"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Alles neu macht der Mai :D

Bremse muß tip top sein, ist lebendswichtig !
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich habe die Woche über die Teile für die Bremse gereinigt.Ausserdem habe ich neue Wellendichtringe für die Hubarme montiert (vielen Dank an Deutz das die in der Ersatzteilliste die Größen mit angeben,dann kann man die woanders billiger bestellen).
Desweiteren sind schon mal diverse Dichtungen und die Ersatzteile zum Instandsetzen der Bremse gekommen.

DX52.jpg


DX53.jpg


DX54.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Heute habe ich die Teile für die Bremse lackiert und alles für den Zusammenbau vorbereitet.

DX55.jpg


DX56.jpg


MFG Sönke
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Moin Sönke,

sieht alles wieder sehr ordentlich aus! Sehr schön!

Mal ne Frage zum letzten Bild. Was ist das für ein kasten aus OSB an der Wand? Absaugung zum lackieren?

Grüße
 
M

monza180

Guest
D 5506-S schrieb:
Absaugung zum lackieren?

Moin

Ja,da sitzt ein 60cm Lüfter hinter.Dann hab ich mir aus dem Lackierbedarf große Filtermatten gekauft.
Die schneide ich dann auf die Größe zurecht und stopf die doppelt in den Kasten.
Funktioniert einwandfrei und es kommt kein Farbnebel nach draussen.

Heute hab ich angefangen die Bremsen wieder zusammen zu bauen.

DX57.jpg


DX58.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Bremsen sind wieder zusammen und die Blechverkleidungen vom Motor und der Bremse sind sandgestrahlt und können morgen grundiert werden.

DX59.jpg


DX60.jpg


MFG Sönke
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sönke
Sehr saubere Arbeit,der DX wird klasse.
Wahrscheinlich war es sogar gut,das du nicht den Erbedol-Lack verwendet hast,das ist nämlich auch nicht mehr die Qualität,die man gewohnt war.Ich habe die letzten Male Erbedol verwendet und das grün bleicht nach einiger Zeit total aus und bekommt eine ganz andere Farbe,das bin ich von den früheren Lacken nicht gewohnt und werde beim nächsten Schlepper wahrscheinlich keinen Erbedol Lack mehr verwenden.
Gruß Ralf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
kohlemann schrieb:
Hallo Sönke
Sehr saubere Arbeit,der DX wird klasse.
Wahrscheinlich war es sogar gut,das du nicht den Erbedol-Lack verwendet hast,das ist nämlich auch nicht mehr die Qualität,die man gewohnt war.Ich habe die letzten Male Erbedol verwendet und das grün bleicht nach einiger Zeit total aus und bekommt eine ganz andere Farbe,das bin ich von den früheren Lacken nicht gewohnt und werde beim nächsten Schlepper wahrscheinlich keinen Erbedol Lack mehr verwenden.
Gruß Ralf

Hallo,

mein Lackierer sagte so etwas ähnliches auch über die anderen Fertiglacke.
Er hat dann 2K-genommen. (Ich hatte die Teile weggebracht, da mir das Equipment komplett fehlt)
Interessanterweise habe ich mir für Klecksarbeiten eine kleine Dose Fertiglack machen lassen, die grünt erst mit der Zeit durch.

Grüße

Richard
 
M

monza180

Guest
Philip.Deutz schrieb:
Ich dachte der dx sollte nicht lackiert werden........

Doch lackieren stand schon auf dem Programm,vielleicht nicht ganz so viel wie jetzt,aber alleine um ein H-Gutachten zu bekommen ist eine Neulackierung unumgänglich gewesen.
Aber wenn man beim säubern und vorbereiten ist dann findet man immer mehr Stellen die sich besser lackieren lassen wenn da Teile abgebaut werden.

@ Ralf und Richard

Dann hab ich bis jetzt wohl Glück mit meiner Lackwahl gehabt.Mal sehen mit strapazierfähig die nachher im Einsatz ist.

Heute hab ich die Blechteile grundiert und die ESP gereinigt und zerlegt.
Leider sind wohl der Dichtungssatz für die ESP und den Regler getrennte Positionen,ich dachte da ist in einer Tüte alles drin was ich brauche.
Naja,nun hab ich noch mal einen Dichtungssatz für meinen Regler nachbestellt.Die O-Ringe für die Wellen waren alle hart.

DX64.jpg


DX61.jpg


DX62.jpg


DX63.jpg


MFG Sönke
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
267
Likes
327
Hallo Sönke,

tolle Arbeit mit viel Liebe zum Detail.

Klasse!
 
M

monza180

Guest
Moin

Die ESP ist wieder zusammen,lackiert und montiert.
Jetzt muß ich erst mal die Ölleitung der Pumpe neu machen da die Anschlüsse auf beiden Seiten lose ist.Danach kann ich die Blechverkleidung vom Motor montieren.

DX65.jpg


DX66.jpg


DX67.jpg


MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin

Heute sind endlich meine Glasperlen angekommen.Auf dem ersten Bild sind meine gepökelten Aluteile zu sehen.
Ich habe für die Aluteile Streusalz genommen,es entfernt den Dreck und Lack verändert aber die Oberfläche von dem Alu nicht.
Auf dem zweiten Bild habe ich heute Abend mal schnell einen Ventildeckel mit den Glasperlen gestrahlt.

DX68.jpg


DX69.jpg


MFG Sönke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Sönke,

die Optik nach dem Glasperlstrahlen ist ja besser, als neu.

Coole Sache, ich hoffe du setzt die Messlatte für eine Restauration nun nicht noch weiter hoch. Ich merke schon, dass ein Besuch meiner da oben, nicht mehr lange warten kann. :D

Weiter so.

Gruß
Maximilian
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Das sieht ja wirklich super aus!

Was für eine Strahlkabine (?) und Kompressor hast du? Ich bin nämlich immernoch am gucken nach was vernünfitgem.

Grüße
 
Deutzfahrer.123

Deutzfahrer.123

Beiträge
49
Likes
0
Moin Sönke,


Du setzt wohl alles in Gang,um den Trecker besser als ab Werk aufzubauen :D :D :D.

Ich muss sagen,dass deine abgelieferten Arbeiten am Trecker mir echt gefallen :)

Dass du schon so eine große Maschine komplett in seine Einzelteile zerlegst,reparierst,

strahlst und lackierst hat Respekt verdient!!!
 
M

monza180

Guest
@ Maximilian

Das Angebot für eine leckere Bratwurst und ein kühles Bier besteht weiterhin! ;)

@ alle anderen

Danke für die Blumen!

Hab heute noch die Ansaugbrücke glasgeperlt.
Die sieht richtig schier aus,leider scheinen die Ventildeckel aus einer anderen Legierung zu sein,denn im Vergleich zu der Ansaugbrücke sind die leicht stumpf und man kann ganz leicht die unterschiedlichen Oxidationen erkennen wo vorher Farbe war und wo die schon ab war.
Ich habe deshalb heute mal schnell eine Haube poliert,dauert 5 Minuten und die Schatten sind jetzt auch weg.
Die anderen Aluteile bleiben aber matt.
Jetzt muß ich noch den Lüfter,die Hydraulikpumpe,die LIMA und den Motorölkühler strahlen und dann hab ich alle Aluteile durch.

DX70.jpg


DX71.jpg


DX72.jpg


MFG Sönke
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Puuuh,Sönke,du legst die Meßlatte aber ganz schön hoch.
Mir persönlich gefällt der matte Ventildeckel besser.
Gruß Ralf
 
M

monza180

Guest
kohlemann schrieb:
Mir persönlich gefällt der matte Ventildeckel besser.
Gruß Ralf

Moin Ralf
Wären die Deckel so wie die Ansaugbrücke geworden dann hätte ich die auch so gelassen,aber mit den Schattierungen sieht das nicht so schön aus.
Und dann ist der Aufwand an Zeit und Material einfach zu groß um die Schattierungen wegzustrahlen.Da geht polieren um einiges besser.
Ausserdem hab ich jetzt alle Aluteile fertig gestrahlt und der Sack Perlen ist nur noch Staub,da ist kein Start mehr mit zu machen.

DX73.jpg


DX74.jpg


MFG Sönke
 
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben