Ersatzteillisten Baas Frontlader und Reparaturanleitung für Dichtungswechsel an den Hubzylindern

Diskutiere Ersatzteillisten Baas Frontlader und Reparaturanleitung für Dichtungswechsel an den Hubzylindern im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, anbei findet Ihr Ersatzteillisten für die alten Baas Frontlader sowie eine Reparaturanleitung zum Dichtungswechsel an den Hubzylindern. Da...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Dirk,

also wenn ich unsere beiden Kolbenstangen vergleiche (und die Dellen in deinem Foto die einzigsten und tiefsten sind), würde ich sagen, deine ist in wesentlich besserem Zustand. Nicht (tief) schleifen, die Stangen sind verchromt. Ich habe sie mit feinem Schleifpapier bearbeitet, um eventuelle scharfe Kanten zu brechen, mehr nicht. Bisher hält alles wunderbar dicht (hat es mit den Macken und alten Dichtungen auch vorher schon mindestens 20 Jahre getan)

Und woher die Schäden kommen....mei, darüber kann man sicher spekulieren. Ich schätze mal, dass da mal wer irgendwo dagegengefahren ist; Steinschlag könnte ich mir auch vorstellen durch Steine, die von den Rädern hochgeschleudert werden...da gibt's sicher viele Ursachen.

Grüße
Emanuel
 
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo Emanuel,

ein Freund von mir hat einen Rohrbandschleifer, damit poliert er z.B. Edelstahlrohre.
Damit werde ich die Macken vorsichtig bearbeiten, damit es keine hohen Stellen mehr gibt, das wird hoffentlich reichen.
Schlimmere Dellen sind eigentlich nicht dabei.

Gruß Dirk

 
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Versuche die Anleitungen zu verstehen bevor ich einfach damit anfange.(EM55H)

1.) Nach dem Ausbauen des Zylinders und entleeren des Öls drücke ich die Kolbenstange so weit wie möglich zusammen. (hoffe das geht ohne Werkstattpresse?)

2.) Dann sollte ich in der Querbohrung den Sprengring sehen, dieser soll mit einem Dorn entfernt werden. Mit Glück könnte eine Sicherungsringzange gehen?

3.) Dann am besten wieder an die Hydraulik anschließen, zum rausdrücken der Kolbenstange mit Führungsbuchse.

Wenn ich ein Kunststoffrohr finde, werde ich die Kolbenstange damit etwas Schleifen. Wie im Link: Kolbenstange mit dem Spachtel reparieren.

Hätte den oberen Beitrag geändert, das geht aber leider nicht.

Gruß Dirk
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

du musst nicht nur die Kolbenstange hineindrücken sondern insbesondere die Führungsbuchse.
Um die Führungsbuchse etwas nach unten zu drücken kannst Du ein 2" Rohr verwenden - das über das Anschlussauge der Kolbenstange schieben und dann die Buchse mit Hilfe einer Presse oder ggfs. mit Hammerschlägen nach unten treiben.
Da reichen ein paar mm bis der Sprengring freigegeben wird und über die seitliche Bohrung demontiert werden kann. Wichtig: Hydraulikschlauch demontieren damit das Öl aus dem Zylinderraum entweichen kann!
Gegebenenfalls hier die verbliebene Chrombeschichtung des Zylinders abkleben um Beschädigungen dort zu vermeiden.
Die Führungsbuchse kann allerdings im Zylinder sehr festgerostet sein, so das Du unter Umständen auf eine Presse angewiesen bist.
Dann musst Du dich halt eine Werkstatt wenden und darum bitten das sie dir behilflich sind.

Hier ein Video vom ausdrücken der Führungsbuchse aus dem Zylinder.


Der Zylinder ist etwas anders aufgebaut als der von Baas, im Video wird lediglich die Führungsbuchse des Zylinders nach oben gedrückt.
Beim Baas Zylinder fährt der Zylinder erst aus - steht der Sprengring von der Kolbenstange dann an der Führungsbuchse an und wird auf den Zylinder weiter Druck drauf gegeben wandert die Führungsbuchse samt Kolbenstange aus dem Zylinderrohr.

Gruß

Deutz-D5206
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo D5206,

Danke für die klasse Erklärung, ist jetzt angekommen...
Da ich schon öfter eine Presse benötigt habe und dann entweder zum LAMA mußte, oder es irgendwie so hinbekommen habe, wurde jetzt eine 12T Presse bestellt. Diese ist mit Glück schon am Donnertsag da. Wenn das Wetter so schlecht bleibt, wird am Samstag gewechselt.

Gruß Dirk
 
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

da meine Presse leider nicht groß genug für den Zylinder gewesen ist, mußte ich mir erst das passende Material besorgen und verlängern.
Jetzt konnte ich endlich mit der Reparatur beginnen. Dank der perfekten Hilfe hat fast alles perfekt funktioniert.
Habe zum Glück gleich 2 Satz bestellt, da ich später den anderen auch abdichten muß.
Ich dachte es ist für die Dichtungen besser, wenn diese von unten montiert werden, deshalb habe ich den unteren Sprengring abgemacht und mir einen Nutring zerlegt, von oben ging der Zweite perfekt.
Beim prüfen des oberen Nutring habe ich festgestellt, das ein großer Haarriß vorhanden ist. Diesen kann ich leider nicht mehr einbauen.
Kann mir jemand sagen wo ich den Ring bestellen kann?

Gruß Dirk
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Guck mal auf ebay bei Diehr und Rabenstein. Die haben einiges an Dichtungen Simmerringe und auch Nutringe.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Bei meinem frontlader fehlt leider die Nummer 23 (Feder für ausklinkung).

Gibt es sowas noch nach zu kaufen?
Werde morgen mal Google nötigen aber evtl weiß ja einer eine Quelle wo man diese beziehen kann.

Vorab danke!

Gruß
Matze
 
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

wie oben bereits geschrieben, habe ich meinen Zylinder abgedichtet. Der Zylinder ist fast dicht gewesen. Ich dachte das minimale Gecklecker ist das Fett vom Einbau gewesen. Ich habe den Frontlader schon öfter genutzt und dieser ist wie gesagt fast dicht gewesen.
Heute habe ich einige Holzbündel transportiert, dabei ist der Ölverlust wieder stärker gewesen. Bin mir nicht sicher was ich machen soll?
Was kostet ein neuer Zylinder, bzw. eine Überholung? Was kann noch defekt sein?

Gruß Dirk
 
I

ImkerWolf

Beiträge
2
Likes
0
hallo,
ich bin neu hier im forum. ich habe einen frontlader von baas mit der typenbezeichnung e34 (siehe foto). die zylinder sind undicht. ich komme mit den bereits bereitgestellten ersatzteillisten nicht richtig klar, welche die richtige für meinen frontlader ist. könnt ihr mir weiterhelfen? wo kann man die ersatzteile überhaupt noch beziehen?

beste grüße,
christian
 

Anhänge

  • IMG_20170221_163737.jpg
    IMG_20170221_163737.jpg
    799,3 KB · Aufrufe: 605
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo Christian,

auf den Zylindern ist eine Artikelnummer eingeschlagen, z.B. EM55H.
Wenn die Zylinder oft lackiert wurden, muß man etwas suchen.

Wenn du diese Bezeichnung in Ebay einträgst, kommen z.B. Angebote von Firma Wolfgang Firlbeck.

Ich würde auch gleich nach den Spannbuchsen am Zylinder und der Schwinge sehen.
Diese gibt es bei z.B. bei baumaschinenteile24.
Sind diese stark abgenutzt ist der Wechsel sinnvoll.

Gruß Dirk
 
I

ironman

Beiträge
8
Likes
0
Servus..hänge mich auch dran.
Meint ihr, man kann die Dichtungen auch wechseln, wenn der Zylinder angebaut bleibt ?
Ich bekomme nämlich den Splint nicht raus ;(
Kann auch die Nummern des Zylinders nicht mehr entziffern. Habe auch bischen angeschliffen...no way. Nix erkennbar, aber die Zylinder haben Durchmesser 60. Da gibts wohl nur einen Satz dafür...stimmts ??
mfg
Jürgn
 
I

ironman

Beiträge
8
Likes
0
keine Ahnung...was für eine Vorlage du meinst !!??
aber ja....hab schon 4 ironman gemacht !
Zu meiner Frage keinen Komi ??
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, in der Regel kann das Zylinderrohr am Schlepper verbleiben.
Wenn du die obere Hülse dann zerlegt, bzw, die alten Dichtungen ausgebaut hast, kannst du Dichtungen nach Muster auch bei deinem nächsten Lama bestellen.

Gruß Frank
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Anbei die Reparaturanweisung zum Baas Hubzylinder.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen

Da war ich wohl etwas zu schnell.
Jezt steht die Reparaturanleitun schon vier mal drin.
 

Anhänge

  • IMG_20170311_0001.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 1.984
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

ich wollte bei meinem die Trecker-seitigen Büchsen und Bolzen von Schwinge und Zylindern neu machen.
Nun weicht meine Schwinge bereits in ihrer Dimensionierung doch vom bisher hier gezeigten ab.

Bevor ich hier einen Metaller bitte, mir die Teile zu bauen, wollte ich mich um Preise im Fachhandel bemühen, würde dazu gerne auch die Originalmaße haben, da ich von Normteilen ausgehe.

Ich habe eine B30 2650-Schwinge.

Kann ich die Nummern der Normschwinge 72 dazu heranziehen?

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • FL1_komp.jpg
    FL1_komp.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 565
Thema: Ersatzteillisten Baas Frontlader und Reparaturanleitung für Dichtungswechsel an den Hubzylindern

Ähnliche Themen

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Baas Gr. 3 am 6006

Konus? Baas Konsolen für D3006 Frontlader

Unterschied Baas Frontlader Typ N33 und L33

Deutz D4005 Baas Frontlader nachträglich anbauen, welches Steuergerät nachrüsten?

Oben