Kosten Kupplungstausch AgroStar 6.08

Diskutiere Kosten Kupplungstausch AgroStar 6.08 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem AgroStar 6.08 mit Powermatic steht eine Austausch der Kupplung an. An dem Star ist hat auch eine Fronthydraulik...
L

Lake

Beiträge
36
Likes
3
Hallo zusammen,

bei meinem AgroStar 6.08 mit Powermatic steht eine Austausch der Kupplung an. An dem Star ist hat auch eine Fronthydraulik verbaut.

Wollte mal nachfragen, was der Austausch inkl. Material (Mitnehmerscheibe, Kupplungsautomat, Ausrücklager,..) durch einen Deutz-Händler kosten darf.

Hat hier jemand Erfahrung? Grobe Kostenschätzung möglich?

Von welchem Hersteller würdet ihr die Kupplung nehmen? Gibt es merkliche Unterschiede?

Besten Dank vorab.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich denke mal das Du mit ca. 1.500,00 € rechnen musst.
Hast Du ein Lastschaltgetriebe?
Kommt halt auch darauf an was alles noch mit zu erneuern ist.

Habe letztes Jahr die Kupplung an einem DX 3.60 erneuert, mit den beiden Ausrücklagern für Fahr- und Zapfwellenkupplung sowie weitere diverse Teile wie Schlauchmuffe usw. kam ich auf Materialkosten von knapp 1.000,00 € inkl. MwSt. Die Kupplung von LUK kostete im Austausch 499,00 € Netto.
Wenn man es selber machen kann spart man sich eine Menge, vorausgesetzt man verfügt über die notwendigen Kenntnisse und hat eine gut sortierte Werkstatt mit den entsprechenden Gerätschaften.
Zuletzt sollte auch unbedingt das Werkstatthandbuch über die Kupplungsreparatur vorliegen.

Mit Kupplungen von LUK welche auch von Deutz verbaut wurden kannst Du nichts falsch machen. Alternativ ginge auch Sachs, manch einer behauptet das die Sachs- Kupplungen ein weicheres anfahren ermöglichen.

Dein 6.08 dürfte eine Einfachkupplung verbaut haben, die Zapfwelle wird über eine andere Kupplung geschaltet.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lake

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hallo Stefan,

zunächst vielen Dank für die Infos.

Ja, der Schlepper hat ein Lastschaltgetriebe und nur eine Einfachkupplung.

Sind die von Dir genannten 1.500 € inkl. Ein- und Ausbau oder lediglich der Materialwert?

Für 1.500 € mit Ein- und Ausbau würde ich es sofort machen lassen. Das kommt mir fast bisschen wenig vor.

mfg
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

die 1.500,00 € sind komplett inkl. Teile mit Arbeit.
Lasse dir halt malt einen Kostenvoranschlag erstellen.

Gruß

Stefan81
 
L

Lake

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hallo,

ein Kostenvoranschlag hab ich bereits vorliegen.

Dieser liegt zwischen 2.500 und 3.000 €, je nachdem ob die Schwungscheibe abgedreht werden muss.

Kam mir etwas hoch vor, drum auch die Frage hier bei den Experten.

mfg
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

das noch ein paar Hunderter dazu kommen können versteht sich ja von selbst. Dennoch bin ich der Meinung, das diese Reparatur ohne Arbeiten am Schwung nicht mehr als wie 2.000,00 € kosten dürfte.

Was kostet denn der Kupplungsautomat?
Handelt es sich dabei um ein Austauschteil oder um einen neuen Kupplungsautomaten.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Hallo,

ein Kostenvoranschlag hab ich bereits vorliegen.

Dieser liegt zwischen 2.500 und 3.000 €, je nachdem ob die Schwungscheibe abgedreht werden muss.

Kam mir etwas hoch vor, drum auch die Frage hier bei den Experten.

Nun die Schwungscheibe muss eigentlich nur nachgearbeitet werden wenn mit der defekten Kupplung noch gefahren wurde.
Und die Kosten für den Kupplungswechsel hängt auch von der Ausstattung aus sprich Frontlader/hydraulik.
Aber 2500-3000€ erscheint mir auch ein wenig hoch.

m.f.G.Harald
 
L

Lake

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hallo Stefan,

wie sich die Kosten zusammensetzen kann ich noch nicht sagen (Verhältnis Material zu Lohn), da mir die Kosten für den Voranschlag nur telefonisch mitgeteilt wurden.

Aber schon mal Danke an alle für die Hinweise.

mfg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@stefan81 wenn du für 1500 euro incl material an einem 6-zylinder DX die kupplung von einer Fachwerkstatt wechseln lassen kannst....dann bring ich dir noch so einen Schlepper sofort vorbei.

Die preise wie lake sie nannte sind mir eher ein begriff.
1000 euro sind schon rein material. dann nur 500€ für meister und gesellenlohn?! Also mit 2-2,5 darfst schon rechnen meiner Meinung nach.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Stefan,

"Die Kupplung von LUK kostete im Austausch 499,00 € Netto. "

welcher Händler bietet die so günstig an ?

Gruß
Thomas
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

also nach meinen Recherchen dürfte die Kupplungsdruckplatte und die entsprechende Kupplungsscheibe im Austausch von Sachs ca. 800,00 € inkl. MwSt. kosten, dazu kommt noch das entsprechende Ausrücklager mit ca. 70,00 € inkl. MwSt.
Also kann man hier von ca. 900,00 € inkl. MwSt. Materialkosten + Kleinteile ausgehen.
Und wenn man mit 10 Stunden Arbeit zu a) 60,00 € / h rechnet entspricht dies 600,00 €.
Das der Preis noch ein wenig variieren kann ist klar. Ersatzteilaufschlag des Händlers, Ausstattungsumfang des Schleppers und damit verbundene Zusatzarbeiten (Fronthydraulik bzw. Frontlader) dennoch bleibe ich dabei, das ein Kupplungstausch an diesen Schlepper mit einer Kupplung im Austausch ohne Arbeiten am Schwung keineswegs mehr als wie 2.000,00 € kosten darf.

Druckplatte

https://www.teiledirekt.de/advanced...eywords=3482+998+401&submit1.x=10&submit1.y=7

Kupplungsscheibe ohne Powermatic

https://www.teiledirekt.de/advanced...eywords=1878+987+501&submit1.x=14&submit1.y=7

oder Kupplungsscheibe mit Powermatic

https://www.teiledirekt.de/advanced...keywords=1878+987+502&submit1.x=8&submit1.y=6

Ausrücklager

https://www.teiledirekt.de/advanced...eywords=1863+600+119&submit1.x=5&submit1.y=12

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • Kupplung AgroStar 6.08.pdf
    157,4 KB · Aufrufe: 536
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@ Stefan81: wie gesagt, wenn das so "günstig" wäre, hätten wir bei uns nie einen großen tamtam draus gemacht, wenn wieder mal eine trockenkupplung an einem DX das zeitliche gesegnet hätte.

deine Preise sind online-Preise. Der Deutz-fahr-Händler verkauft sie dir nicht für den Preis. Die 10 stunden setze ich auch an. Jedoch stehn dann bei unserer Werkstatt 10 stunden Meister + 10 stunden geselle drauf. Und dann sind mer wieder bei den anderen Preisen.

1500€ so behaupte ich mal, kommt raus, wenn es mein kumpel in nachbarschaftshilfe macht....
 
S

Stefan81

Guest
06bismk3 schrieb:
....
deine Preise sind online-Preise. Der Deutz-fahr-Händler verkauft sie dir nicht für den Preis.

Das habe ich auch nicht behauptet. Erfahrungsgemäß liegen die Preise zum Teil jedoch mal gar nicht soweit auseinander.

06bismk3 schrieb:
Die 10 stunden setze ich auch an. Jedoch stehn dann bei unserer Werkstatt 10 stunden Meister + 10 stunden geselle drauf. Und dann sind mer wieder bei den anderen Preisen.

Also wenn für diese Reparatur zusätzlich neben dem Gesellen noch 10 Meisterstunden verrechnet werden hätte die Werkstatt bei mir das letzte mal eine Reparatur gemacht. Denn das der Meister hier 10 Stunden bei einem mittlerweile gängigen Schleppermodel mit Hand anlegt ist für mich nicht nachvollziehbar. Anders sieht es bei einem Azubi aus.
Fakt ist was eine Werkstattstunde kostet und ich denke 60 € / h ist eh schon eher hoch angesetzt.

Ich würde dem Threadersteller empfehlen sich mehrere, bestenfalls schriftliche Angebote erstellen zu lassen um mal ein Fazit zu erhalten.
Mündliche Aussagen wie kostet zwischen 2.500,00 € und 3.000,00 € sind mir jedenfalls zu allgemein gehalten.

Des Weiteren würde ich sofern möglich in Erwägung ziehen, die Reparatur selbst, ggf. mit einem Bekannten durchzuführen der von der Materie ein wenig Ahnung hat.

@06bismk3

Bei einem 06er und zwei DX Schlepper am Hof hätte ich mich an deiner Stelle schon längst mit der Materie ein wenig auseinander gesetzt um den nächsten Kupplungswechsel selber machen zu können.

Gruß

Stefan81
 
L

Lake

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hallo zusammen,

das solche Diskussionen wegen mir aufkommen wollte ich eigentlich nicht.

Ich erhalte die Woche noch das schriftliche Angebot und ein weiteres. Dann werde ich wieder berichten.

Denke und hoffe jedoch auch, dass 2,5 - 3 TEuro etwas hoch angesetzt sind.

mfg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Stefan81 schrieb:
@06bismk3

Bei einem 06er und zwei DX Schlepper am Hof hätte ich mich an deiner Stelle schon längst mit der Materie ein wenig auseinander gesetzt um den nächsten Kupplungswechsel selber machen zu können.

Gruß

Stefan81


...jeder sollte das machen was er am besten kann, das Werkzeug auch vor Ort zur Verfügung hat....
...und die Nachbarschaftshilfler haben auch nicht immer Zeit und Lust.
...und weiter...wenn man seinen Betrieb aber nicht im Hobby betreibt, müssen manche Arbeiten eben anderweitig vergeben werden.

Übrigens kommt in absehbarer Zeit ein DX weg ;) Muss weichen gegen etwas stärkeres.
 
L

Lake

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hallo zusammen,

hab nun 3 Kostenvoranschläge, die von 2100 € - 2600 € gehen, vorliegen.

Bei dem günstigsten Angebot setzen sich die Kosten aus 900 € Material + 1200 € Lohn zusammen. Denke sowohl der Preis für Material als auch für Lohn ist gerechtfertigt.

Danke nochmals für eure Rückmeldungen.

mfg
 
Thema: Kosten Kupplungstausch AgroStar 6.08
Oben