Reifen Intrac 2003A

Diskutiere Reifen Intrac 2003A im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich brauche für meinen Intrac 2003A vorne neue reifen, auf der suche bin ich auf diese hier gestoßen...
D40 1.s

D40 1.s

Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

ich brauche für meinen Intrac 2003A vorne neue reifen, auf der suche bin ich auf diese hier gestoßen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...aqQrplw3nIkswNrog&sig2=g6UOcJYY1OJdpaoYHhlBLw kann ich diese bezüglich des Allrades problemlos montieren? Vorher waren 10,5-18 MPT Reifen drauf und passen die auch auf die Felgen, weil sie ja für Radlader usw. gedacht sind? Oder könnt ihr mir bessere empfehlen?

Ich werde ihn hauptsächlich im Wald oder auf der Straße fahren.

MfG Max
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Max,
für Baumstümpfe und Felsen sind diese Reifen an einem Lader schon OK,aber für normale Benutzung am Schlepper sicherlich zu Steif und Hart.
Damit hoppelt dein Intrac über jeden Kieselstein.
Ist natürlich deine Entscheidung,gibt doch sicherlich genügend Alternativen zum MPT.
MFG Tom
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

kann man dann diese Reifen dann auch einfach auf so eine "normale" Felge montieren?

MfG Max
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Intrac Fahrer,

bin aktuell auf der Suche nach neuen Vordereifen, denn ich möchte weg von den BKT MPT 567.
Nun gibt es in der Größe 10.5-20 nicht gescheites (hab zumindest nichts gefunden), deshalb hätte ich umgeschwenkt auf 11.2-20 oder 280/85r20, da es hier viel mehr Auswahl gibt.

Hinten habe ich 16.9-30 drauf.

Kann hier jemand die Beiblätter zum intrac 2003 einstellen, damit ich prüfen kann, ob die o.g Kombi überhaupt möglich wäre.

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber nur Beiblätter zum 2004 gefunden.

Hat hier jemand auf dem 2003er vorne etwas Anderes als die 10.5-20 drauf bei hinten 16.9-30?

Vielen Dank im voraus,

Grüße

Joe
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Stihl_026,

ja das kann sein, im Moment habe ich jedoch einen "negativen" Vorlauf", das merke ich wenn ich den Allrad einschalte.
Die MPT vorne sind aber auch recht abgefahren und hinten so gut wie neu.
Um hier in eine positive Vorlaufzone zu kommen, wäre eben ein 11.2-20 oder 280/85r20 mir ins Auge gefallen.

Hm schwierige Sache...

Grüße

Joe
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Denkt bitte daran das das Hersteller abhängig ist ein Conti ist nicht so groß wie ein Kleber oder BKT. Also bitte angeben was Hinten drauf ist, dann kann vielleicht noch jemand den Allradfaktor zusteuern und dann können wir was machen.
MfG
Johannes
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Johannes,

hinten sind BKT TR 135 in Größe 16.9-30 drauf.
Diese sind fast neu und sollten einen Abrollumfang von 4501mm besitzen.
Vorne habe ich abgefahrene BKT MPT 567 drauf (spürbar negativer Vorlauf, Vorderachse "bremst" beim Allrad zuschalten).


Allradfaktoren gibt es wohl zwei für den Intrac 2003 je nach Getriebe. (mein Getriebe wurde jedoch vom Vorbesitzer mal getauscht...)

Neue BKT MPT 567 sollten einen Abrollumfang von 2880mm haben, was aber rechnerisch bei Allradfaktor 1.576 auch nur 0.84% ergäbe.

Bei Faktor 1.612 wären es 3,1%.
Aber bei abgefahrenen Vordereifen wäre hier keine negative Voreilung möglich, also müsste mein Intrac de Faktor 1.576 besitzen.

So nun wollte ich BKT RT855 280/85r20 aufziehen lassen mit Abrollumfang 2952mm, um im Neuzustand und im abgefahrenen Zustand eine ordentliche Voreilung zu haben.

Jetzt grätscht mir natürlich der Reifenhändler rein, von wegen Eintragung etc.

Deshalb frage ich nun mal hier nach... ^^

Grüße

Joe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
So nun wollte ich BKT RT855 280/85r20 aufziehen lassen mit Abrollumfang 2952mm, um im Neuzustand und im abgefahrenen Zustand eine ordentliche Voreilung zu haben.
Hallo Joe,

Nur mal so nebenbei, der Abnutzungsgrad eines Reifens ist zu vernachlässigen wenn es um den Abrollumfang geht. Schwer zu glauben, ist aber so ;)
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Genau das sagt Michael (Lasca) auch immer.
Übrigens sind der Intrac 2003 und 2004 von der Bereifung her relativ gleich. Ich sehe daher keinen Grund warum du das Blatt vom 2004er nicht benutzen können sollst. Das du aber einfach die alte Größe weiternutzt wäre wohl besser. Außerdem rate ich zu Radialreifen!
Das der Traktor bei zugeschalteter Vorderachse bremst ist normal.

Gruß
Jerome
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Jerome,

das wusste ich nicht, dass man eine Art Bremseffekt beim Allrad bemerkt. Ich kenns nur von meinem Pick up, da merkt man nix davon.
Der Intrac verspannt nach 1-2 Metern schon, deshalb dachte ich die Voreilung stimmt nicht.
Beim Auto wie gesagt verspannt bei Geradeausfahrt nix(Allradsystem ist eigentlich identisch wie beim intrac).

Naja gut ich wollte morgen mal mit dem Tüv sprechen und dann mit dem Reifenhändler.

Vielen Dank erstmal an euch alle!


Grüße

Joe
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Joe!

Doch, das liegt an den unterschiedlich großen Reifen. Das ist absicht, da man das für die Kurvenfahrt benötigt. Dann ziehen die Vorderräder besser.
Autos und z.B. bei Unimogs gibts das nicht wg. den gleich großen Reifen. Ich weiß nicht mehr welches Thema das war, aber irgendwo hier im Forum wurde das mal vor kurzem ausführlich erklärt und diskutiert. Einfach mal suchen.
3-5% sind nach meiner Info ok. Nicht mehr und nicht weniger. Aber lieber zuviel wie zu wenig. Und Allrad nie auf festem Untergrund nutzen, wenn er nicht zwangsläufig gebraucht wird!

Gruß
Jerome
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Optimal sind laut Handbuch eines anderen Herstellers 1-4% und 0&5 noch Möglich. Das der verspannt ist Normal, da du dir aber so unsicher bist und der Vorbesitzer gebastelt hat bock ihn doch auf einer Seite auf, mach Striche auf die Reifen und guck nach.
MfG
Johannes
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Johannes, hi Jerome,

wenns mal wieder wärmer wird, mach ich das.
Momentan ist noch Waldarbeit angesagt.... ;)

Aber gute Idee mit dem Aufbocken, werd ich mal realisieren!

Wie macht ihr/ man das?
Zb. 10 Umdrehungen hinten und vorne mitzählen, hab ich das so richtig verstanden?

Grüße

Joe
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Entweder so oder nur eine und dann Winkel messen, aber bei dir müssten nach 10 Umdrehungen, der Voderreifen kurz vor oder nach der 16 stehen ca +-90Grad.
MfG
Johannes
 
Thema: Reifen Intrac 2003A

Ähnliche Themen

Auspuff F3L912 (O&K Radlader)

Vegetationsbeginn Niedersachsen

Winterdiesel/Übergangsware Termine

Der Intrac als Ackerschlepper- Ein paar Anfängerfragen

Geschwindigkeit und Höchstdrehzahl beim Agroxtra 4.07 (und DX 3.65?)

Oben