Gleitteller KM20 wechseln

Diskutiere Gleitteller KM20 wechseln im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Zusammen, nach einiger Zeit als Gast habe ich mich nun angemeldet und gleich ein Problem. Nachdem ich nun endlich einen Gleitteller für das...
Montana

Montana

Beiträge
9
Likes
1
Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit als Gast habe ich mich nun angemeldet und gleich ein Problem. Nachdem ich nun endlich einen Gleitteller für das Mähwerk bekommen habe (mit der Vorgabe des Verkäufers Der passt eh nicht), wollte ich ihn heute wechseln. Von den Senkschrauben ist aber nicht mehr viel übrig. Wie bekomme ich den Teller ab? Auf die Seite legen habe ich mir nicht getraut. Sind die Senkschrauben mit einer Mutter gesichert, das ist schwer zu erkennen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Gabi
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Am einfachsten ist es eine Schraube aufzuschweißen und das Ganze dann mit einer Stecknuss abzuschrauben! Die Schrauben sind nur in das Gewinde des Halters eingeschraubt ohne Muttern. Wieso soll der Teller laut Händler denn eigentlich nicht passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Montana

Montana

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Da ich keine Angaben zu dem Mähwerk habe aber von einem DF KM20 fest überzeugt war, meinte er dann hätte ich einen Teller den ich auch nicht mehr zurückgeben könnte. Jedenfalls sind die Köpfe der Schrauben kaum noch vorhanden. Mal sehen ob das noch geht mit aufschweissen. Ich wollte denn Teller irgendwie abflexen, dass ich an die Schrauben rankomme und dann evtl. mit Hitze rausdrehen. Mit rausbohren wird das wohl auch nix.
Kann ich denn das ganze Mähwerk auf die Seite legen oder hinten anheben und hochziehen? Da ist ja nicht wirklich viel Stützfläche da und ob der Verschluss vom Getriebeöl abdichtet bin ich mir auch nicht sicher.
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Die Dinger sind recht stabil gebaut, die kann man normalerweise gut auf die Seite legen. Aber "hochkant" stellen müsste auch gehen. Du müsstest doch wenn Du den neue Teller daneben stellst schon sehen ob die Löcher passen? Wenn nicht vielleicht mal auflegen. Den Durchmesser hast Du ja hoffentlich vor dem Kauf gemessen?
 
Montana

Montana

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Natürlich habe ich gemessen :) Durchmesser und Lochabstand stimmten überein. Nur Wölbung und Lochdurchmesser war unsicher. Sieht ganz gut aus. Jetzt muss er nur runter gehen. Ich hoffe ich kann bald vom Erfolg berichten, hab keine Werkstatt und kann nur draussen arbeiten und das Wetter im Moment, naja. Danke für Deine Hilfe. Hoffentlich klappts.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Hallo.

Vor diesem Problem standen wir auch bei unserem KM20: oder wars beim KM24? Na wie dem auch sei: da wurden wie hier schon vorgeschlagen, kurzerhand Muttern auf die Senkkopfschrauben geschweisst.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Von wo genau aus Sachsen kommst du?

Die Schrauben erfordern viel Wärme, viel Schweißgerät oder viel Beides! ;)
Ich habe inzwischen überall Torx-Senkschrauben statt Inbus montiert. Diese halten beim Lösen mehr Drehmoment ab.

mfg
Benny
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Mit den Schrauben ist das wirklich saublöd! Ich habe an einem Teller einen Satz Schrauben die haben ein eine Nummer größeres "Imbusloch" mit denen habe ich nie Probleme beim abschrauben, da hat der Imbus noch nie überdreht. Aber leider weiß ich nicht mehr wo ich die Dinger her hatte und leider habe ich sie seitdem nirgends mehr gesehen.
 
Montana

Montana

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo Benny,
wie aussieht, bist Du ca. 50 km von mir entfernt. Wohne in der Nossener Gegend.

Ich habe nur ein Elektrodenschweißgerät und bisher nur ganz wenig Erfahrung mit einem Schutzgasschweißgerät. Am WE wird es wieder schön und ich muss noch einen Schnitt machen. Bin zwar auch auf der Suche nach einem größeren, also mind. 1,85 aber das war eigentlich erst für nächstes Jahr geplant, da der neue "Dicke" (D6006) in diesem Jahr Einzug gehalten hat. Kommt halt immer anders als geplant.
 
Montana

Montana

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Mal ein kurzes Update. Der Teller ist runter aber nicht wie geplant. Das aufschweißen auf 3 Schrauben hat nichts gebracht, gehärtete Schrauben? Beim Versuch rauszuschrauben, ist die Schweißnaht einfach abgebrochen. Nun das nächste Problem, gibt es Gleitteller die gleichzeitig die Lagerabdeckung sind. Keine Chance Lagerdeckel und Gleitteller zu trennen. Also Stützteller abgeschraubt und Schrauben durchgeflext. Jetzt bin ich wieder am Zweifeln, ob es ein KM 20 ist. Der Teller passt, nur innen wo der Lagerdeckel ist, ist eine leichte Wölbung die beim alten nicht ist. Der Stützteller hat im Innendurchmesser ein anderes Maß, Außendurchmesser passt. Es sind Keilriemen von DF drauf und die ersten 5 oder 6 Zahlen der Maschinennummer stimmen mit denen von DF Geräten überein.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Servus Montana,

keine Möglichkeit festzustellen welcher Hersteller, bzw welcher Typ ?
Keine Nummern an Teilen, Verkleidungen ?

