D 25 Welcher Mulcher für einen D25. Geht das überhaupt?

Diskutiere Welcher Mulcher für einen D25. Geht das überhaupt? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, um unser Haus haben wir eine Wiese mit stolzen 2.700m². Bei der Suche nach Rasentraktoren hatte ich mir überlegt ggf. eher das Geld in...
N

Noise1000

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

um unser Haus haben wir eine Wiese mit stolzen 2.700m². Bei der Suche nach Rasentraktoren hatte ich mir überlegt ggf. eher das Geld in einen Mulcher zu stecken und den an unseren Traktor zu hängen. Die Fläche ist eine ebene Wiese und soll dann alle 3-4 Wochen gemäht bzw. gemulcht werden.

Hier kommt nun meine Frage dazu:
Kann unser D25 (ca. 20 PS) überhaupt einen Mulcher ziehen (wenn wahrscheinlich nur ein kleiner Sichelmulcher?) und wenn ja, in welchem Gang?
Hab leider keine Gelegenheit es bei einem Nachbarn zu testen. Würde quasi über das Internet einen kaufen und möchte vermeiden nachher den Mulcher wieder verkaufen zu müssen weils der Traktor nicht schafft..

Hat jemand anderes auch einen D25 und betreibt damit einen Mulcher, wenn ja bitte teilt mir eure Erfahrungen mit und am besten, welches Gerät Ihr im Einsatz habt.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten vorwech
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Andre,

ich hatte an meinem D30S einen 1,85m Arbeitsbreite Sichelmulcher. Der D30S kam sehr gut damit zurecht. Verkauft habe ich den Mulcher nur weil ich jetzt einen 2,45m Arbeitsbreite Hammerschlegelmulcher mit hydraulischer Seitenverschiebung an einem Same Tiger Six fahre.

Ein Tipp noch, wenn dein D25 keine Doppelkupplung hat, dann bitte darauf achten, daß du den Mulcher mit einer Gelenkwelle mit Freilauf betreibst. Wenn dein D25 eine Doppelkupplung hat, kannst du getrost eine einfache Gelenkwelle verwenden.

Gruss
Kurt
 
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Hi,

ich betreibe an meiner D30S mit Doppelkupplung einen Kreiselmäher mit 1,65m Schnittbreite und das ist eigentlich für den D30S zuviel. Am Berg hat er mächtige Probleme, da geht es nur noch im Schneckentempo. Auf ebener Strecke geht es ganz gut. Aber mehr als 1,65m würde ich niemals am D30S betreiben.
Mein D30S mach bei meinem Kreiselmäher in Transportstellung immer schön Männchen. Ich habe säckeweise Gewichte gebaut, die ich vor dem Transport an meine D30S ranmache, damit ich den Kreiselmäher überhaupt einigermaßen transportieren kann.

Ich kann mir kaum vorstellen das ein D30S einen Mulcher bedienen kann, aber Kurt hat da scheinbar andere Erfahrung gemacht.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo,

ich kann mir vorstellen dass ein D30S einen Mulcher "bedienen" kann. Ich kann mir sogar vorstellen dass ein D25 das kann.
Schließlich hängt der Kraftbedarf ja von der Arbeitsbreite des Mulchers, dem abzumulchenden Aufwuchs und der Fahrgeschwindigkeit ab. Wenn du wirklich alle drei bis vier Wochen deine Wiese mulchst, dann dürfte auch ein relativ großer Mulcher kein Problem sein. Empfehlen würde ich dir einen Sichelmulcher mit mehreren (3) Messern, der wenigstens Schlepperbreite hat.

Der Vergleich mit dem Mähwerk ist Unsinn. Der Schwerpunkt des Mähwerks in Transportstellung, liegt sehr weit hinter der Schlepperhinterachse, logisch dass die Vorderachse da stark entlastet wird. Beim Mulcher liegt der Schwerpunkt bei weitem nicht so weit hinten und leichter als das Mähwerk ist der Mulcher auch. Außerdem willst du ja keine großen Strecken fahren wenn ich das richtig verstehe (Wiese hinter dem Haus).

Folgende Geräte: Link scheinen ganz brauchbar zu sein. Wobei ich sagen muss, dass ich so einen Mulcher noch nie aus der Nähe gesehen habe.

Gruß, Johannes
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
indiana2003 schrieb:
...ich betreibe an meiner D30S mit Doppelkupplung einen Kreiselmäher mit 1,65m Schnittbreite und das ist eigentlich für den D30S zuviel.....

Gerade im bergigen Gelände und das ist es bei meinen Traktoren auch (Feriengebiet Kroppacher Schweiz) bin ich bis jetzt noch nicht mal auf die Idee gekommen 1,65 m Kreiselmäher an einem D30 zu betreiben, denn dazu braucht man in unserer Region mind. 35 PS.

Mein D30S mach bei meinem Kreiselmäher in Transportstellung immer schön Männchen. Ich habe säckeweise Gewichte gebaut, die ich vor dem Transport an meine D30S ranmache, damit ich den Kreiselmäher überhaupt einigermaßen transportieren kann.

Ich kann mir kaum vorstellen das ein D30S einen Mulcher bedienen kann, aber Kurt hat da scheinbar andere Erfahrung gemacht.

Nun ja, da ich einen Frontlader angebaut habe, entfallen für mich die Gedanken des Männchenmachens, aber sei dir versichert, der neue Besitzer meines Sichelmulchers (Vorläufer des Types LB185 des Herstellers Van Wamel) fährt den ohne Männchen an einem D25.2 Es geht also wirklich problemlos laut meiner Erfahrung.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • 091020_Seifwiese1_K800.jpg
    091020_Seifwiese1_K800.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 683
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Noise1000,

mit meinem D25.2 betreibe ich einen Sichelmulcher mit Schleppkufen von 1,85 m, aus dem Obstbau. Ich muss dazu sagen, ich habe eine Zapfwelle mit Freilauf, aufgrund der fehlenden Doppelkupplung, da eine einfache Zapfwelle mir das Drehmoment ins Getriebe hauen würde, wenn ich anhalten muss, oder umdrehe.

Normalerweise fahre ich immer bei Vollgas im 2. Gang ohne dass die Drehzahl nennenswert abfällt Okay, wenn das Gras arg zu hoch ist, fahre ich auch im ersten Gang, aber nicht weil die Drehzahl so stark abfällt, sondern weil das Gras nicht mehr optimal zerkleinert wird.

Ich habe auch schon mal einen Schlegelmulcher ausprobiert mit der gleichen Arbeitsbreite, dat geht aber gar nicht. Da ist mit 1,35 m Arbeitsbreite definitiv Schicht im Schacht bei einem D25.2, weil der Kraftbedarf wesentlich höher ist. Nun, ich weiß nicht, wie bei Dir die Gegend ist, ich bin absoluter Flachländer, aber ich denke einen Sichelmulcher schaft Dein Schlepper von 1,5 m Breite locker.

Gruß
Jürgen
 
N

Noise1000

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mich nun für den BAV 1545 von Kuhn entschieden. Werde nach der Inbetriebnahme mal berichten wie es läuft..
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Sehr gut, viel Freude an dem Gerät! Gerne auch ein Bericht mit Bildern.

Gruß, Johannes
 
Thema: Welcher Mulcher für einen D25. Geht das überhaupt?

Ähnliche Themen

Sichelmulcher für 4006 - Welche Baugröße?

Oben