"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info. Da habe ich bei Fendt wohl nicht genügend aufgepaßt.

Allerdings wird auch der außenstehende Betrachter den Wechsel bei Deutz von Laubgrün auf Smaragdgrün nicht wahrgenommen haben, zumindest nicht bewußt. Bei Fendt sind die Schlepperrümpfe seit dem Ende der 60er Jahre dunkelgrau, die Blechteile in einem gedeckten Grün und die Felgen rot. Da sind die Änderungen bei Deutz und Deutz-Fahr seit jener Zeit schon sehr viel deutlicher wahrnehmbar. Und was hat es gebracht?

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ein Nachtrag, Fendt hat das letzte mal 1988 die Farbe gewechselt.
MfG
Johannes
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Gute Frage, was die Farbe bringt. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Wechsel im Farbton dann kommt, wenn Umstellungen wie zB auf wasserlösliche Lacke vollzogen werden. Vielleicht aber auch nicht.
Mir fällt dazu nur gerade ein Artikel ein in der Deutz-Schlepperpost Zu lesen in diesem Sammelwerk : klick. Da wurde aufwändig erklärt, warum man den Farbton (das muss sich auf den Wechsel Laufzeit der 06er bezogen haben) wechselt, wo das doch in Logistik etc. so ein Aufwand wäre. Verstanden habe ich das beim Lesen "letztens" schon nicht so recht :).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hendrik,

der Wechsel bei den 06er Deutz im Jahr 1974 ist leicht zu erklären, denn es waren Modefarben. Die Farbzusammenstellung ist dermaßen zeittypisch*, daß die selbstredend nach ein paar Jahren wieder geändert werden mußte. Siehe Oscar Wilde: Mode muß häßlich sein, damit man sie im Folgejahr ändern kann.

Vornehmer oder netter kann man auch sagen, daß die ab 1974 verwendete Farbkombination dermaßen exklusiv ist, daß man die heute nur schwer verkaufen könnte - und dieses heute läuft schon seit mindestens 1980. Deutz selber hatte denn auch bereits 1978 ein Einsehen. Aber die Farbkombination, die man bei den 06er bis 1974 hatte, hätten Deutz und Deutz-Fahr bis heute durchhalten können. Bei Landmaschinen und Traktoren ist die Farbkombination nun mal ein erheblicher Bestandteil des Markenbildes (des Wiedererkennungswerts). Wir können jetzt trefflich darüber spekulieren, ob es reiner Zufall ist, daß ausgerechnet der größte Landmaschinenproduzent, der sich im Wettbewerb durchsetzen mußte, seine Farbkombination seit sieben Jahrzehnten (oder sind es schon acht oder neun?) nicht geändert hat. Daß dem mal eine Serie, nämlich die mit den gelben Felgen, etwas daneben geraten ist, steht hier nicht zur Debatte :D .

Gruß
Michael

*Vgl. Audi 100 Innenraum ab 1976, Gestaltung der Abteile im ET 403 der deutschen Bundesbahn, Prof. Nestlers Stillehre, "warme" Farbtöne. Hitparade der 70er Jahre usw.
 
M

monza180

Guest
Moin

So,der rechte Kotflügel ist montiert und der linke ist soweit geschweißt,gespachtelt und grundiert.
Den linken Kotflügel muß ich jetzt noch mal anschleifen und dann kann ich den auch lackieren.

DX132.jpg


DX133.jpg


DX134.jpg


DX135.jpg


MFG Sönke
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Sönke,

nun ja auch Du machst feine Arbeit !
Was macht die Farbwahl für die Felgen?

Gruß Robert
 
M

monza180

Guest
Moin
Hab mir das neue Felgengrau/Silber hier beim Heim TT noch mal aus der Nähe angeschaut.
Ich denke ich werde bei dem Originalen Silber bleiben.Eine alternative wäre höchstens noch ein Silberton zu nehmen der silbriger ist oder mehr Metalliceffekt hat.

MFG Sönke
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Sönke,

ja das wäre auch sehr passend, es sollte RAL 9006 Weißaluminium als Farbbezeichnung sein.

Gruß Robert
 
M

monza180

Guest
Moin

Die nächsten Bleche sind fertig.Somit habe ich alles an vorbereitete Bleche fertig lackiert.Als nächstes werde ich die Frontmaske auseinander bauen und mit der Haube und dem Dach zum Sandstrahlen geben.Ich hoffe der hat ein bißchen Luft um meine Teile flott wieder zu kriegen.

DX138.jpg


DX139.jpg


DX140.jpg
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Man,

da bin ich langsam echt gespannt wenns ans zusammen puzzeln geht. :)
 
M

monza180

Guest
Moin

So,heute habe ich die Frontmaske und weitere Teile zum Sandstrahlen vorbereitet.Leider war die Maske unten am Blech doch schlechter als es erst aussah.Da der Rost gewaltig zwischen den Blechüberlappungen aufgequollen ist habe ich die gammeligen Bleche vorm Strahlen weggeschnitten damit der Rost aus den Nähten raus kommt so gut es geht.
Auf dem Anhänger liegen jetzt 11 Teile.

DX141.jpg


DX142.jpg


DX143.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin
Linker Kotflügel ,Strebe hinten und das Trennblech zum Motor sind montiert.
Ausserdem habe ich die Fanghaken schon mal auf den richtigen Abstand gebracht.
Da muß ich jetzt nur noch die Unterlenker ankeilen und die Haken anpunkten,das verschweißen macht dann ein Kumpel damit die Schweißnaht sauber wird und nicht nachgearbeitet werden muß.
Ausserdem habe ich das rechte Kugelgelenk an der Lenkstange erneuert,hat da jemand eine Ahnung wie die Spur eingestellt werden muß?
Vorlauf,Nachlauf oder auf Null?
Dann bin ich schon mal mit den Einlegegewichten angefangen,zwei habe ich schon sauber,zwei muß ich noch.Diese Gewichte zusammen mit den breiteren Reifen hinten werden dann hoffentlich den gewünschten Vorsprung gegenüber den IHC´s in der Oldtimerklasse bringen.

DX144.jpg


DX145.jpg


DX146.jpg


MFG Sönke
 
Deutz  Agroprima

Deutz Agroprima

Beiträge
10
Likes
1
Langsam wird er wieder, schön anzusehen wie du den Deutz Stück für Stück erneuerst. Mach weiter so :thumbup:

MfG Maik
 
M

monza180

Guest
Moin

Danke Robin für den Hinweis zum Spureinstellen.

Heute abend habe ich die letzten beiden Einlegegewichte gereinigt und dann alle vier Einseitig grundiert.

DX147.jpg


MFG Sönke
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Sönke,

was soll ich da sagen, einfach gute Arbeit !!!
Ich kann das nachempfinden.

1A !!!

Gruß Robert
 
M

monza180

Guest
Moin

Die Einlegegewichte im Vorderachsbock sind eingebaut und befestigt,der Tank ist gereinigt und grundiert.
Den kann ich jetzt morgen blau lackieren.
Außerdem habe ich die neuen Fanghaken an den Unterlenkern ausgerichtet und angepunktet,die kann ein Bekannter jetzt die Tage fachgerecht verschweißen.

DX148.jpg


DX149.jpg


DX150.jpg


DX151.jpg


DX152.jpg


DX153.jpg


DX154.jpg


MFG Sönke
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo
Saubere Arbeit die du da leistet :thumbsup:
Ein kleiner Tipp , hänge bitte die Federn von der Verriegelung aus wenn du die Haken verschweißen lässt.
Dann werden sie nicht so heiß und behalten ihre Zugkraft !


Gruß Frank
 
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben