"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Schaut klasse aus die Drehbank!

Habe mal in einer Schlepperzeitschrift eine Einführung ins Drehen gelesen und auch schon über meinen Nachbarn (Zerspannungsmechaniker, allerdings Fachrichtung Fräsen!) einiges erzählt und erklärt bekommen.

Respekt an die, die eine solche Maschine beherrschen!
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Hi Sönke!! will Dich ja nicht nerven aber ichwär verdammt neugierig auf deinen DX wie ist den der Stand zur Zeit ????g Xare!
 
Deutz  Agroprima

Deutz Agroprima

Beiträge
10
Likes
1
Tolle Restauration bis jetzt :thumbsup: . Aber mich würde es auch interessieren wie weit du jetzt schon bist.


MfG Maik
 
M

monza180

Guest
Moin

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde,aber anscheinend funktioniert die Benachrichtigungsfunktion im Forum nicht so wie sie soll.

Also was gibt es neues?

Die letzten Arbeiten im Herbst letztes Jahr waren ja das entlüften der Bremse,da dieses ja nicht von Erfolg gekrönt war ist das bis Anfang Februar liegen geblieben.
Auf die Bremsanlage war kein Druck zu bekommen.Damals beim zerlegen war alles in Ordnung,die Bremszangen hatte ich ja neu abgedichtet.
Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen habe ich die Hauptbremszylinder wieder ausgebaut,und siehe da,im rechten Bremszylinder waren die Dichtungsgummis aufgequollen,warum auch immer,daraufhin habe ich dann noch neue Reparatursätze dafür bestellt.Dann noch die Bremsschläuche getauscht,da diese inzwischen auch am schwitzen waren.
Jetzt habe ich aber Druck auf der Bremsanlage und sie hält auch den Druck.Somit kann ich diese Baustelle auch abhaken.
Desweiteren habe ich festgestellt das meine LIMA am quietschen war,dieses ist mir beim ausbauen nicht aufgefallen und auch beim reinigen haben die Lager keine Geräusche gemacht.Da der Regler auch schon ziemlich runter war habe ich mir eine neue LIMA besorgt,gleich eine Nummer größer,in 55A statt vorher 33A.
Ansonsten gibt es nicht viel neues.Warte noch auf wärmeres Wetter damit ich endlich anfangen kann die Kotflügel zu lackieren.

DX119.jpg


DX120.jpg


MFG Sönke
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, Waren der Flexible teil der Ölleitungen vom Regelgebläse noch gut? Die Scheuern gerne mal hinterm Kompressor.
 
M

monza180

Guest
Moin

Also zu sehen war nichts am Schlauch,hab die ja alle entlackt und neu lackiert.
Wenn das eine Schwachstelle ist dann werde ich das aber im Auge behalten.Mal sehen wie das nachher aussieht wenn der Schlepper sich mal richtig warm gearbeitet hat.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

So,da der Mais im Boden ist habe ich jetzt wieder etwas mehr Zeit.Also hab ich das rechte Planetengetriebe wieder zusammengebaut.Alle Dichtungen wurden erneuert,ausserdem die Laufbuchsen für das Doppelgelenk.Jetzt fehlen nur noch ein paar gute Gabelstücke oder ein komplettes Doppelgelenk welches ich aufarbeiten lassen kann und dann kann alles wieder an seinen Platz.
Ausserdem habe ich den rechten Kotflügel fertig gespachtelt und an den gespachtelten Stellen Spritzspachtel aufgetragen.Jetzt muß das ganze nur noch glatt geschliffen werden,dann noch einmal mit EP Filler isolieren und dann kann der Decklack drauf.Dann ist der erste Kotflügel "schon" fertig.

DX121.jpg


DX122.jpg


DX123.jpg


DX124.jpg


DX125.jpg


DX126.jpg


DX127.jpg


MFG Sönke
 
D

deutz Werner fan

Beiträge
26
Likes
2
Sieht besser als neu aus :thumbsup:
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich glaube ich hätte die neuere Farbgebung genommen aber wenn mann Wert auf orginal legt.... dann muss das so.
 
