"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
M

monza180

Guest
Ein kleiner Tipp , hänge bitte die Federn von der Verriegelung aus wenn du die Haken verschweißen lässt.
Dann werden sie nicht so heiß und behalten ihre Zugkraft !
Danke für den Tipp werde ich auf jeden Fall noch machen vorm verschweißen!

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Tank ist auch fertig lackiert.

DX155.jpg


DX156.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Dieses Wochenende habe ich noch mal eine Handvoll Kleinteile gestrahlt,grundiert und lackiert.
Ausserdem haben wir die Fanghaken an die Unterlenker geschweißt.Die Speerklinken habe ich mit Verdünnung von der gelben Grundierung befreit,die werde ich nachher so gelb chromatiert einbauen,lackieren macht da keinen Sinn denn der Lack würde eh in kürzester Zeit wieder abplatzen.
Dann habe ich noch den Tank montiert und angeschlossen.

DX157.jpg


DX158.jpg


DX159.jpg


DX160.jpg


DX161.jpg


DX162.jpg


DX163.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

So,die Unterlenker sind lackiert,wieder zusammengebaut und montiert,ausserdem habe ich das Gasgestänge überholt.
Nach 6500 Betriebsstunden waren alle Gestänge und Führungen ein bißchen ausgejackelt.
Da habe ich jetzt überall Winkelgelenke mit Dichtungen montiert.
Ausserdem habe ich die Druckluftleitungen und Hydraulikleitungen befestigt damit da nichts durchscheuert mit der Zeit.
DX164.jpg

DX165.jpg

DX166.jpg

DX167.jpg

DX168.jpg


MFG Sönke
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Bei unserem ehemaligem is mal das Pedal an einer Seite abgefault gewesen :D . Womöglich weil mein Vater den immer innen gekärchert hat ...

Hmm sehe ich da unterschiedliche Blaus?
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Sieht super aus. Langsam wird der DX wieder vollständig.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, dass du die Hubspindelbolzen, welche durch den Unterlenker gehen, mit Schrauben anstelle der Klappsplinte sicherst.
Ich habe beim Maisfahren die Klappsplinte auf beiden Seiten verloren (die Maisstoppeln hatten sie gelöst). Hatte es zum Glück rechtzeitig bemerkt.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin



schöne Fortschritte die du da machst :)


das mit den unterlenkern ksnn ich bestätigen. besonders wenn es nass ist und man etwas versinkt oder hohe stoppeln hat. bei Matsch darf mein Dx eh nicht aus der Halle, aber beim JD sind schon sämtliche Splinten auf reisen gegangen.

Gruß. :thumbsup:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Aus eigener Erfahrung
Hallo Max,

beruht Deine Erfahrung auf Rübig-Klappsplinten oder auf welchen aus der Zehnertüte vom Versandhandel? Beispielsweise habe ich noch nie einen Rübig-Splint verloren, dafür schon Dutzende von den Schlichtmodellen. Wären die Rübig-Klappsplinte nicht so grotesk teuer, würde ich die fast nur noch verwenden (fast, weil die etwas unangenehm sind, wennm an sie häfig auf und zu machen muß).

Sollten auch Rübig-Klappsplinte nicht ausreichend sicher sein, würde ich auf jeden Fall Drahtsplinte verwenden, denn die sind viel sicherer als Schrauben. Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen.

Gruß
Michael
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

kann man doch sichern, da gibt es mehrere Möglichkeiten .
Den Splint kann man an eine Kette oder Seil mit Ummantelung verpressen.
Das ganze ist ein kleiner Arbeitsschritt mit dem Effekt, nichts kaufen und suchen zu müssen.
Hinzu kommt, kein Metall im Erntegut .
Und eine Schraube würde ich dort nicht verwenden, sehe ich so wie Michael.
Beispiel Bild gewünscht?

Gruß Robert
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Robert,

der Klappsplint sichert den Bolzen.
Der Bolzen verbindet die Hubstrebe mit dem Unterlenker.
Der Unterlenker verbindet ein Anbaugerät mit dem Schlepper.

Wenn ich jetzt den Klappsplint mit einer Kette gegen Verlust sichere, dann kann er sich bei "Stoppel(Feind)berührung"
immer noch aus dem vorgesehenen Platz am Bolzen verabschieden.

Dann verliere ich den Bolzen, der Unterlenker fällt runter und das Anbaugerät wird beschädigt.

