Agrotron K120 gibt gut Rauchzeichen (Auspuff)

Diskutiere Agrotron K120 gibt gut Rauchzeichen (Auspuff) im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Deutz-Agrotron K120 Der Agrotron K120 ist aus dem Baujahr 2006 und hat aktuell...
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Deutz-Agrotron K120

Der Agrotron K120 ist aus dem Baujahr 2006 und hat aktuell 7200 Stunden auf der Uhr. Da der Schlepper von weiter weg kommt, konnte ich ihn vor dem Kauf nicht richtig ausprobieren. Halt nur ein bisserl auf dem Hof hin und her.

Gestern habe ich ihn dann das erste mal zum Ackern mit einer 3 m Scheibenegge benutzt. Da ist mir schon aufgefallen, das wenn man am Vorgewende Gas gibt, das er jedesmal gut sichtbar aus dem Auspuff qualmt. Auch beim anschließenden arbeiten mit der Scheibenegge kann man sehen, wie er aus dem Auspuff qualmt obwohl er nicht übermäßg beansprucht wird.

Ganz deutlich wird es aber, wenn man mit dem losen Schlepper (ohne angebaute/angehängte Geräte) auf der Strasse beschleunigt. Wenn ich dann im 4. Gang auf Endgeschwindigkeit beschleunige (mit Zuschaltung aller Lastschaltstufen) kann man fast bis zum Ende der Endgeschwindigkeit eine richtig lange breite Rauchfahne sehen.

Was den Leerlauf angeht, so bin ich mir da jetzt auch nicht ganz sicher, das er da richtig rund läuft. Auch da kann man (obwohl er warm ist) ein leichtes stoßartiges Qualmen aus dem Auspuff beobachten.

Was könnte das sein ? Oder ist das normal ?? Liegt es ggf. daran, das es ja eigentlich ein aufgedrehter Agrotron K100 ist. Die Motoren sind ja Baugleich.

Hat diese Rauchentwicklung ggf. was mit dem Abgasturbolader zu tun oder ist die Einspritzanlage nicht richtig eingestellt ?? Zu Verbrauchswerten kann ich leider noch nichts sagen.

Gruß
Alfred
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Könnte an einer Defekten Düse/Pumpe liegen.

Aber vielleicht ist der Schlepper auch "heiss"? (e87 & co.)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Vielleicht wirds aber einfach nur Zeit für nen neuen Luftfilter :D
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo

Hier mal ein Link zu einem Video, welches ich gestern beim Arbeiten mit der Scheibenegge gemacht habe.

Da kann man gut sehen, wie der beim Anfahren ordentlich Rauchzeichen von sich gibt.
Einfach den Link anklicken und die Datei downloaden. Danach wird die Datei wie gewohnt mit dem Mediaplayer abspielen.

Hier der Link: http://www.imagenetz.de/fada0f2c8/00000--1-.avi.html

Ich reiche noch ein Video nach, wo man den Agrotron K120 im Leerlauf hört und sieht.

Gruß Alfred
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hi
Schöner Schlepper.
Also auf deinem Video finde ich nicht das er zuviel qualmt du fährst ja auch gerade an. Im Betrieb ist der qualm ja weg. Ich würde eher darauf tippen das der Schlepper gut eingestellt ist.
Grus Christian
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo

Mir ist schon klar, das der -gerade beim Anfahren- auch mal Rauchzeichen geben muss/darf, aber das ist meines erachtens einfach zu viel.

Hier nochmal ein Video, wo man es bei Strassenfahrt sehr gut sehen kann, wie der seine Rauchfahne hinter sich her zieht:

Hier der Link zum Download des Video: http://www.imagenetz.de/f184b3a04/00004.avi.html

Sorry, wenn das Video stellenweise ein paar wackler hat, aber das liegt an dem 30fachen optischen Zoom. Da hat ne Milimeterbewegung der Hand gleich heftige Auswirkung. Aber das nur so am Rande.

