen machen, die sich die Situation vor Ort ansehen und
den Wärmebedarf besser abschätzen können.

Gruß
Dirk
 
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Habe jetzt einen wasserführenden Ofen der 5 KW ins wasser gibt und das ist deutlich zu wenig.
Brauche bei 160m2 immer noch ca.1000 Liter Heizöl.
Mein Kumpel hat 12 KW bei gleicher m2 Zahl und das reicht auch nicht ganz.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Storki ,
um die genauer zu helfen braucht man noch einige Angaben :
1. Wie ist das Haus isoliert ?.
2. Fenster ?.
3. Hat der Kessel oder der Brenner 21 KW ?
( Häufig sind später wegen Reparaturen kleinere Brenner
oder Düsen verbaut worden ) .
4. Wie hoch war im Durchschnitt der ÖL und Holzverbrauch ,
am besten der letzten 5 Jahre .
5. Anzahl der Bewohner ?
6. Hat sich die Anzahl der Bewohner verändert ?
7. Wenn du mit Holz heizt geht dann der Ölofen an oder nicht ?
( Keine Warmwasserproduktion ).

5 + 6 sind wichtig wegen den Energiebedarf ( bei dir Heizöl )
für der Warmwasserproduktion , die Warmwasserproduktion wird häufig bei solchen Fragen nicht bedacht .
Ansatz : 150 - 250 Liter Heizöl pro Person je nach Frauen / Kinderanteil .

Zu der Lärm / Geräuschbelästigung .
Hier hilft nur die Angabe der Dezibel , wenn das Gerät
dann zu Laut ist ( Lauter als die Herstellerangabe ) kann man es
zurück geben .
Also beim Anbieter / Hersteller nachfragen und Schriflich bestätigen
lassen.

Zur Größe des Pellesofens :
Die regeln sich genauso wie Öl und Gasheizungen und wenn
dein Ölkessel 21 KW hat ist das die grobe Richtung die dann
auch im tiefsten Winter dann dein Haus ausreichend heizen kann.
Kleiner als 18 KW würde ich nicht nehmen wenn dein Kessel und
Brenner 21 KW haben.
Zur Begründung : Wenn die Leistung zu klein ist arbeitet das Gerät immer Richtung Volllast , was natürlich nicht gut ist .

Gruß Eckard
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo Storki,

wenn du die Fragen von Eckard beantwortet hast (zusätzlich gesamt beheizte m² und die Größe des Aufstellungsraum angeben) kann ich dir sagen was gut für dein vorhaben wäre.

Wegen der Geräusche, das ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Was für den einen zu laut ist, stört den anderen überhaupt nicht. Aber bei einem guten Wasserführenden Gerät ist die Geräuschbelästigung sehr gering. Denn hier ist ja i.d.R kein Konvektionsgebäse eingebaut welches Warme Luft in den Raum bläst.

Ich würde ja sagen komm vorbei und schau (höre) es dir an, aber ich glaube die Entfernung ist zu groß.

Gruß Lukas
 
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Dann fange ich mal an.
1.Mehr oder weniger gar nicht
2.Kunststofffenster
3.Zum Brenner habe ich keine Unterlagen gefunden,der Kessel hat 18-21KW
4.kann nur von 3 Jahren berichten,1000 L Öl und 8-10 m Holz
5.Zwei Erwachsene und zwei Kinder
6.Nein
7.Die Ölheizung springt nur im Winter an wenn man Heizung benötigt,im Sommer ist die Heizung komplett aus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wenn ich das grob überschlage, dann komme ich (BJ ca 1975 Isolierstand) bei ca 2,7m Raumhöhe. Freistehend. Den Rest hab ich mir aus den Fingern gesogen auf ca 26 kw bei 27 grad C Temp.Diff. max Heizlast bei 75%Heizzeit.

Bei 100% kommst du in diesem Fall mit ca 22kw hin.

Ich meine also es reichen ca 20 oder 21kw in 99% der Situationen hin.

Kommt dann auf die Auslegung und den hydr. Abgleich an und wie die Heizflächen ausgelegt sind.
Oft ist es überdimensioniert, so dass ein Abfall (von sagen wir mal) 75 grad VL.Temp auf 70 grad micht zum Komfortverlust führt.
Und dann am ehesten in den Bädern, da hier mit 22grad Raum-Temp gerechnet wird. Hier merkt man wegen dem geringen Temp.-Abfall eine Schwäche am ehesten.

Gruß
Friedhelm
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo Storki,

Also zum Verbrauch

1000l Heizöl + 10rm? Hartholz komme ich auf ca 3100l Öl (umgerechnet), das entspricht ca. 6,2to Pellets gesamtverbrauch pro Jahr (ohne nähere Angaben zu haben). Jetzt nimmt man dazu das der Pelletofen einen höheren Wirkungsgrad hat, also schätze ich mit max. 6to (eher weniger) im Jahr.

Die Auslegung der Heizung wie Friedhelm das überschlagen hat ist immer die maximal Heizlast. Aber wie oft im Jahr ist es -14C (Klimazone 34582). Also die ~20KW benötigst du übers Jahr geshen eher selten. Für mich wäre deine beheizte Fläche in m² und die Größe des Aufstellungsraums des Ofens sehr interessant.

Jetzt kommt es drauf an was du möchtest? Soll der Ofen alles komplett übernehmen oder darf die Ölheizung auch bei extrem Tiefen temperaturen sich zuschalten? Warmeswasser machst du elektrisch?
 
A

Allerhand

Guest
D40PAT schrieb:
Hallo Storki,

Also zum Verbrauch

1000l Heizöl + 10rm? Hartholz komme ich auf ca 3100l Öl (umgerechnet), das entspricht ca. 6,2to Pellets gesamtverbrauch pro Jahr (ohne nähere Angaben zu haben). Jetzt nimmt man dazu das der Pelletofen einen höheren Wirkungsgrad hat, also schätze ich mit max. 6to (eher weniger) im Jahr.

Die Auslegung der Heizung wie Friedhelm das überschlagen hat ist immer die maximal Heizlast. Aber wie oft im Jahr ist es -14C (Klimazone 34582). Also die ~20KW benötigst du übers Jahr geshen eher selten. Für mich wäre deine beheizte Fläche in m² und die Größe des Aufstellungsraums des Ofens sehr interessant.

Jetzt kommt es drauf an was du möchtest? Soll der Ofen alles komplett übernehmen oder darf die Ölheizung auch bei extrem Tiefen temperaturen sich zuschalten? Warmeswasser machst du elektrisch?

Moin.

Ich habe mit 27 grad Temp-Diff gerechnet.
Steht da oben schon.
Das ist zumindest in unseren Breiten so. In anderen Gegenden müsste man evtl mit anderen Temp. rechnen.

Alles was unter minus 7 ist, wird somit vernachlässigt bei der Berechnung einer Heizung. ;)
So ist das eben.

m² sind keine Berechnungsgrundlage. Allenfalls überschläglich. m² werden nicht beheizt. nur m³.
Dann kannst du auch über den Daumen rechnen:
160 m² X 110kwa = jährlicher Energiebedarf. (oder anders herum um auf die kwa zu kommen)
Das bringt dich aber nie auf den benötigten kw-Wert, da hier Durschnittswerte herraus kommen.
Ich schätze jetzt irgendwas um die 4,8 kw.

Das ist also wenig zielführend.

Ich bleibe bei 20 bis 21 kW! Das bei 27 grad Temp-Diff.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Noch etwas: Der Ofen bringt dir eine wahnsinns Energie in den Aufstellraum!!

4KW. Das ist ordentlich. würde ich nicht unter 30m² empfehlen. Sonst schläft man schon nach der Tagesschau.

Warum keinen Kessel mit ordentlichem Bunker.
Heizraum ist doch vorhanden. Und wo die Tanks stehen kommt der Bunker hin.

Sowas in der Art: http://www.ebay.de/itm/Pelletkessel...Systemkomponenten_Heizung&hash=item27ca2f2988

+ ca 800L Puffer. Den paralel schalten.
Damit der Durchfluss gesichert ist und der Ofen nicht so oft taktet.
im Anhang.

Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • heizung.png
    heizung.png
    11 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
f.mannecke schrieb:
D40PAT schrieb:
Hallo Storki,

Also zum Verbrauch

1000l Heizöl + 10rm? Hartholz komme ich auf ca 3100l Öl (umgerechnet), das entspricht ca. 6,2to Pellets gesamtverbrauch pro Jahr (ohne nähere Angaben zu haben). Jetzt nimmt man dazu das der Pelletofen einen höheren Wirkungsgrad hat, also schätze ich mit max. 6to (eher weniger) im Jahr.

Die Auslegung der Heizung wie Friedhelm das überschlagen hat ist immer die maximal Heizlast. Aber wie oft im Jahr ist es -14C (Klimazone 34582). Also die ~20KW benötigst du übers Jahr geshen eher selten. Für mich wäre deine beheizte Fläche in m² und die Größe des Aufstellungsraums des Ofens sehr interessant.

Jetzt kommt es drauf an was du möchtest? Soll der Ofen alles komplett übernehmen oder darf die Ölheizung auch bei extrem Tiefen temperaturen sich zuschalten? Warmeswasser machst du elektrisch?

Moin.

Ich habe mit 27 grad Temp-Diff gerechnet.
Steht da oben schon.
Das ist zumindest in unseren Breiten so. In anderen Gegenden müsste man evtl mit anderen Temp. rechnen.

Alles was unter minus 7 ist, wird somit vernachlässigt bei der Berechnung einer Heizung. ;)
So ist das eben.

m² sind keine Berechnungsgrundlage. Allenfalls überschläglich. m² werden nicht beheizt. nur m³.
Dann kannst du auch über den Daumen rechnen:
160 m² X 110kwa = jährlicher Energiebedarf. (oder anders herum um auf die kwa zu kommen)
Das bringt dich aber nie auf den benötigten kw-Wert, da hier Durschnittswerte herraus kommen.
Ich schätze jetzt irgendwas um die 4,8 kw.

Das ist also wenig zielführend.

Ich bleibe bei 20 bis 21 kW! Das bei 27 grad Temp-Diff.

Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

ich habe nicht vor mit dir eine diskussion anzufangen.

Ich möchte lediglich Storki helfen bei der Auswahl bzw. Planung.

Die größe des Raumes der Aufstellung ist sehr wohl wichtig wegen Wärmeabstrahlung und aufheizung des Raumes. Die Gesamtfläche interessiert mich einfach wegen vergleichswerte zu Verbrauch etc. Danach mache ich keine berechnung. Es gibt Öfen die maximal 1,5-2,5KW in den Aufstellraum abgeben.

Wir habe die letzten Jahre schon einige Wasserführende Pelletöfen in verschiedenen Einbauvarianten bzw. Nutzungsvarinten verbaut. Ich denke zu wissen wovon ich rede.

Falls das nicht interessiert was ich dazu Beitragen kann, soll der ersteller sich bitte dzu äußern. Aber immer diese typischen infragestellungen mancher User, sorgen dafür das es kein Spaß mehr macht. Ich habe schließlich deine äußerung auch nicht in direkt frage gestellt und werde das auch nich tun.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
D40PAT schrieb:
...ich möchte lediglich Storki helfen bei der Auswahl bzw. Planung.

Genau das möchte Friedhelm auch.

Du solltest ihm die Möglichkeit dazu geben, anstatt ihn gleich vors Knie zu treten.
Wenn du seine Meinung nicht akzeptierst, dann geh nicht darauf ein,
oder widerleg es mit Fakten, aber verbiete ihm nicht die Möglichkeit einen Beitrag zu tippen.

Wenn sich später herausstellt, einer von euch beiden liegt daneben, kann der eine dem anderen immer noch reichlich vors Knie treten, aber nicht vorher, das ist ein Foul.

Kritik austeilen und einstecken sind zwei verschiedene Paar Schuhe,
wobei das 2. Paar immer deutlich schlechter passt....

Gruß Jörg.
 
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Moin
Nu bleibt mal alle ganz locker.
Ich bin froh über jede Info und jeden Erfahrungsbericht.
Bei mir sind es 160m² Wohnfläche.
Der Aufstellraum beheizt mit der Abstrahlwärme 2 Räume die zusammen ca 40m² haben.
Am liebsten wäre mir natürlich wenn der Ofen das alles alleine schafft ohne das die Ölheizung mit läuft.
Mein Brauchwasser mache ich im Moment auch mit dem Ofen warm,das soll auch so bleiben.
Mein jetziger Ofen gibt 2 KW in den Raum,das ist im Winter zu wenig.
Im Sommer merkt man das nicht.
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

vors Knie treten will ich niemanden. Wenn ich dies mit meiner aussage getan haben sollte, entschuldige ich mich hiermit.

Ich will nichts von dem was er gesagt hat, in frage stellen. Gibt es auch keinen Grund dazu.

Mit 2KW, 40m² Wohnlich zu beheizen, bei deiner anscheinend eher schlechten Wärmeisolation, ist tatsächlich im Winter eher knapp bemessen....

Ist es dir Wichtig einen Ofen im Wohnbereich zu haben? Weil bei diesem Brennstoffverbrauch ist es dann tatsächlich zu überlegen nicht auf einen Kessel umzuschwenken (wie Friedhelm schon sagte). Denn der Pelletbehälter im Ofen will auch gefüllt werden. Hier gibt es auch schon Hersteller mit Automatischer beschickung, die auch zum Teil als Kessel von der Bafa gefördert werden (Hapero).

Ich habe einen 13KW Pelletofen Wasserführend mit Solaranlage und 800l Pufferspeicher. Ich beheize damit 70m² Altbau mit Doppelverglasung ohne Wärmedämmung. Da der Ofen modulierend ist brennt er mit ca. 7KW (max) und gibt ca 1-1,5KW in den Raum ab (22m²). Mein Verbrauch liegt bei 2,2to im Durchschnitt der letzten zwei Jahre. Im Sommer macht die Solar das Warme Wasser und in der übergangszeit, wenn ich noch kein Ofen im Wohnzimmer möchte läuft die Ölheizung (maximal 15h im Jahr). Das nur mal als vergleich.
 
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Ofen im Wohnraum sollte schon sein,da ich es gern habe und meine Frau auch.
Die Ölheizung will ich auch noch behalten für schlechte Zeiten.(Wenn mal was am Ofen ist oder alles doch nicht so hinhaut wie ich mir das denke)
Dann würde mir der Platz sowieso fehlen für eine Pelletheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo Storki,

schau dir mal DEN oder DEN an. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das diese Geräte relativ leise und zuverlässig laufen.


Durch die lange Brenndauer (man sollte lange Laufzeiten anstreben) hat man lange eine gleichmäßige Wärmeabgabe in den Raum.
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

tja... ich finde bei denen das Preis/Leistungsverhältnis aber echt OK.

Schau dir mal Deutsche/Österreichische Modelle an. Da bist du locker beim Doppelten.

Aber wie gesagt soll ja nur eine Empfehlung sein, was du letztendlich machst liegt ja in deiner Hand. Hast du schon ein Angebot beim örtlichen Installateur eingeholt?

Empfehlen kann ich dir aber aufjedenfall ein Produkt zu kaufen mit Service, da bietet sich der Installateur um die Ecke an.

Da ich in dieser Branche viel im Service unterwegs bin, kann ich sagen das die meisten Probleme die Kunden haben, die bei Internetanbieter und Ofenhäuser ihre Wasserführenden Geräte kaufen. Die haben oft (nicht alle) keine Ahnung was sie verkaufen. Und gerade bei Wasserführenden Geräten gibts einiges zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
D40PAT schrieb:
...empfehlen kann ich dir aber aufjedenfall ein Produkt zu kaufen mit Service, da bietet sich der Installateur um die Ecke an...

Das kann ich auf jeden Fall nur unterstreichen !

Hatte den Fall mit einem anderen Produkt (Palettenwaage).

Nach dem Ausfall dieser, Anfrage beim Hersteller/Vertreiber.
Aussage: Ja, wir können vorbeikommen, keine Frage, aber das sind 500 Km, allein Anfahrt und so kosten soundso, plus Material, plus Arbeit.... :evil:

Andere hier in der Region sagten: Sorry, nicht unsere Baustelle, mit XY kennen wir uns nicht aus...

Ende vom Lied, neue Waage, diesmal aber aus der Region, mit Service vor Ort.

Gruß Jörg.
 
Thema: Pelletofen Wasserführend

Ähnliche Themen

D 4005 Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Kabine auf D4006

Motor/Einspritzpumpenüberholung und Einstellung

Oben