"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Michael,

nun der Reihe nach, es ging zunächst um das Haupthema- Splint durch Stoppel lösen. So wurde es von Max beschrieben:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, dass du die Hubspindelbolzen, welche durch den Unterlenker gehen, mit Schrauben anstelle der Klappsplinte sicherst.
Ich habe beim Maisfahren die Klappsplinte auf beiden Seiten verloren (die Maisstoppeln hatten sie gelöst). Hatte es zum Glück rechtzeitig bemerkt.
Da bin ich nur darauf eingegangen, da ich das Thema bei mir hatte.
Nicht wegen etwaigem Ignorieren von Folgen die ja auch beim Transport geschehen können- wenn es nicht bemerkt wird.
Kann jedem passieren.
Was soll bitte schmierig sein, nur weil ich ins Detail ging und es nicht erwähnt hatte, das auch ein Anbaugerät sehr ärgerliche Schäden hinterlassen kann?

Denke bitte..., keiner ist Perfekt. Ich bin es nicht, habe zum Thema nur einen Lösungsansatz zeigen wollen.


Gruß Robert
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich denke zum Thema bolzensicherung ist alles gesagt und wir sollten uns dem eigentlichen Thema hier wieder widmen.
Den Sönkes Arbeit ist wichtiger wie ein dämlicher Klappstecker ;)
Wer will kann ja im Stammtisch weiter diskutieren.

Gruß Frank
 
M

monza180

Guest
Moin

Endlich geht es weiter.Ende Juli hatte ich ja einen Anhänger voll Teile zu meinem Sandstrahler gebracht. Aufgrund von Krankheit und Urlaubsbedingten Ausfällen hat er allerding 2 Monate gebraucht um die Teile zu strahlen.
Diese habe ich am Montag abgeholt.Da er sonst immer so 3-4 Wochen brauchte um die Teile fertig zu machen habe ich gleich noch einen Anhänger an Teile mit hingenommen.
Anscheinend habe ich mich zu doll über die 2 Monate Wartezeit in seinem Beisein lustig gemacht,denn heute rief er an das meine Teile fertig sind,nach 4 Werktagen.
Ich glaube das hat der mit Absicht gemacht,ich hatte ihm nämlich extra gesagt das die Teile diesmal Zeit haben! :D
Naja,jetzt habe ich etliche Teile die schnellstmöglich eine Grundierung bekommen müssen.

DX169.jpg


DX170.jpg


DX171.jpg


DX172.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Es geht weiter mit den Blechteilen.
Morgen noch die Frontmaske und den zweiten Kotflügelhalter und dann habe ich alle Teile grundiert.
Danach fange ich mit dem Dach an.Das hänge ich dann stramm unter die Decke und baue die Bügel danach auf die Kotflügel,ich denke so bekomme ich das Dach am besten montiert.Da ich im Moment noch keine Räder montiert habe kann ich den Deutz nicht aus der Halle fahren und um die Dachhaut auf die Bügel zu wuchten ist der Platz zu eng.

DX173.jpg


DX174.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Heute habe ich mal keine Bilder von grundierten Blechteilen,heute habe ich 5 Stunden die Frontmaske bearbeitet.Es waren etliche anrostungen/durchrostungen zu beseitigen.Außerdem mußte ich die Trennwand leicht geändert wieder aufbauen da meine Einlegegewichte an dieser Stelle etwas mehr auftragen da es eigentlich Gewichte für einen Schlepper ohne Allrad sind.

DX175.jpg


DX176.jpg


DX177.jpg


DX178.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Heute habe ich mein gebrauchtes Doppelgelenk mit einem neuen Gabelstück instand gesetzt.Danach konnte ich endlich das Planetengetriebe der Vorderachse wieder montieren.Jetzt sollte es hoffentlich wieder dicht sein.
Beim alten Doppelgelenk waren so tiefe Einlaufspuren von den Wedis das die Ölfüllung bei ein bißchen Sonneneinstrahlung so wieder raus lief.

DX180.jpg


DX181.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

So,das Dach ist fertig gelackt.Insgesamt 2,4 Liter Lack,1 Kilo Spritzspachtel und 3 Liter Grundierung sind dabei drauf gegangen,aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.Jetzt bleibt das Dach bis nächstes Wochenende liegen,dann kommen die Aufkleber drauf und dann wird es unter die Decke gehängt.

DX183.jpg


MFG Sönke
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
besser als neu, Wahnsinn.

mach weiter so :)
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Die Lackierungs - Qualität meiner Schlepper reicht zwar bei weitem nicht an diese heran, wenn ich aber sehe wie mein Schlepper nach getaner Arbeit manchmal aussieht und wenn ich trotz Umsichtigkeit mal hier und da ein paar "Kampfspuren" erzeuge, frage ich mich natürlich ob man mit solch aussergewöhnlich gut lackierten Maschinen überhaupt noch was "arbeiten" kann oder sollte.

Nicht das ich die Restaurierung in Frage stellen will , es ist und bleibt eine beachtenswerte hochwertige Arbeit, nur würde es mir in der Seele weh tun so eine Maschine bei der Arbeit zu verkratzen.
 
M

monza180

Guest
nur würde es mir in der Seele weh tun so eine Maschine bei der Arbeit zu verkratzen.
Moin
Naja ab Werk waren die Schlepper ja auch ordentlich lackiert obwohl jeder weiß wie die Schlepper nach 10-15 Jahren aussehen.Bei mir war ein Beweggrund das H-Gutachten was man mir verwehrt hat als ich den Schlepper nach dem Kauf vorgeführt habe.Inzwischen sind die Vorschriften bezüglich H wesentlich verschärft worden.Da ich inzwischen aber Reifenmässig noch einen dicken/breiten Plan habe kann es sein das es mit dem H eh nichts mehr wird.
Aber Hauptsache der ist schier in Lack! ;)

Ich werde aber mit Sicherheit wenn der Schlepper fertig ist auch ein wenig damit arbeiten.Das muß ja nicht gleich mähen im 3 Schnitt über eine Wiese voll mit Maulwurfshügel sein.
Aber vielleicht mal schleppen,pflügen,grubbern/Saatbett machen oder abfahren von Gras und Mais wird schon gehen.