Kein vergleichbares Gerät in der Nachbarschaft ?
Keine vergleichbaren Bilder hier im Forum, oder im WWW ?

Keine Bilder von deinem Gerät ?
Wenn ja, hier einstellen ?
Man soll es nicht glauben, aber wir haben Experten hier, die können nur anhand eines vernünftigen Bildes feststellen welches Gerät aus welchen Baujahr zu sehen ist....

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Die Gleitteller sind doch eigentlich immer gleichzeitig die Lagerabdeckung, die sind am Tellerhalter festgeschraubt und decken damit die Nabe und die Ladger ab oder was meinst Du genau? Bilder wären wirklich nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Montana

Montana

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo,
hier nun endlich die Bilder, ich hoffe sie sind aussagekräftig. Ich habe ja nun schon etliche Gleitteller gesehen und bei keinem war in der Mitte ein zusätzlicher "Deckel" für das Lager. Auf dem Bild ist der Deckel wieder eingesetzt und abgechliffen, weil wie gesagt der Gleitteller eine hartnäckige Verbindung eingegangen ist (nehme ich an ?().

Hochgeladen sind die Bilder, wie bekomme ich die rein?
 

Anhänge

  • DSCF0001 2.jpg
    DSCF0001 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.051
  • DSCF0002 1.jpg
    DSCF0002 1.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 815
Montana

Montana

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hier nun die anderen beiden Fotos.
 

Anhänge

  • DSCF0003 1.jpg
    DSCF0003 1.jpg
    1.003,3 KB · Aufrufe: 1.127
  • DSCF0004 2.jpg
    DSCF0004 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 893
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Was willst Du denn jetzt genau machen? Müssen die Lager auch erneuert werden oder muss jetzt nur noch der neue Teller drauf? Wenn nur noch der Teller drauf machen willst, so musst Du am Schrottteller noch den Tellerhalter abbekommen und diesen dann an der Nabe anschrauben und anschließend den Teller an den Tellerhalter anschrauben.
 
D

D3005-Fahrer

Beiträge
62
Likes
1
Hallo,

bei der Gelegenheit würde ich auch die Klingenhalter gleich mit erneuern,falls diese schon weit abgenutzt sein sollten.Das ist nämlich,wenn der Gleitteller abgebaut ist kein großes Problem.

Viele Grüße
Klaus
 
Montana

Montana

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Diesel Joerg meinte, mit Bildern kann mir jemand sagen, was es nun für ein Fabrikat ist. Denn der Gleitteller vom KM 20 passt nicht genau überein:

"Nun das nächste Problem, gibt es Gleitteller die gleichzeitig die Lagerabdeckung sind. Keine Chance Lagerdeckel und Gleitteller zu trennen. Also Stützteller abgeschraubt und Schrauben durchgeflext. Jetzt bin ich wieder am Zweifeln, ob es ein KM 20 ist. Der Teller passt, nur innen wo der Lagerdeckel ist, ist eine leichte Wölbung die beim alten nicht ist. Der Stützteller hat im Innendurchmesser ein anderes Maß, Außendurchmesser passt."

Durch die Innenwölbung des neuen Tellers passt der Abstand zm Stützteller nicht und die Lagerabdeckung wird nicht mehr gestützt (deswegen angepunktet). Also vielleicht weiß jemand, was das für ein Modell ist?
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
ich habe zwar kein KM 20 aber soweit ich weiß gibt es bei Deutz/Fahr diese Messerhalter nur bis Baujahr 1972. Danach nur noch die mit zwei Schrauben gehalten werden. Aufgrund der Messerhalter denke ich mal, dass es, wenn es ein Deutz ist, vor 1972 gebaut sein muss. Versuch doch mal über die Messerhalter weiter zukommen.
 
Montana

Montana

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo Jochen,

es sieht fast aus wie meines. Allerdings sind die Schutzbleche anders aber ob das was zu sagen hat? Auf Seite 3 sieht man die unteren Lager, wenn man den Gleitteller ab hat aber die Deckel sind nicht drauf oder war der Gleitteller die Abdeckung?

Hab vor 3 Jahren das Lager von der Riemenscheibe gewechselt, bekannt?
 

Anhänge

  • DSCF0001 10.jpg
    DSCF0001 10.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 645
  • DSCF0008 7.jpg
    DSCF0008 7.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.051
Thema: Gleitteller KM20 wechseln

Ähnliche Themen

Deutz F2L612/5-HK

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben