"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
perfekt


vielleicht komme ich dieses Jahr auch noch zu einer Restauration :)

Ich lese unauffällig weiter, und falls ich ein paar Fragen über meine Restauration habe, bekommst du eine PM :) du hast das ja wohl schon öfter gemacht :)

Gruß Kevin
 
M

monza180

Guest
Moin

Bin jetzt dabei den Motor und seine Nebenaggregate wieder zu komplettieren.
Sobald das Motoröl und die letzen Filter und Dichtungen da sind kann der Motor zusammen und schonmal ohne Diesel durchdrehen damit die Lager und Schmierstellen nicht so lange trocken stehen.

DX75.jpg


DX76.jpg


MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin

Ölfiltergehäuse und Hydraulikölkühler sind auch wieder zusammen.
Im Moment habe ich noch ein Problem mit meinem Luftkompressor.
Leider ist mir bei der Demontage die Kompressorseitige Riemenscheibe zerbrochen.
Wenn also jemand noch einen alten Kompressor oder die passende Riemenscheibe liegen hat ,dann bitte melden.

DX77.jpg


DX78.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Geht langsam weiter.
Einspritzdüsen und Leitungen sind drin.Jetzt noch die Öl und Hydraulikleitungen und den Luftpresser montieren und dann könnte der Motor eigentlich laufen.

DX79.jpg


DX80.jpg


DX81.jpg


DX82.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Hab jetzt mein Rohrpuzzle für Fortgeschrittene fast wieder zusammen.Ich habe leider beim zerlegen nicht so viele Bilder gemacht,das wurde mir beim Zusammenbau zum Verhängnis.Es waren doch etliche Leitungen und Rohre mehr als bei dem D6006,aber inzwischen sind fast alle wieder an ihrem Platz.
Die Hubarme und Zusatzhubzylinder vom Heckkraftheber sind auch wieder montiert.
Als nächstes wird jetzt der Druckluftkessel und der Kompressor montiert.

DX83.jpg


DX84.jpg


DX85.jpg


DX86.jpg


MFG Sönke
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Wahnsinn!!! Der ist ja besser lackiert wie ab Werk :D

Suchst du noch nach einer Riemenscheibe für deinen Kompressor? Ich hab da noch eine liegen. Bei interesse einfach PN ;)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Unglaublich welche mühe und Arbeit du dir machst!!( von den Kosten mal abgesehen)
Respekt !!!
Gruß Frank
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Also mit "Aufarbeitung" hat das wahrlich nichts mehr zutun! Das ist ja eine komplette Rückgewinnung des Neuzustandes!! Respekt für deine Leistung. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und natürlich auf das Ergebnis ;)

Gruß
Leon
 
M

monza180

Guest
Moin

Geht langsam weiter. Der Motor läuft inzwischen wieder,alle Hydraulikleitungen sind dran und dicht,vorne für die Lenkung habe ich neue Schläuche verbaut.
Am Heckkraftheber fehlen jetzt nur noch die Unterlenker,die sind aber mit den Bodenplatten der Kabine beim Sandstrahler ,ausserdem muß ich da noch neue Fanghaken anschweißen,die alten sind seitlich ausgelaufen/verschlissen.

DX89.jpg


DX90.jpg


DX91.jpg


MFG Sönke
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
ja Söhnke da hast du recht..... so ein DX ist schonwieder ne ganz andere Hausnummer als wie en alter 06, dennoch wird es ein Meisterwerk, Ich habe vollstes Vertrauen in dich, das du alles wieder zusammen bekommst.

wie ist das eigentlich mit den ganzen Schrauben...reinigst du die oder benutzt du in der Regel neue ?


Gruß Kevin
 
M

monza180

Guest
Moin

Unbelastete Schrauben kommen neu in V2A und alle anderen Schrauben die schon was halten sollen mach ich neu in der richtigen Härte oder mach die Sauber und lackier die mit über.
Ein Problem hab ich jetzt mit meinem Gewichtsträger ,da gehören M16 10.9 Schrauben rein.Deshalb will ich da keine V2A 70 Schrauben reindrehen,und am liebsten hätte ich die Schrauben neu so wie sie gehören,gelb chromatiert mit Innensechskant.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich hab am Freitag meine Blechteile vom Sandstrahler wieder bekommen.
Einen Teil davon habe ich schon aufgearbeitet und lackiert.
Am Bodenblech war auf der rechten Seite im Fußraum ein Loch,das habe ich dicht geschweißt,ausserdem diverse Schwingungsrisse verschweißt und plan geschliffen.
Die Auspuffteile habe ich mit Mipatherm lackiert.
Jetzt muß ich noch das vordere Teil wo das Lenkorbitol dran befestigt ist lackieren und dann kann die Bremse auch wieder komplett zusammen.

DX92.jpg


DX93.jpg


DX94.jpg


DX95.jpg


DX96.jpg


DX97.jpg


DX98.jpg
 
M

monza180

Guest
Moin

Die Auspuffanlage mit den Abschirmblechen ist soweit wieder zusammengebaut.Am Wochenende wird jetzt das vordere untere Kabinenteil lackiert.Und dann kann die Bremse,Lenkung und Heizung wieder richtig zusammengebaut werden.

DX99.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Der Kabinenboden ist wieder drin!

DX101.jpg
 
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben