Zettelmeyer EUROP L 500

Diskutiere Zettelmeyer EUROP L 500 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe einen Zettelmeyer EUROP L 500 erworben, den ich euch kurz vorstellen möchte. Er ist Baujahr 1970 und wird von einem F2L514...
B

bb-corvette-fritz

Beiträge
1
Likes
0
Hallo an alle , mein Name ist Fritz und komme aus Niederbayern .
Habe auch einen Zettelmeyer L 500 Bj. 1968 , läuft und hebt .Optik nicht sehr schön ,aber könnte man restaurieren .

...

...

Gruß Fritz

Edit: Bitte den Marktplatz für Verkäufe nutzen!
DeutzTim
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zettel-Deutz

Zettel-Deutz

Beiträge
8
Likes
0
Zettelmeter Europ L500 Bj.66, Motor Deutz F2L514 Type Z

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und könnte eure Hilfe brauchen. Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt. Ich wollte schon immer einen Zettelmeyer, hab mich aber nie getraut. Jetzt habe ich den Platz und habe es einfach gewagt. Jetzt bin ich nur etwas irritiert über die Ersatzteilsuche. Ich habe es mir etwas leichter vorgestellt.
Da ich keine Unterlagen habe tue ich mich etwas schwer.... könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen?
Ich möchte das Kerlchen wieder für die nächsten 50 Jahre fit machen.
Der Zustand ist echt gut, finde ich. Es ist mein erster vielleicht fehlt mir für die richtige Bewertung noch etwas der Durchblick :)

Eine kleine Zustandsbeschreibung von mir:

-Schaltung ok natürlich alles etwas lotterig aber wird gemacht.
-Kupplung hmmm gute Frage vielleicht habe ich Glück, dass man Sie nachstellen kann. Habe ich irgendwo bei Euch hier gelesen ... aber wie?
-Hydraulik ist auch ok, das übliche halt. Alle Schläuche poröse ...
-Alle Zylinder dicht. Bis jetzt zumindest ....
-Lenkung ausgeschlagen. Auf der Strasse "Testfahrt" komme ich mir vor wie in einem Ruderboot mit Lenkrad ... Hab schon nach Spurstangenköpfen geschaut, aber nix gefunden?
-Tank innen leider verrostet, aber ist gut machbar. Das mache ich mit der "Autobatterie" - " Strom" sauber...
-Die Zylinderköpfe sind etwas feucht, da müssen neue Dichtungen rein.
-Er springt ohne Problem an und die Rauchentwicklung ist für so ein Kerlchen voll ok ... nix auffälliges.
-Allgemeiner Rostzustand für mich und das Baujahr perfekt ... hab allerdings noch nichts an ihm gemacht. Vielleicht ändert sich noch meine Meinung....
-Lichtanlage muss überholt werden, leider fehlt hinten links der Metallkasten fürs Licht.
-Reifen vorne und hinten vom Profil her ok aber die Sonne hat ihre Arbeit gemacht stark rissig.
-Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen...

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Unterlagen zu diesem Fahrzeug habt wie z.B. Ersatzteillisten, Betriebserlaubnis, Reparaturanleitung, Adressen von Händlern die Teile, Dichtungen und so etwas haben.....

Hat jemanden von Euch auch schon einen restauriert? ... dann kann ich mir vielleicht bei der Reparatur einige Fehler ersparen

Hier noch ein paar Bilder:
2016-09-26 11.16.38.jpg2016-09-26 11.17.06.jpg
 
Zettel-Deutz

Zettel-Deutz

Beiträge
8
Likes
0
Was mir noch einfällt, hat jemand zufällig noch eine Palettengabel zu verkaufen? Im Netz find ich nix .... :(

Grüße
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
hallo, such nach einer Schaufel und brenn dir die Afnahmen raus Gabelträger und Zinken gibts in allen Varianten beim freundlichen Schrotthändler.
 
abakus

abakus

Beiträge
8
Likes
2
Hallo Zettel-Deutz,

Bist ja hier schon ein alter Hase der sich jetzt mit dem Radlader gut angefreundet hat :thumbup: .

Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben,da ich mir auch so einen Oldtimer zu gelegt habe.
Bin trüber den wieder flott zu machen,Ölwechsel usw.
Welches Öl ist da in Getriebe und Achsen,Kupplung ,Motor und Hydraulik. :?:
Auch die Menge würde mich Interessieren . ?(

Würde mich freuen etwas da zu erfahren .Auch wenn Unterlagen vorhanden sind ist dies für mich von Vorteil.

Also erstmal Danke
 
5

5206 A

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
habe einen Zettelmeyer Europ L 500,andem ich zur Zeit einige Reparaturen durchführe (Hubzylinder abdichten, neu ausbüchsen, Anlasser usw..)
Gestern wollte ich die Simmerringe zu den Radnaben tauschen, da die Bremsen verölt sind. Das ging auf der linken Seite problemlos.
Aber als ich an der rechten Seite die Steckachse ziehen wollte ging diese nur ca 4cm heraus. Dabei ist wohl auch die Differzialsperre "auseinander" gefallen, da mir das Kantholz, mit dem ich das Pedal der Sperre blockiert hatte weggerutscht ist. Jetzt bekomme ich die Steckachse weder rein noch raus.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatzteillisten oder sonstigen Unterlagen, bei denen der Aufbau der Vorderachse ersichtlich ist.
Noch besser wäre es, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Ganze wieder hinbekomme.
Wer Unterlagen oder Ratschläge hat bitte bei mir melden.
Natürlich wäre ich bereit ggf. eine Aufwandsentschädigung zu zahlen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße
Sepp
 
akkarakka

akkarakka

Beiträge
7
Likes
0
Guten Abend zusammen,

Bin auch grade dabei einen Europ L500 zu restaurieren und lese gespannt.
Gibts hier schon Neuigkeiten? :D

Hat einer von euch eigentlich mal die genaue Position des Typschildes? Ich glaube nämlich meinem fehlt das 8|

Lg und schönes Wochenende an alle!
 
Alvis78

Alvis78

Beiträge
16
Likes
0
Guten Abend,

das Schild ist wenn man auf dem Sitz sitzt rechts neben dem Armaturenbrett, wo die Kabine angeschraubt ist.
Ein zweites Schild ist rechts aussen, auf gleicher Höhe.
Schön dass mal wieder jemand hier schreibt!
 

Anhänge

  • 20171211_155058.jpg
    20171211_155058.jpg
    832 KB · Aufrufe: 251
  • 20171211_155115.jpg
    20171211_155115.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 214
akkarakka

akkarakka

Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank für die Antwort und die Bilder.
Jetzt bin ich leider genau so schlau wie vorher, denn bei unserem gibts einfach keine mehr..
er ist eh sehr umgebaut worden in seinem Leben.

Freut mich auch das hier noch jemand aktiv ist.

Im letzten meiner Fotos sieht man mein aktuell größtes Problem. Die Lagerung der Kugel ist nicht mehr existent. .. versuchen jetzt mal mit pu Bällen das Spiel da herauszubekommen.
 

Anhänge

  • 13CF2FC9-B193-4B3E-AA41-E780A087B497.jpeg
    13CF2FC9-B193-4B3E-AA41-E780A087B497.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 340
  • 92882B2C-0DC8-4202-A8A3-7EDD20A03040.jpeg
    92882B2C-0DC8-4202-A8A3-7EDD20A03040.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 347
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Hallo ,auch ich habe einen Europ L 500,seit 3 Jahren,geht eigentlich alles,aber läuft auch schwer an neuerdings,,,Bremsen sind frei ,Getriebeöl wird gerade gewechselt,keine Ahnung ob das 90er Öl noch dier Erstbefüllung von 1971 war,jedenfalls total Gelb das Zeug,,,,kann man das Getriebe spülen,in dem man ihn aufgebockt mit Diesel eingefüllt kurz laufen läßt,und dann wieder abläßt ???
Ansonsten,kleiner schwerer Eisenklotz,mit beachtlicher Hubkraft,eben Qualität West Germany anfang 70er Jahre ,,,,hat mir beim Bau ,beim Holzstämme heben,und Betonplatten hochhebeln super Dienste geleistet....eben ein altes Schätzchen!!!
 
akkarakka

akkarakka

Beiträge
7
Likes
0
Es werden ja immer mehr :thumbup:

Zum spülen.. würde ich mit frischem Öl machen, so Handhaben wir das auch in der Werkstatt.

Ich hab mich heute das erste mal festgefahren, da nervt es dann schon das er keine doppeltwirkenden hubzylinder hat. Kann man die nicht austauschen ?
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

Zum Spülen kann man auch sehr gut Diesel/Heizöl nehmen. damit kann man auch ruhig etwas fahren (ohne Last), dann löst sich auch der Schlamm am Boden besser. Wenn man es ganz ordentlich machen möchte, kann man den Getriebedeckel abschrauben und mit Diesel aus einer Gartenspritze und einem Heizkörperpinsel auch die Ecken reinigen.

mit dem Einbau von doppeltwirkenden Hubzylindern hat man noch nichts gewonnen, da benötigt man dann ja auch das passende Steuergerät zu.

Gruß Jens
 
akkarakka

akkarakka

Beiträge
7
Likes
0
Ich hätte Zuviel Angst um die dichtpappen etc im Getriebe mit dem diesel. Hat schon mal zu Undichtigkeiten geführt bei nem älteren Benz.


Das mit dem steuerblock für die hydraulik ist schon klar, aber kein Problem da ich eh einen anderen drin habe.
Auch ein zusätzlicher wäre kein Problem.
Die Frage ist halt, ob das schon wer gemacht hat. Oder weiß welche Zylinder sich eventuell eignen würden.

Lg
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Ja,warte noch auf das Öl,Radlader ist aufgebockt,es ist warm,insofern wohl auch gut ,Schlamm zu lösen,wollte auch nicht ,die volle Füllung von 43ltr. mit Diesel,ist ja auch nicht gerade günstig,vielleicht doch mal Heizöl holen,,,,frisches Öl,eventuell Motorenöl,ist mir auch zu teuer zum Spülen,,,,,,,,,,,z. Thema festfahren,stimmt schon,doppeltwirkende Hubzylinder würden einem da öfter mal aus der Falle helfen,ob sich der Aufwand lohnt ???

Ich habe nach dem Erwerb des Laders sofort Treckerreifen aufgezogen,günstige Gürtel aus der Türkei,der zog ja vorher ja nicht mal leer über einen matschigen Platz,jetzt ist es ein andere Schnak !!
Mfg.H.Sch.
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
285
Likes
31
Moin,
warum der für das Heben keine doppelt wirkende Zylinder hat erklärt sich doch eigentlich von selbst.
Schon mal die Lenkachse betrachtet , die ist doch schon so gut genug ausgelastet ohne die Zusatzbelastung beim drücken.
Fahre auf meinem L501 runderneuerte Baggerreifen.
Gruß
EW
 
akkarakka

akkarakka

Beiträge
7
Likes
0
Okay also aufgrund der lastverteilung suboptimal. Dachte eigentlich das die Achse das Wegsteckt, wirkt so robust.
Aber komme auch aus dem Kfz Bereich und bin daher noch nicht wirklich versiert mit Ladern, Traktoren, etc.
Wäre halt schön zum freigeben und unterfüttern.

Habe vorne auch gute Baggerreifen, jedoch setzen die sich mit Matsch zu und da war Feierabend.

Hast du auf der Hinterachse auch so grobes Profil?
Derzeit sind bei meinem Ackerwagenreifen montiert in 7.5-16.
habe gestern die originalen Felgen gefunden und werde die nun neu bereifen. Original ist 6.0-16?

Lg
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
285
Likes
31
Bei dem L501 sind original auf der Lenkachse 6.50-20 As Reifen montiert.
Eine Wasserfüllung in den Reifen vorn hilft gegen festfahren da dann einiges mehr an Gewicht vorhanden ist.
EWN
 
Alvis78

Alvis78

Beiträge
16
Likes
0
Nun die Anleitung gibt folgende Antwort:
7.00 Bereifung

Treibachse
14.5 - 20 EM Ply 2,5 atü

Lenkachse
7.50 - 18 extra spezail Betriebsdruck 3,25 atü

Auf Wunsch Flachbettfelgen

Treibachse
10.00 - 20 SR 3.0 atü

Lenkachse
6.50 - 20 AS Spezial 3.25 atü

Kann mir jemand sagen wo ich eine neue Hardyscheibe her bekomme und welchen Simmerring man für die Steckachse rechts benötigt?
 
Thema: Zettelmeyer EUROP L 500

Ähnliche Themen

Zettelmeyer Europ L 500,Getriebe,Profilwelle,schaltwelle ,abgedreht !

Radlader Zettelmeyer Europ L 500

Oben