Mit Glück machen wir nächstes Jahr kleine Strohballen,da hätte ich auch mal wieder Bock drauf.

MFG Sönke
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Inzwischen sind die Vorschriften bezüglich H wesentlich verschärft worden.Da ich inzwischen aber Reifenmässig noch einen dicken/breiten Plan habe kann es sein das es mit dem H eh nichts mehr wird.
Das stimmt so nicht pauschal!
Nicht zeitgenössische Umbauten sind nicht mehr wirklich erlaubt, das heißt die Reifen könnten letztlich tatsächlich zum Problem werden. Aber ansonsten gibt es für originale oder originalgetreue Fahrzeuge keine Verschärfung in dem Sinne.

Dass du damals das Gutachten nicht gekriegt hast, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Ein anderer Prüfer hätte anders entschieden.

Hut ab vor dem was du da mit dem Schlepper machst!!

mfG
GTfan
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Der Schlepper sieht toll aus! An Deutz Grün 74 und vor allem dem Schwarzblau kann ich mich so wieso nicht sattsehen :D
Auch handwerklich top gemacht!

Zu dem H Kennzeichen: Wie sieht es denn mit Fahrzeugen die original, aber gut Patina haben, aus?
ich meine nicht vergammelt!
Also mal hier und da ne kleine Roststelle oder mal nen kleinen Lackablatzer haben.

Gruß
Jerome
 
M

monza180

Guest
Dass du damals das Gutachten nicht gekriegt hast, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Ein anderer Prüfer hätte anders entschieden.
Wenn es sich machen lässt dann geh ich eigentlich hier in der Nähe zur GTÜ,da ist man noch Kunde und nicht Bittsteller.Beim vorführen des Schleppers haben aber selbst die damit argumentiert das der Zustand zu schlecht sei. Hier mal ein Auszug vom TÜV Süd:
[font='Comic Sans MS,cursive']Äußeres Erscheinungsbild:
Keine äußerlich sichtbaren Unfallschäden und keine größeren Dellen.
Weitgehend frei von Rost Originales Erscheinungsbild muss erhalten sein.
[/font]

MFG Sönke
[font='Comic Sans MS,cursive'][/font]
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
[font='Comic Sans MS,cursive']Weitgehend frei von Rost

[/font]
Wobei sich das hier natürlich auslegen lässt.

Wer will, kann natürlich 90% originalen Lack als Mindestanforderung stellen.
Was ist dann mit dem hier?
http://www.oldtimerplus.de/blog/deutz-f1m414-im-originalzustand/

Wenn sich da ein Prüfer derart dran aufhängt, dann lass ihn zappeln und geh woanders hin. Zwischen fehlendem Lack und großflächigen Durchrostungen gibt es beim Schlepper eine große Bandbreite. Beim Auto eher weniger...

mfG
GTFan
 
M

monza180

Guest
Moin

Heute habe ich die Aufkleber an das Dach geklebt,ich hab mir gedacht da kommt man jetzt schön ran solange das Dach noch auf dem Tisch liegt.Danach das Dach noch auf die Holzkonstruktion gelegt und unter die Decke gezogen.Der hintere Bügel ist auch schon lackiert,vielleicht kann ich den morgen schon anbauen.

DX184.jpg


DX185.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich wollte mal wieder einen kleinen Zwischenstand zu meinem DX abliefern.
Die Kabine ist fast fertig lackiert,die kann ich also im Winter gemütlich zusammenbauen,dann ist die Frontmaske dieses Wochenende fertig geworden mit neuem Lack und neuem Aufkleber.
Meine neuen/gebrauchten Reifen sind auf neuen vollverschweißten 20x38 Zoll Felgen montiert.Die habe ich passend für meinen Schlepper anfertigen lassen,nachdem ich lange gesucht hatte und nichts passendes gefunden habe was dann auch noch bezahlbar war bin ich diesen Weg gegangen.Jetzt sind die Reifen genau 2,55 Meter von Aussenkante zu Aussenkante.
Außerdem habe ich mir neue Halter für die Spiegel gegönnt,und das Abgasthermostat habe ich selber neu eingestellt.Mal schauen wie lange das jetzt funktioniert.
Dann war mir beim ersten aufpumpen der Druckluftanlage auf Betriebsdruck (14-15 bar) aufgefallen das beide Anhängersteuerventile für Einkreis und Zweikreisbremse undicht waren.Nach ca.15 Minuten war der komplette Kessel leer,das war mir damals garnicht so aufgefallen,also hieß es auch dort die inzwischen fertig lackierten Steuerventile noch mal zerlegen,zwei Reparatursätze bestellen,und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen.
Jetzt sieht es wesentlich besser aus,ich habe ca 1 Bar Druckverlust 3 Stunden.
Was ich dieses Jahr gerne noch schaffen möchte sind beide Radläufe fertig instand setzen und lackieren.

DX186.jpg


DX187.jpg


MFG Sönke
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Schick schick. Langsam ist wieder ein Ende in Sicht.
Ich persönlich würde noch versuchen, die Spiegelhalterarme in Waage zu setzen. Sieht meiner Meinung nach optisch besser aus und die Spiegel hängen dann später genau senkrecht.
Weiter so.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben