"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Wahnsinn :thumbup:
Kleiner Tipp (falls du es nicht sowieso schon getan hast)überprüf mal die Halterungen für die Trittstufen, die reißen gerne an der Schweißnaht ein/ab und man kommt wenn die Kotflügel montiert sind da nicht mehr vernünftig dran ( evtl. Einen kleinen Knoten zur Verstärkung anschweißen.
Ansonsten weiter so. :thumbsup:
Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 354
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Ich bin schon gespannt, wie er fertig zusammengebaut aussieht, wahrscheinlich besser wie neu!
 
M

monza180

Guest
Moin Frank

Danke für den Tip,die Befestigungspunkte hatte ich gleich nach dem Sandstrahlen geprüft.Ich hatte vor längerem schon mal einen Beitrag über eine abgerissene Halterung gelesen. Bei mir waren zum Glück keine Risse erkennbar.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich habe heute einen weiteren Grund (ausser dem stillgelegten Abgasthermostat) gefunden warum die Heizung mehr als bescheiden funktioniert hat.
Die beiden Ölschläuche vom Motor zum Wärmetauscher waren knüppelhart und ein Schlauch war um 90 Grad abgeknickt und an der Innenseite schon brüchig.Das ganze war schön durch die Wärmeisolierung verdeckt und erst sichtbar als ich die Isolierung demontiert habe.

DX102.jpg


Ausserdem habe ich die nächsten Teile zum lackieren vorbereitet.Die Trittstufen sind montiert und die Kotflügel sind beim Sandstrahler.

DX103.jpg


DX104.jpg


MFG Sönke
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Sönke was hast du da bitte mit der Steckdosenleiste gemacht ?! :D allgemein mit der kompletten Wand ? xD
 
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
Mensch Sönke, das ist ja eine Augenweide!

Wenn mein 6.10 mal in die Rente darf, dann werde ich diese Bilder zum Vorbild nehmen.
 
M

monza180

Guest
Moin

Wollte mich mal wieder melden.Das Heizregister ist inzwischen wieder eingebaut und angeschlossen.
Ein wenig schwierig war die Suche nach passenden Schläuchen.Nach Aussage von unserem örtlichen Hydraulikfuzzi haben alle Hydraulikleitungen das Problem das sie die hohen Motoröltemperaturen auf Dauer nicht abkönnen.Deshalb hab ich mir jetzt Stahlflexschläuche besorgt.Die sind bis 140 Grad und 40 Bar zugelassen,also für das Motoröl kein Problem.
Außerdem sind meine nächsten Blechteile vom Sandstrahlen wiedergekommen. Ich werde die Teile erstmal grundieren um dann in Ruhe die Kotflügel zu überarbeiten.
Jetzt wird erstmal die Bremse gefüllt und entlüftet und der neue Lüftermotor in die Kabinenheizung eingebaut.

DX105.jpg
DX106.jpg
DX107.jpg
DX108.jpg
DX109.jpg
DX110.jpg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Deshalb hab ich mir jetzt Stahlflexschläuche besorgt.Die sind bis 140 Grad und 40 Bar zugelassen,also für das Motoröl kein Problem.
Die Teflonschläuche können die Temperatur ab, aber die Armaturen mit den O-Ringen können die Temperatuen nicht auf Dauer vertragen. Ich hätte so etwas empfohlen: Link

Mark
 
D

D-Tron

Beiträge
10
Likes
0
Hab mir heute Nacht mal die Zeit genommen und die komplette Restauration durchgelesen.

Klasse, wirklich Klasse.
Schön das es Leute wie Dich gibt die solche alten und tollen Schlepper am Leben erhalten.
Absolutes Kompliment auch für die Detailverliebtheit.

Ich bin echt begeistert, weiter so!!!
 
M

monza180

Guest
Die Teflonschläuche können die Temperatur ab, aber die Armaturen mit den O-Ringen können die Temperatuen nicht auf Dauer vertragen.
Mark
Moin

Also beim Kumpel am BHKW haben wir vor zwei Jahren die Druckölleitungen für die Turboladerschmierung gegen Stahlflex mit ebensolchen Anschlüssen getauscht.Die Serienmässigen Hydraulikleitungen haben höchstens ein Jahr gehalten dann waren die hart.Die neuen Schläuche und Anschlüsse halten jetzt schon seid zwei Jahren.Und solche Belastung wird mein DX wohl nicht mehr kriegen 24 Stunden am Tag 95% Leistung.Und wenn die doch mal undicht werden dann kann ich ja die O-Ringe wechseln,vielleicht gegen welche die dann noch Temperaturbeständiger sind.
Aber trotzdem Danke für den Tipp,ich werde die Anschlüsse im Auge behalten.

@Easytronic
Irgendwie war die Wand beim lackieren im Weg,oder die Absaugung war nicht stark genug um den Farbnebel nach unten zu ziehen.
Aber bald kommt Farbe ins Spiel wenn die grünen Teile dran sind.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Gibt wieder ein wenig neues zu berichten.Ich habe jetzt das Kabinengebläse gesäubert und mit neuem Motor wieder zusammengebaut.
Ausserdem habe ich bei dem ersten Kotflügel die verrostete Endspitze und die Strebe erneuert.Bei dem Kotflügel kann ich jetzt die Schweißnähte nacharbeiten,dann spachteln und lackieren.

DX111.jpg


DX112.jpg


DX113.jpg


DX114.jpg


DX115.jpg


DX116.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Heute wollte ich mich endlich daran machen die rechte Radnabe vorne wieder zusammen zu bauen.Da jetzt alle Teile da waren,leider wurde meine Arbeitsdrang ziemlich schnell wieder sabotiert.Die laut Typenschild bestellten Gabelstücke passen nicht.Bei den alten Gabelstücken sind die Kreuzgelenke ca.92mm breit und bei den neuen nur noch 82mm.
Jetzt kann ich mich erst mal mit ZF rumärgern und schauen ob ich noch die richtigen Gabelstücke bekomme.Ansonsten muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir ein komplettes Doppelgelenk kaufen.

DX117.jpg

DX118.jpg


MFG Sönke
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Hallo Sönke !!! Was macht dein DX ??? wär mal verdammt neugierig auf Fotos und aktuellen Stand. mfg Xare!!!
 
M

monza180

Guest
Hallo Sönke !!! Was macht dein DX ??? wär mal verdammt neugierig auf Fotos und aktuellen Stand. mfg Xare!!!
Moin
Im Moment ruht der DX ein wenig.
Mir ist Anfang Oktober eine Drehbank über den Weg gelaufen.Und auf sowas war ich schon lange scharf.Endlich kann man sich die meisten Teile/Spezialwerkzeug selber bauen.
Die habe ich jetzt 2 Monate aufgearbeitet,Elektrik neu,den Verschleiß instand gesetzt,neu lackiert,fehlende Teile nachgebaut oder umgebaut (elektrischer Antrieb Revolverkopf war kaputt und fehlte teilweise).
Jetzt im Winter will ich eh nicht mehr anfangen die vorbereiteten Teile zu lackieren.Ich werde am Deutz noch den einen oder anderen Kleinkram machen und dann im Mai/April wieder durchstarten.
Hier nochmal zwei Bilder von den Drehbank wenn es jemanden interessiert.
UMA1.jpg


UMA17.jpg


MFG Sönke
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Spitze, was der Junge auch anpackt, es wird super :thumbsup:
Aber der Schlüssel im Drehfutter ist sehr gefährlich und wird hier einigen gar nicht gefallen ;) !!
Weiter so!
Gruß Frank
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Geile Sache Sönke. Ich glaube ich bring dir demnächst mal was zum Überarbeiten mit.
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Moin Sönke,

auch wenn es mal kein Trecker ist, denke ich mal, bin ich hier mit der Meinung nicht alleine, wir wollen Bilder sehen!

Was musste denn an der UMA alles gemacht werden?

Wenn du da noch nicht bist, kann ich dir nur das Forum "Zerspanungsbude.net" ans herz legen, ich bin dort auch vertreten :D

2016 steht für mich auch erstmal das Projekt "Werkstatt" an, allerdings mal nicht direkt für Trecker, sonderm einen 45m² Raum ausbauen, isolieren, heizbar machen und dann Drehbank und Fräsmaschine rein.

Grüße Felix
 
M

monza180

Guest
Aber der Schlüssel im Drehfutter ist sehr gefährlich ...
Ist im Moment ja kein Werkstück eingespannt,von daher muß ich den zum spannen eh in die Hand nehmen.Ist mir aber schon einmal durch die Werkstatt gesaust! Also nicht ganz unbegründet der Tipp!
Ich glaube ich bring dir demnächst mal was zum Überarbeiten mit.
Moin Maximilian
Im Moment produziere ich noch mehr für die Schrotttonne. Also wenn dann nimm genug Material mit. :D
Wenn du da noch nicht bist, kann ich dir nur das Forum "Zerspanungsbude.net" ans herz legen, ich bin dort auch vertreten :D
Moin Felix
Dein Avatarbild hab ich auch schon gesehen in der Zerspanungsbude,kam mir gleich so bekannt vor.
Die Zerspanungsbude ist echt ein klasse Forum.Ich habe schon etliche dumme oder saudumme Fragen gestellt und bin noch nicht einmal abgekanzelt worden.Das habe ich anderen Foren schon ganz anders erlebt.
Aber richtig mit der Drehbank umzugehen ist schon fast Königsdiziplin,hatte ich mir einfacher vorgestellt.Vor allem wenn man dann noch Drehmeißel selber anschleifen will,und einfach so aus dem Bauch raus losdrehen ist auch nicht.Bis alle Einstellungen passen hat man schon das eine oder andere ruiniert. :cursing:
An der Uma mußte ich alle Öle wechseln,alles neu einstellen,die Riemenscheibe am Getriebe hat die Welle kleiner gedreht,da mußte eine andere Riemenscheibe her,neue Keilriemen und alles wieder gangbar machen.Ist auch schon Baujahr 1961,aber stabil gebaut.Leider stand sie beim Vorbesitzer im feuchten Schuppen.

MFG Sönke
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Moin Felix Dein Avatarbild hab ich auch schon gesehen in der Zerspanungsbude,kam mir gleich so bekannt vor.
Die Zerspanungsbude ist echt ein klasse Forum.Ich habe schon etliche dumme oder saudumme Fragen gestellt und bin noch nicht einmal abgekanzelt worden.Das habe ich anderen Foren schon ganz anders erlebt.
Aber richtig mit der Drehbank umzugehen ist schon fast Königsdiziplin,hatte ich mir einfacher vorgestellt.Vor allem wenn man dann noch Drehmeißel selber anschleifen will,und einfach so aus dem Bauch raus losdrehen ist auch nicht.Bis alle Einstellungen passen hat man schon das eine oder andere ruiniert. :cursing:
An der Uma mußte ich alle Öle wechseln,alles neu einstellen,die Riemenscheibe am Getriebe hat die Welle kleiner gedreht,da mußte eine andere Riemenscheibe her,neue Keilriemen und alles wieder gangbar machen.Ist auch schon Baujahr 1961,aber stabil gebaut.Leider stand sie beim Vorbesitzer im feuchten Schuppen.

MFG Sönke
Moin Sönke,

jetzt habe ich dich auch gefunden :D

Ich finde dieses Forum auch echt klasse :thumbsup: Gerade wenn man nicht drehen kann, kann man da draus glaube ich viel lernen.
Dreher ist nicht umsonst ein eigener Beruf :P da gibt es haufenweise Sachen zu beachten damit das Ergebnis gut wird. Und das auch beim ersten Versuch ;)

Und zum Schlüssel im Futter sage ich nur eins. Das macht man nicht! Garnicht erst angewöhnen! Das ist eine der ersten Sachen, die man in der Ausbildung lernt! Spätestens, wenn er dir in der Decke steckt wirst du wissen warum. Ich bekomme bei mir in der Firma eine Abmahnung, wenn ich das machen würde....

Grüße Felix
 
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben