Wer hat eine Zelthalle und kann mir Tipps zum Kauf geben ?

Diskutiere Wer hat eine Zelthalle und kann mir Tipps zum Kauf geben ? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, Da mir zuhause der Platz unter Dach ausgeht, bin ich auf der Suche nach einer Unterstellmöglichkeit. Dabei habe ich an eine...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo zusammen,

Da mir zuhause der Platz unter Dach ausgeht, bin ich auf der Suche nach einer Unterstellmöglichkeit. Dabei habe ich an eine Zelthalle gedacht.
Die Halle soll ca. 5-6 m breit und 10 m lang sein. Ich möchte darin meine Schlepper, einen Kipper , und sonstiges, z.B. Brennholz oder auch mal ein Auto reinstellen können.

Ich habe bereits im Internet gesucht, aber bin mit dabei nicht sicher, was etwas taugt, und was nicht.

Ich wohne im Schwarzwald, auf 750 m Höhe, und gelegentlich kann es bei uns schon kräftig winden und schneien.

Die Stirnseiten der Zelthalle würden in Hauptwindrichtung stehen. Zumachen möchte ich diese mit Windschutznetz.

Wer von euch hat selber eine Zelthalle, und kann mir Tipps/ Erfahrungen dazu geben ?

Gibts diese Zelte eigentlich nur als Rundbogenzelt, oder gibt´s auch brauchbare Zelte die gerade Wände haben, und dann eine Art Satteldach ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo

Kann mir jemand sagen ob man für eine zelthalle ebenfalls eine Baugenehmigung braucht wie für eine Holzhalle? Wohne in Baden-Württemberg.

Grüße Thomas
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Thomas,

für Hallen bis 100qm und ohne Betonfundament brauchst du keine Baugenehmigung.
An deiner stelle würde ich eine Rundbogenhalle nehmen,diese mit Schraubankern (Krinner)befestigen.Das ist dann Sturmsicher.
Satteldachzelte (Bierzelt) fliegen davon oder reißen auf,weil die Plane zu locker ist.Bei Rundbogenplanen ziehen Spanngurte die Plane bis zum Boden fest.
Sobald du aber den Boden oder Fundamente betonierst,brauchst du eine Baugenehmigung.

Am Besten du frägst vorher in deinem Bauamt nach,dann hast du hinterher keine Probleme.
Denn es kommt oft schnell ein anonymer Hinweis eines Nachbarn," Darf der das überhaupt!".

Vorraussetzung ist aber,das du einen Landwirtschaftlichen Betrieb hast.
Nachteil der Bogenhalle ist nur der Randbereich,zB: für hohe Kipper oder Frontladerarbeiten.Das kannst du aber mit einer 10x10meter Halle ausgleichen.
Vergleiche auch die Angebote wegen UV-Stabilität,Reißfestigkeit und Gewährleistung.

MFG Tom
 
G

Grenzgänger

Beiträge
4
Likes
0
Hallo

Ich habe im August meine Rundbogenhalle aufgebaut sie ist 10m breit und 20m lang Hersteller ist Richel die bauen Hauptsächlich Gewächshäuser. Ich habe sie bei Haas Pferdesport bestellt da stehen auch preis im Internet.

Es gibt 10 Jahre Garantie auf die Plane diese soll ca. 15 Jahre wenigsten halten.

Da ich in Frankreich wohne habe ich dem Bürgermeister gefragt der sagte mir ich kann sie so hinstellen.

Sie macht einen Soliden eindruck je nach Verhältnissen werden die Abstände der Bogen verkürzt um die Schneelast zu tragen.


Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • 20140902_185918.jpg
    20140902_185918.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.384
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,
hab gestern die Richel -Halle bei einem Lama-Händler gesehen.
Aufgrund der etwas rechteckigeren Form,ist das Platzangebot etwas besser.
Dafür bleibt hier sicherlich mehr Schnee liegen,deshalb sind die Sprossen viel näher zusammen,um die Schneelast zu garantieren.
Die Folie sieht etwas dünn aus,auch sah ich keine Schlaufen oder Spanngurte.
Diese wurde nur in Bodennähe mit einem Bandeisen verschraubt,siehe Foto.
Für weitere Auskünfte kann ich dir nur die Adresse des Händlers per PN mitteilen.
MFG Tom
 

Anhänge

  • 013a.jpg
    013a.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.180
  • 014a.jpg
    014a.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 2.303
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Grenzgänger schrieb:
......
Da ich in Frankreich wohne habe ich dem Bürgermeister gefragt der sagte mir ich kann sie so hinstellen.
.......

Hallo

Das ist es:

Leben wie Gott in Frankreich.. ;)

Bei uns kommt nicht mal ein Rasierschaum durch den TÜV, den die ganze Welt verwendet. :rolleyes:

Nis
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Nis,

"Da ich in Frankreich wohne habe ich dem Bürgermeister gefragt der sagte mir ich kann sie so hinstellen. "

da bin ich aber froh in Deutschland zu leben. ;)
Bei meiner Scheune hat der Bürgermeister nein gesagt ! X(
1/2 Jahr später brauchte ich ihn nicht mehr fragen da er vom RP Anweisung bekam zuzustimmen . :]

Gruß
Thomas
 
Thema: Wer hat eine Zelthalle und kann mir Tipps zum Kauf geben ?
Oben