M

monza180

Guest
Hallo,
Ich glaube ich hätte die neuere Farbgebung genommen aber wenn mann Wert auf orginal legt.... dann muss das so.
Neuere Farbgebung? ?(

Dasist doch die neuere Farbgebung,ab Werk war meine Kabine grün und die Kotflügel blau,jetzt halt andersrum!
Oder meinst du andere Farbe?
Da spiele ich im Moment noch mit dem Gedanken die Felgen in dem neuen mattgrau der aktuellen Deutz Modelle zu lackieren.
Aber bestimmt nicht den Rumpf und die Blechteile.

MFG Sönke
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo, auch wenn ich hier neu bin, ich denke der Zeit entsprechend !
Bei mir z. B. wird auch in Hellgrün, Schwarzblau, Silber lackiert .
Das Grau der Felgen der neueren Modelle hat einen Hintergrund.
Ich würde- auch mit Distanz betrachtet- noch heute Schwarzblau- Silber- Hellgrün lackieren.

Es muss am Ende jeder für sich entscheiden.

MfG Deutz07c-Mann
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo, nun ich denke man will Geld sparen...., denn nur die Hürlimann Schlepper haben bei SDF andere Felgen Farben.
Mein Favorit ist die bereits genannte , meine auch mal was von einem Agrostar gelesen zu haben.
Welcher auch sehr fein bearbeitet wurde.

Gruß Deutz07c-Mann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da spiele ich im Moment noch mit dem Gedanken die Felgen in dem neuen mattgrau der aktuellen Deutz Modelle zu lackieren
Hallo Sönke,

da würde ich eher einem neuen Deutz-Fahr eine ansehnliche Felgenfarbe verpassen, als das aktuelle, grundierungsähnliche Felgengrau einem älteren Modell zu verpassen.

Fendt hat seit fast 50 Jahren die Farbtöne nicht mehr gewechselt, die Farben schon gar nicht. John Deere hat seit weit über 70 Jahren dieselbe Fabrtonkombination. Beide Firmen sind sehr erfolgreich. Deutz und später Deutz-Fahr hat alle Nase lang Farbtöne geändert und tut das bis heute, und es wird immer schlimmer. Deutz bzw. Deutz-Fahr kämpfen seit den 70er Jahren mit dem Markt und seinen Widrigkeiten.

Kann man ja mal drüber nachdenken, in Treviglio.

Gruß
Michael
 
M

monza180

Guest
Hallo Sönke,
Fendt hat seit fast 50 Jahren die Farbtöne nicht mehr gewechselt, die Farben schon gar nicht.

Gruß
Michael
Moin Michael

da muß ich mal widersprechen!
Die neue 1000 Baureihe von Fendt hat auch eine neue Farbe bekommen.
Nennt sich Fendt Nature Green !


Mit meinen Felgen ist das bis jetzt nur so eine Idee.Bei uns in der Gegend fahren etliche IHC mit mattschwarzen Felgen rum,das ist mal was anderes und sieht auch klasse aus wenn der Rest vom Trecker keine Bastelbude ist.Aber bis ich bei den Felgen angekommen bin dauert es eh noch ein bißchen.

MFG Sönke
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Sönke,

wenn Zeit ist, dann gut.
Für mich gibt es - Michael hat es mit vorweggenommen- zu viel hin und her.
In meiner Vorstellung sprach ich ja von D 30- F 2 L 514 etc.
Es ist völlig legitim seinen eigenen Geschmack da hinein zu transportieren.
Stimmig ist dann anders.
Einfach mal sacken lassen.
Die neuen haben weder Farbe noch Technik mit den Alten gemein.
Allein von dem Punkt her, kommt für mich die ..-Mischung nicht in Frage.

Aber es gibt ja auch Alters Unterschiede, da liegt manchmal das Grau herum.

Sehe das bei Matten Auto lackierungen.

Dennoch viel Spass bei deinen restlichen Arbeiten !!!



Gruß Deutz07c-Mann
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Irgendwann zwischen 75 und 85 hat Fendt schon einmal die Farbe geändert. Da die genau so eingreifend war, wie die Änderungen bei Deutz, wird auch die Änderung dieses mal für den Laien noch Jahrzehnte lang zu erkennen sein. Darüber hinaus wird jetzt auch jeder zweite 711 vom Händler auf die neue Farbgebung umgequastes.

MfG
Johannes
 
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben