unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Diskutiere F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - 1. Demontage: Alle Kraftstoffleitungen lösen, und die beiden äußeren Schrauben (SW14) die in der Frontansicht zu sehen sind, entfernen. Vor dem...
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
1. Demontage:
Alle Kraftstoffleitungen lösen, und die beiden äußeren Schrauben (SW14) die in der Frontansicht zu
sehen sind, entfernen. Vor dem Ausbauen der Esp. den Abstellhebel auf "b" stellen! Dann einfach
die Esp. aus dem Einspritzpumpendeckel (Motorblock) ziehen! Das kann teilweise etwas mehr
Kraft erfordern. Das Ergebnis sieht aus wie auf dem Bild 1, bloß öliger!
Bild 1
2. Zerlegung:
Die Kraftstoffpumpe in die Einzelteile (Bild 2) zerlegen. Vorher muss aber noch die
Sicherungsschraube aus dem Pumpenblock geschraubt werden!
Bild 2
Das ist manchmal aufgrund von Ablagerungen und Verschmutzungen nicht so einfach.
Normalerweise sollte man den Pumpenhebel nebst Federn (Bild 3) aus der Pumpenbüchse ziehen
können. Wenn das nicht geht, einfach die Druckschraube (SW27) aus der Pumpenbüchse schrauben
und das ganze kommt als ganzes aus der Pumpenbüchse (Bild 4)! In der Pumpenbüchse befindet
sich eine Kupferdichtung (Bild 5) welche überprüft und ggf. getauscht werden sollte.
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Nun versucht man vorsichtig den Pumpenkolben (Bild 6) von der Kolbenstange zu lösen, damit
beide Teile nebst der Feder, den Dichtringen, der Druckschraube und dem Federteller reinigen
kann!
Bild 6
3. Reinigung:
Auf den Bilder 8 und 9 sieht man schön die Verunreinigung, welche man mittels Rostlöser
entfernen kann, bei hartnäckigen Verschmutzungen, die Teile einfach über mehrere Tage in
Rostlöser einlegen!
Bild 8
Bild 9
4. Zusammenbau:
Die Pumpe wird so wie auf den Explosions-Bild 10 gezeigt, zusammen gesetzt. Wichtig ist auch die
Reihenfolge der Dichtringe auf dem Pumpenkolben (Bild 11)! Dann setzt man den Pumpenkolben
in die Pumpenbüchse. Es ist darauf zu achten, dass beim Einsetzten des Pumpenkolben die Nut so
steht, dass die Sicherungsschraube im Pumpenblock genau in die Nut geschraubt werden kann!
(Bild 12) Nun die Druckschraube einschrauben (Bild 13) und die Kolbenstange, die Feder und den
Federteller einsetzten (Bild 14) und fertig! Bild 15 zeigt das Ergebnis!
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Hallo lieber F1L514 fahrer!

das "festsetzen" der Einspritzpumpe nach langen standzeiten, ist leider
eine häufige sache bei unseren traktoren! auch bei meinem 514er ist
das nach über 10 jahren standzeit passiert und ich musste handeln!
hier im forum sind zwar schon einige beiträge zu diesem thema doch
sind sie teilweise widersprüchlich bzw. wird das thema zerlegen, reinigen,
zusammenbau nicht bis zum ende verfolgt!

deshalb hier meine foto lovestorry, meine einspritzpumpe und ich! :D ;)

1. demontage: alle kraftstoffleitungen lösen, und die beiden äusseren
schrauben (sw14) die in der frontansicht zu sehen sind lösen. vor dem
ausbauen der esp den abstellhebel auf "b" stellen! dann einfach die esp
einfach aus dem einspritzpumpendeckel (motorblock) ziehen! das kann
teilweise etwas mehr kraft erfordern! das ergebniss sieht aus wie auf
bild 1, bloss öliger!

bild 1


2. zerlegung: die kraftsoffpumpe in die einzelteile (bild 2) zerlegen.
vorher muss aber noch die sicherungsschraube aus dem pumpenblock
geschraubt werden!

bild 2


das ist manchmal aufgrund von ablagerungen und verschmutzungen
nicht so einfach. normalerweise sollte man den pumpenhebel nebst
federn (bild 3) aus der pumpenbüchse (bild 4) ziehen können.
wenn das nicht geht, dann einfach die druckschraube (sw27) aus
der pumpenbüchse schrauben und das ganze kommt als ganzes
aus der pumpenbüchse (bild 5)!

Zur Explosionsabbildung muss unbedingt der Zusatz dazu, dass im Pumpenkolben eine weitere Kupferdichtung ist . Wie im Bild 4 gerade noch zu sehen ist . Sollte diese Kupferdichtung ausgehärtet sein kann man die anderen Dichtungen wechseln wie man will , es bleibt undicht

bild 3


bild 4


bild 5


nun versucht man vorsichtig den pumpennkolben (bild 6) von der
kolbenstange (bild 7) zu lösen, damit beide teile nebst der feder, den
dichtringen, der druckschraube und dem federteller reinigen kann!

bild 6


bild 7


3. reinigung: auf den bilder 8 und 9 sieht man schön die verunreinigung,
welche man mittels rostlöser entfernen kann, bei hartnäckigen verschmutzungen,
die teile einfach über mehrere tage in rostlöser einlegen!

bild 8
[/IMG]

bild 9


4. zusammenbau: die pumpe wird so wie auf den explosions-bild 10
gezeigt, zusammen gesetzt. !wichtig ist auch die reihenfolge der
dichtringe auf dem pumpenkolben(bild 11)! dann setzt man den
pumpenkolben in die pumpen büchse. es ist darauf zu achten, dass
beim einsetzten des pumpenkolben die nut so steht, dass die
sicherungsschraube im pumpenblock genau in die nut geschraubt werden kann! nun die druckschraube einschrauben (bild 12) und die
kolbenstange, die feder und den federteller einsetzten(bild 13) und
fertig! :)

bild 14 zeigt happyend!! ;)

bild 10


bild 11


bild 12


bild 13


bild 14


so, nun wünsche ich viel spass beim schrauben!!

mfg, ilsefit!

ps: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stolli01

Beiträge
12
Likes
0
Sehr genau beschrieben , wird sicher einigen von uns bastlern weiterhelfen . Danke und gruss von Stolli01
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

und damit das Thema nicht nach hinten wandert hefte ich es oben an.

Gruß,
Malte
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo!!

Danke ilsefit für die tolle Fotodoku.
Schön das du dir die Zeit genommen hast.

Klasse ,Malte.
Schön das du diesen Beitrag nicht im Sumpf des www. versiegen lässt.

Gruß und weiter so.

Dirk.
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Wieder ein Beitrag, den das Forum zu einem Schatz im WWW macht.
Ganz grosse Klasse.
 
M

Mario.Hilb

Beiträge
13
Likes
0
hallo Ilsefit,

erstmal sorry, dass ich mich auf deine Anfrage noch nicht gemeldet habe.
Aber wie ich sehe hat es ja doch super funktioniert.
Ganz toller Beitrag, genau so habe ich es auch gemacht.

Viele Grüße
Mario
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

ein sehr nützlicher toller Beitrag. SUPER !!!


gruss Andreas
 
M

Mister Knubbel

Beiträge
1
Likes
0
@ilsefit


Echt super dein Beitrag.

Da ich seit kurzem auch ein stolzer Besitzer eines Deutz F1L514/50 Bj. 1950 bin,
und meinen alten neuen Knubbel aufarbeiten möchte und hier im Forum
schon einiges Nützliches gefunden habe, sowie diesen Beitrag hier, kann einer
Erfolgreichen Restaurierung nichts mehr im Wege stehen.


Solch eine gute und interessante Aufarbeitungen wären viele andere wünschenswert.


Ein Gruß von Mister Knubbel
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

ein wirklich interessanter Beitrag. Ich wollt bei unserer ESP auch noch bei, hab aber bislang immer etwas Bedenken gehabt. Vielen Dank für diese gute Beschreibung, damit sollte nix schief gehen.

MfG 100erdeutzfahrer
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Ich dachte das der Moderator den Zusatzbeitrag auf Bilder begrenzt einfügen könnte . Deswegen nun diesen Anhang .Zusatz zur Einspritzpumpe
beste Grüße
 
F

Fränzchen

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Ilsefit... Ich habe bei meinem neu erworbenen 514 er ebenfalls die Pumpe zerlegt, aber ohne die Pumpenbüchse auszubauen, da das alles Sauber aussieht. Habe alles wieder gängig (Pumpenhebel, Reglerstange) will es nun zusammensetzen, habe aber das problem das ich nicht sehen kann, ob es richtig in den Verstellhebel und in den Druckkolben passt, da dass alles relativ locker sitzt.
Fränzchen
 
G

gruul86

Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen,

ich finde die Beiträge zur Einspritzpumpe auch sehr hilfreich.
Bei mir trat das Problem mit Diesel im Kurbelgehäuse auf. Deshalb hab ich die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, Dichtungen aufzutreiben. Weder bei Deutz noch sonst wo. Den Kupferring , welcher sich unter der Büchse befindet bekomme ich nicht raus. Vieleicht kann mir da jemand einen Trick verraten wie man das macht, ohne etwas zu beschädigen.
Gruß Anton
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
gruul86 schrieb:
Hallo zusammen,

ich finde die Beiträge zur Einspritzpumpe auch sehr hilfreich.
Bei mir trat das Problem mit Diesel im Kurbelgehäuse auf. Deshalb hab ich die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, Dichtungen aufzutreiben. Weder bei Deutz noch sonst wo. Den Kupferring , welcher sich unter der Büchse befindet bekomme ich nicht raus. Vieleicht kann mir da jemand einen Trick verraten wie man das macht, ohne etwas zu beschädigen.
Gruß Anton
.
klick mal hier und lese dich durch :
Ergänzung ESP
Achtung bitte Beitrag auf Seiten 2 =1 (2) beachten .
 
Zuletzt bearbeitet:
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Ich wurde von einem User aufmerksam gemacht, dass die Bilder verschwunden sind!
Das könnte mit der Umstellung von Imageshack.us zusammenhängen!? Ich will mal schauen ob ich die Bilder noch auf meinem alten Rechner habe aber das könnte etwas
dauern.

MfG, Ilsefit!
 
D

DioHannomag

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Ilsefit, hast du die Bilder wieder finden können? Es wäre supertoll, eine Explosionszeichnung / bzw. -Foto von der Einspritzpumpe des Deutz F1L514 zu bekommen!!!!! Bitte melde dich bei Gelegenheit nochmal deswegen. Danke!
Gruß, Dio
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Moin

Lade die Bilder am besten direkt hier ins Forum. Dieses Thema hier, ist ein weiteres Beispiel für die Upload Seiten. Diese Uploader haben schon so manches Thema zerstört. Nutzt die Chance des Uploades hier - denn es geht ja zum Glück. Viele andere Foren lassen das nicht mehr zu.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
das Bilder in Foren verschwinden ist leider in vielen Foren der Fall.
Die betreffenden Fotos sind dann in in der Regel nicht auf den Forenserver selbst, sondern auf einen dieser vielfach vorhandenen kostenlosen Bilderserver hochgeladen worden.
Wenn dessen Betreiber dann den Betrieb einstellen, oder sonstige gravierende Änderungen vornehmen(Serverumzug etc...) sind die Bilder in der Regel verloren und somit dann die entspr. Links in den Forumsbeiträgen Wirkungslos.

Abhilfe schaft hier ausschlieslich nur eine vom Seitenbetreiber mit auf dem Forumsserver installierte Foto-Gallerie.
An dieser kann dann niemand , ausser der Forumsbetreiber, die hochgeladenen Fotos löschen.

Gruß
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Abhilfe schaft hier ausschlieslich nur eine vom Seitenbetreiber mit auf dem Forumsserver installierte Foto-Gallerie. An dieser kann dann niemand , ausser der Forumsbetreiber, die hochgeladenen Fotos löschen.

Hallo!

Ich habe die Bilder auf einem alten PC gefunden und sie haben sogar die Nummerierung
für den Text oben. Wie bekomme ich die wieder in den Beitrag und das wenn es geht für
immer!?

Könnte mir da ein Moderator helfen???


MfG, Ilsefit!
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
einfach einen neuen Beitrag schreiben und unten drunter auf Dateianhänge klicken.
Der Rest sollte selbst erklärend sein.
Achtung, je Beitrag kann man aber nur 5 Bilder anhängen.

mfg
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Leider ist der ursprüngliche Threat durch das verschwinden der Bilder unbrauchbar geworden und deshalb habe ich versucht, das ganze als PDF zu verfassen. Ich hänge die neue Anleitung hier an und bitte einen Moderator den alten Threat zu entfernen und diesen hier dort zu plazieren.

MfG, Ilsefit!
 

Anhänge

  • ESP-text.pdf
    597,8 KB · Aufrufe: 698
Thema: F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Ähnliche Themen

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Freilauf des Anlassers tauschen

Fragen zur Zerlegung/Reinigung ESP F1L514!

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Neueste Themen

Oben