Getriebefüllmenge 5207AS mit Kriechganggetriebe

Diskutiere Getriebefüllmenge 5207AS mit Kriechganggetriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe gerade das Getriebeöl bei mir abgelassen und abgemessen, da ich auf der Suche nach dem Hydraulikölverlust bin. Ich habe 26,1ltr...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

ich habe gerade das Getriebeöl bei mir abgelassen und abgemessen, da ich auf der Suche nach dem Hydraulikölverlust bin.

Ich habe 26,1ltr gemessen, abgelassen wurde aus Kriechganggehäuse und Getriebegehäuse. Der Schlepper hat einen T-Gang.

Farbe des Öles ist grünlich/schwarz und es macht auf mich einen recht dünnflüssigen Eindruck.

Ist die Menge korrekt? Da bei mir leider die Zusatzöltankentlüftung in das Getriebe geht, habe ich leider keinen Ölmessstab ;) X(.....

Noch eine weitere Frage: hat der Allradabtrieb eine Öl-Verbindung zum Schaltgetriebe? D.h. muß ich den auch wieder neu befüllen?

Dieter
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
44
Hi Dieter,

Das Tw 50.3 fasst 18l Öl. Mit Kriechgang 2l mehr also 20l Öl (Mengenangaben der BDA). Der Vorderradabtrieb hat an der Seite ein Kontrollbohrung und das Öl muss, soweit ich weiß, separat gewechselt werden (ebenfalls 2l). Außerdem ist der Hydraulikölkreislauf separat und fasst laut BDA mit Zusatztank 27l.

Hoffe ich konnte dir helfen =).

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Servus Julian,

danke erst mal. Die Angaben hatte ich zwischenzeitlich zu Hause auch gefunden. Allerdings müsste doch eigentlich bei einem T-Gang nochmals mehr Öl drin sein, oder?

Dieter
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Das stimmt, daß da nichts steht - aber der T-Gang ist doch in einem sonst trockenen Gehäuseteil, oder?

Dieter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.826
Hallo Dieter,
Beim T-Gang ist die Trennung zum trockenen Gehäuse weiter nach vorne.
Links T-Variante (C) rechts ohne T-Gang (A)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • T Gang.jpg
    T Gang.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 989
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Karel danke,

hat dann ein Getriebe mit T-Gang mehr Öl als ein Getriebe ohne T-Gang?

Dieter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.826
Hallo Dieter,
Ja, 20 Liter statt 18 Liter.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus Dieter!

Beim T-Gang Getriebe ist dann auch im Kupplungsgehäuse noch eine Ablaßschraube. Also dann deren drei! Schraube ist unterhalb der Bremswelle, die von den Bremspedalen nach links rüberführt zu der linken Hinterradbremse.
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Jetzt bin ich etwas verwirrt ?(

A) T-Gang + Kriechgang dann 22 ltr?
B) bei mir waren es heute exakt 20ltr bis zum korrekten Ölstand
C) wo wird in den T-Gang Teil das Öl eingefüllt, wenn es einen gesonderten Ablass gibt?

Nachdem ich also gestern exakt 26,1ltr Öl abgelassen habe, stelle ich mir jetzt natürlich die Frage, wo kommt es her....zudem hat mir ja in beträchtlicher Menge Hydrauliköl gefehlt.
Die Entlüftung im Hydraulikblock ist zu, das habe ich heute noch einmal kontrolliert. In Frage kommt jetzt noch der Deckel mit dem Entlüftungsröhrchen - oder meine favorisierte Lösung: oben am Zusatzölbehälter ist eine Art Dom und darin geht die Entlüftungsleitung weg und mit Gefälle direkt in das Getriebe.
Wenn beim Fahren jetzt alles recht arg "schwabbelt", wäre es dann evtl. möglich, daß über einen längeren Zeitraum das Öl darüber wegläuft?
Eine Undichtigkeit am Hydraulikblock möchte ich jetzt erst noch einmal verdrängen :D


Dieter
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich glaube es gab hier auch schon mal einen Fall, wo das Hydrauliköl über das Entlüftungsrohr nicht oben über die Kappe, sondern unten am Krafthebergehäuse aufgrund eines undichten Stopfens / beschädigtes bzw. loses Entlüftunsrohr o. ä. in das Getriebegehäuse gelangte.
Den Stopfen kannst Du normalerweise von innen am Krafthebergehäuse neu abdichten.

Welche Hydraulikanlage hast Du?

Es könnte natürlich auch der andere Stopfen undicht sein.

Ich würde wenn das Getriebeöl eh schon abgelassen ist das Krafthebergehäuse mal mit etwas Diesel befüllen.

Und dann am nächsten oder ein paar Tage später nachsehen ob das Diesel vom Kraftthebergehäuse eventuell ins Getriebegehäuse weiter gesickert ist.

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • IMG_1505.jpg
    IMG_1505.jpg
    241 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin Stefan,

den Stopfen mit Rohr von oben abzudichten geht bei mir nicht - man kommt einfach nicht hin. :( Also müsste der Block ab, wozu ich erst mal keine Zeit habe.

Deshalb will ich mich erst mal der Hoffnung hingeben, daß das Öl über die Belüftungsleitung abhaut :D.

Wenn dem nicht so ist, dann muß ich halt im Frühjahr in den sauren Apfel beissen :evil:

Dieter
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus!

T-Gang wird nicht separat befüllt.
Öl läuft durch die Lager der Hauptwelle nach vorne.
 
Thema: Getriebefüllmenge 5207AS mit Kriechganggetriebe
Oben