Wabco Kipppedal - Deutz 8006

Diskutiere Wabco Kipppedal - Deutz 8006 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bin seit einiger Zeit dabei, meinen 8006 auf Druckluft umzurüsten. Habe mir eine gebrauchte Anlage aus einem 130 06 geschossen. In wie...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Bin seit einiger Zeit dabei, meinen 8006 auf Druckluft umzurüsten.
Habe mir eine gebrauchte Anlage aus einem 130 06 geschossen.

In wie weit kann ich das Trittplattenventil am Bremspedal auf Funktion prüfen ? Bzw, wie wird es vernünftig eingestellt ? Kann man da überhaupt etwas dran einstellen ? Wofür ist die kleine Schraube, oben im Deckel ?

Habe noch ein weiteres Trittplattenventil hier liegen, jedoch ist die Wabco-Nummer etwas anders, was hat dieser Zahlenunterschied auf sich ?

Ist doch von der Funktion her, dasselbe, oder ?

Ventil aus 13006 hat die Nummer: 961 106 000 0
Ventil aus Ebay hat die Nummer : 961 106 040 0

Was genau bedeuten diese Zahlen ? Wo liegt der Unterschied ?

Bitte um Hilfe,
MfG.

Lukas
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.107
D

Deutzpilot F1L514

Beiträge
3
Likes
1
Hallo,
das wichtigste an einer Wabco-Produktnummer sind die ersten beiden Blöcke. Stimmen diese überein ist es das gleiche Produkt. Der dritte Block gibt an welche Version das Teil hat und der vierte Block gibt an ob es zum Beispiel ein Tauschgerät ist.

Die einfachste Art das Ventil einzustellen ist besagte Madenschraube im Deckel herauszudrehen und mit dem selben Schlüssel die Einstellschraube im Gehäuse so weit reinzudrehen bis am gelben Kopf Luft kommt und sie dann eine viertel Umdrehung zurückzudrehen.

Das Ventil und die Ausgleichbetätigung müssen unbedingt parallel zueinander stehen und der Riegel muss spannungsfrei in der Führung stecken, ansonsten lässt sich nachher die Bremskraft sehr unangenehm regeln.

MfG Micha
 
Thema: Wabco Kipppedal - Deutz 8006
Oben