Was den Luftfilter angeht, der sieht noch sehr gut aus. Ich denke, daran kann es nicht liegen.

Habe das Gefühl, als wenn der Abgasturbolader nicht richtig funktioniert.. Soll heißen, das die Abgase nicht richtig in Leistung umgesetzt werden und somit zu früh in an die frische Luft gesetzt werden... Liegt meine Vermutung da ggf. richtig ??

Was mir auch -einerseits positiv für Strassenfahrten- aufgefallen ist:
Der ist mit 40 km/h eingetragen, rennt aber 50 km/h. 8o
Könnte das was mit der übermäßigen Rauchentwicklung zu tun haben ?? Ist der Deutz K120 ggf. irgendwie aufgedreht worden, das das die Ursache ist ??

Gruß Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Hm, schwierig zu beurteilen:

Also Nachbarns K110

siehe Video:

haut weniger raus.

Aber ich find das nun auch nicht besonders krass an deinem K120.

Woher weisst du, dass die Maschine 50km/h läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Sebi

Die 50/51 km/h zeigt er mir auf dem Display in der Kabine an. Mein Bruder -der mir nach der Abholung beim Händler- mit dem Auto hinterher gefahren ist, sagte, das der Tacho vom Auto auch über 50 km/h angezeigt hat.

Die maximale Drehzahl ist aber dementsprechend an die 50 km/h angeglichen, wenn ich das richtig abgelesen habe.

Habe heute Nachmittag mal beim Vorbesitzer angerufen um dort Infos in Erfahrung zu bringen. Der sagte mir, das der Agrotron K120 bei ihm -was die Geschwindigkeit anbelangt- maximal 43 km/h gelaufen ist.
Er -und auch ich- vermuten jetzt, das der Händler den Schlepper für Maschinentransporte genutzt hat (was der Vorbesitzer auch gesehen hat) und das da einer in der Werkstatt per Softwareveränderung an der Endgeschwindigkeit geschraubt hat.

Meine Frage wäre jetzt: Kann man -wie von mir vermutet- per Softwareveränderung die Geschwindigkeit höher schrauben und dementsprechend die Motordrehzahl an die Geschwindigkeit angleichen ??

Dann wäre meine nächste Frage: Kann man diese Geschwindigkeitsveränderung (samt Motordrehzahlveränderung) auch selber verändern ?? Wenn ja, wie funktioniert das genau (Antwort auch gern per PN). Mir liegt da was in Erinnerung, das wenn man durch Veränderung des Radumfanges die Endgeschwindigkeit verändern kann um somit den Schlepper schneller zu machen...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alfred
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Sebi,

das K musst aber streichen, das ist noch Agroton.

@Alfred

Maximale Glückwünsche zum neuem Gebrauchten und weiterhin 7200h störungsfreien Betrieb!
Also das mit dem Rauch sehe ich nicht kritisch, das macht mein Agrotron 100mk3 auch, das liegt daran, das der Lader für den Ladedruckaufbau etwas Zeit braucht und wenn man sich den Weg der Ladeluft vom ATL über LLK zum Motor anschaut, ist das schon einiges an Volumen was gefüllt werden muss.
Ich habe das beim Kauf von meinem auch bemängelt und die große Inspektion gefordert, inklusive Ventile einstellen.

Das mit den 40/50km/h ist wahlweise mit Laptop einzustellen, der Besitzer muss aber die richtige Geschwindigkeit in der Zulassungsbescheinigung eintragen, sonst kann es bei Unfällen in die Hose gehen!

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

also als normal würde ich das nicht mehr bezeichnen.
Der haut ja zum Teil richtige schwarze Rauchwolken raus.
War der Motor bei der Fahrt auf der Straße warm oder kalt!?
Gut möglich das am Motor etwas gemacht wurde um mehr Leistung rauszuholen.

Ich würde mal die Steck/Schlauchverbindungen am Turbolader und Ladeluftkühler prüfen.

Eventuell auch mal den Schlepper vor so etwas hängen:


Ob dein grüner jemals so rauchen wird wie einer von den roten hier...

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Beim 110er konnten die Nachbarn die Geschwindigkeit von 44km/h (Traktordisplay) per "Stecker" auf um 65km/h anheben.

Da wird wohl einfach die Drehzahlbegrenzung höher gesetzt und so wird das bei deinem K120 auch sein, Alfred.

Interessant wie die Meinungen zum Rauch auseinander gehen.
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Sebi

Wie heißt es immer so schön:
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.... ;)

Scherz beiseite.... Also ich kenn das so nicht, das ein Schlepper so stark Rauchzeichen gibt. Das bin ich von meinen alten 4 Zylindern ohne Turbolader anders gewohnt.
Auch habe ich schon andere 4 Zylinder mit Turbolader (zwecks Probe und eventuellem anschließendem Kauf) auf dem Hof gehabt.

Es hat keiner von denen (hatte 2 x John Deere 6400 und 1 x John Deere 6310) so eine Rauchfahne bei gleicher Tätigkeit (siehe Scheibenegge) von sich gegeben, wie der jetzige Deutz K120.

Aber du hast schon recht. Es ist wirklich interessant zu lesen, wie das andere User im Forum sehen...

Für mich ist das so nicht in Ordnung. Morgen rufe ich erstmal beim Händler an. Bin gespannt, was er meint...

Gruß Alfred
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die Videos kann ich leider noch nicht sehen....irgendwie mag das avi-format mein pc nicht. Ansonsten - spontaner tipp - hast du die Ladeluftstrecke geprüft ob alles dicht ist?

Der andere gezeigte Agrotron ist wie bereits erwähnt kein K und hat sicherlich einen nicht zu vergleichenden 6-ender unter der haube, andere Abgasnorm und ist was auch immer welches Modell ein Motor der viel weniger bis gar nicht raucht. (MK2 oder MK3) (übrigens der Agrotron des Nachbarn macht auch irgendwelche ungesunden Geräusche - nur mal so nebenbei)

Gerade mal wegen der Endgeschwindigkeit nachgelesen. Der K120 hatte wirklich ein 50kmh-Getriebe. Also ist dies nur eine Einstellung an der Motorsoftware.
Wie ist er denn eingetragen?!...Versicherungsverlust? TÜV? Bremsenuntersuchung..?
Allerdings könnte der Händler auch etwas am Motor gedreht haben, wenn er schon da dran war...wer weiß? daher das Rußen? :rolleyes:
40 sollte er bei 1850 u/min erreichen.

@Nightingale:...es bleibt nach wie vor ein rein mechanisches getriebe bei dem drehzahltechnisch feste Grenzen sind. Die 65 kmh in dem 110er? wenn es denn einer ist, ist genauso utopisch wie die 50.
Man kann selbst den Radumfang teachen (geht über bisschen Blinkerhebelgefummel). Aber das bringt reichlich wenig, denn nur die Anzeige wird dir etwas anderes sagen. Die realgeschwindigkeit bleibt.
Außerdem, sollte der Agrotron schon ein MK3 sein, muss man an die Motorsoftware ran um eben die Höchstgeschwindigkeit weiter als die werks-43 zu erhöhen ;)

...das mit der 65kmh geht in einem Vario getriebe a la 714, 716, das von der Übersetzung auf diese Geschwindigkeit kommt.
Dass man sich hier im gesetzlosen bereich bewegt sollte von vornherein klar sein.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
06bismk3 schrieb:
Man kann selbst den Radumfang teachen (geht über bisschen Blinkerhebelgefummel). Aber das bringt reichlich wenig, denn nur die Anzeige wird dir etwas anderes sagen. Die realgeschwindigkeit bleibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei einigen Baujahren (2006/2007) nicht der Fall ist. Du änderst den Abrollumfang und die Endgeschwindigkeit erhöht sich. Der Tacho zeigt zwar immer noch die 43km/h an, aber dann bei 2100 U/min statt 1900U/min.

Es war erst 2008 oder 2009, als sie den Fehler bemerkten und den Schleppern wieder eine Motordrehzahlabhängige Sperre verpassten, wie es eigentlich auch vor dem Phänomen der Fall war.

Dass dies rechtlich nicht zulässig ist, sollte jedem bewusst sein.

Ausgenommen: Ein Schlepper mit 50km/h-Zulassung bringt auf der Straße nur reale 46km/h oder man wundert sich, dass die Ausbringmengen beim Düngerstreuen oder Spritzen nicht hinhauen, weil der Tacho halt nicht stimmt.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Ohman, ich verwechsel die Kisten immer... :(

Also der vom Video ist natürlich ein normaler Agrotron 110, mit auf dem Video Riss im Abgaskrümmer (vielleicht deshalb ein "ungesunder" Klang?).

Der, welcher 65 fuhr, war ein 120 PS Agrotron (gechipt auf 150PS, in einem weiteren Youtube Video hab ich ihn als MK3 bezeichnet: siehe Bild)

Ich war zwar nur mit dem Auto dahinter, aber Tacho 70 auf gerader Strecke, "Gedrosselt" knapp Tacho 50, lassen aber eine klare Tendenz zur Entdrosselung erkennen.

Natürlich wurde der Traktor nur 1, 2 mal im Jahr "aufgemacht", um mal ein paar 7.5 er LKW´s zu ärgern.

So, dass war jetzt eine Menge OT... Verzeih mir Alfred!

Bin allerdings sehr gespannt auf die Aussage deines Händlers.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.099
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
...wie auch immer ohne mechanische Änderungen wüsste ich nicht wie ein agrotron 120 ...also der mit dem BF6M1013C ohne mechanische änderungen am Getriebe so schnell fahren kann (oke mit 50kmhversion und bergab überdrehen könnte das klappen)

@Mad: das Phänomen ist logisch. Solange die Motorsteuerung noch nicht auf höchstdrehzahl bei bisheriger Höchstgeschwindigkeit ist, lässt sich die Realgeschwindigkeit steigern indem man ihm quasi vorgaukelt er fährt langsamer.


zurück zum Thema, nach Sichtung des Videos würde ich sagen, der Motor bekommt einfach nicht genug Luft oder er ist etwas gut eingestellt...Software überarbeitet...irgend sowas. Wobei es für mich eher nach letzterem aussieht.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Achtung, Achtung:

möchte kurz was richtig stellen.

Ist mir sehr peinlich, aber auf Erinnerungen sollte man sich nicht verlassen:

Grade mit nem Bekannten gesprochen, der den 120mk3 oft gefahren hat:

Vmax um 58km/h bei 2400u/min!


Sorry fürs verwirren!
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Moinsen....

Was mich jetzt mal einfach so interessiert: Gibt es zum Fehler auslesen und dergleichen irgendwo Software zum Download ??

Ich weiß, das die Frage eigentlich "doof" ist, weil die Firmen/Werkstätten ja was dran verdienen wollen.
Aber weiß da trotzdem jemand was, wo man gewisse Software bekommen kann ??

Gruß Alfred
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Die Frage ist nicht doof, Alfred.

Bei KFZ ist das ja gang und gebe.

Um das hier beantworten zu können müsste man jedoch wissen, mit welchem Protokoll die Steuerelektronik arbeitet.
Da die Nachfrage im privaten Bereich auf dem Landmaschinensektor eher gering bis gar nicht vorhanden ist, dürfte ein Ausleseinterface + Software für den eigenen Laptop nicht zu finden sein.
 
Thema: Agrotron K120 gibt gut Rauchzeichen (Auspuff)
Oben