Aber der Klappsplint ist noch da. Super! :S
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Es war kein Rübig- Klappsplint verbaut, sondern ein einfacher.
Die Schrauben passen bei uns genau rein. Der Platz ist knapp, aber reicht.
Der Rübigsplint dürfte es genau so gut sichern wie eine Schraube mit Mutter.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Martin,

ich bemerkte doch, das ich da wohl ein Bild liefern kann.
Meine Variante der Sicherung sieht so aus.
Und zum Befestigen geht es auch, etwas um die Ecke denken.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • DSC_0986.jpg
    DSC_0986.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 301
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo das ist natürlich sehr aufwändig.
Ein hohlspannstift an dieser Stelle ist auch sehr zuverlässig ;)

Bei manchen Modellen kann der Bolzen nicht heraus wenn er von außen nach innen hereingesteckt wird, da dieser dann von den Spannketten/Stabilisatoren blockiert werden.

Gruß Frank
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Frank,

ja, das ist bei mir auch von außen nach innen.
Mir geht es nur darum zu unterstreichen, das ich eine Lösung habe.
Da mich der Gedanke um den Verlust des Splint trieb.
Und ja an einen Hohlspannstift hatte ich zunächst ja auch gedacht.
Möchte auch kein Besserwisser sein, habe mir lediglich die Gedanken dazu gemacht.
Und ein Kompliment an Sönke, sehr sehr gute Arbeit.

Gruß Robert
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Robert , alles ist gut, jeder hat seine eigenen Ideen und Lösungen ;)
Wie hast du denn das Seil gesichert?

Gruß Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da mich der Gedanke um den Verlust des Splint trieb.
Robert, ich sehe, daß Du auf das Wesentliche fokussierst. Den Schlepper für EUR 180.000,- hat es zwar zerrissen, die angebaute Bestellkombination für EUR 120.000,- hat auch vor allem noch Schrottwert, glücklicherweise beträgt der Sachschaden des beschädigten nur PKW EUR 40.000,-, allerdings wurde der Fahrer schwer verletzt. Bei so viel Schaden ist es beruhigend zu wissen, daß der Splint nicht verloren gegangen ist und der Schadensumme gegengerechnet werden kann.

Nachdem Dir bereits mitgeteilt wurde, daß Du völlig auf dem Holzweg bist und das Problem überhaupt nicht verstanden hast, ist das
Mir geht es nur darum zu unterstreichen, das ich eine Lösung habe.
schon ein starkes Stück. Bevor es diese praktischen Internetforen gab, wußte ich gar nicht, wie ignorant manche Leute sein können.

Gruß
Michael
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Frank,

man könnte um ein Aufklappen des Splintes zu vermeiden, ja auch einfach mit einem Draht- den Bolzen und Bügel des Splintes verdrillen.
Schon wäre der gegen die "Stoppel- Attake gesichert.
Ich wollte es eben technisch so haben und sichere das Seil per Umlenkung oben an dem Hubarm- Splint.
Da die Bohrungen vorhanden sind.

Gruß Robert
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich würde mir keine Sorgen um die Sicherheitssplinte machen ..... Um Normale schon.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
man könnte um ein Aufklappen des Splintes zu vermeiden, ja auch einfach mit einem Draht- den Bolzen und Bügel des Splintes verdrillen.
Na, Robert, wieder um die Ecke gedacht? Man könnte doch auch den Bolzen und den Bügel des Splints miteinander verschweißen. Oder in den Bolzen etwa dort, wo der Bügel anliegt, zwei kleine Löcher bohren, Gewinde hineinschneiden und dann den Bügel mit einer Lasche mittels zweier Schrauben am Bolzen befestigen. Oder einen Sensor anbringen, der auslöst, sobald der Bügel den Zapfen nicht mehr berührt. Dann wird ein kleiner Hydraulikzylinder angesteuert, der von jenem Sensor ausfährt und den Bügel wieder an den Bolzen drückt. Das kann man alles machen. Darf sich dann aber nicht wundern, wenn dei Männer mit den weißen Kitteln kommen und einen zum Rollerfahren einladen.

Alle, die von bekloppten Ideen die Nase voll haben und nur das Problem gelöst sehen wollen, stecken einfach einen Drahtsplint EN ISO 1234 hinein, biegen dessen Enden um und vergessen den Kram dann.

Übrigens, Robert, es würde Dir gut anstehen, Dich einfach dafür zu entschuldigen, daß Du oben geschrieben hast, obwohl Du das Problem noch nicht begriffen hattest. Jetzt so zu tun, als wäre es Dir von Anfang um die Verhinderung des gefährlichen Lösens des Unterlenkers von der Hubstrebe gegangen, wirkt auf mich ausgesprochen schmierig.

Gruß
Michael
 
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben