"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Sönke,

ja was soll man da sagen? Einfach richtig Gut !!!

Es wird einige geben, welche dann mit Neid schauen, .. oder die Schmutzigen Hände anlegen wollen zum Untersuchen.. .

Am besten bei solch einer Arbeit, denn Du hast wie einige wenige Andere auch sehr sehr viel Detailverliebtheit !

Das hebt ab ! Also Unterscheidet von guter zur sehr guter Restauration !

Kompliment !!!


Gruß Robert
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Sönke

Tolle Arbeit,
dein Schlepper ist besser als neu, da kommt echt Neid auf.

Alle Daumen hoch :thumbsup:

Viele Grüße
Thomas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Hut ab !
Das nennt man Restauration .

Super schick das Teil

Gruß Rene
 
M

monza180

Guest
Moin,
eigentlich dachte ich ja der ist TÜV fertig aber wenn man mal darüber nach grübelt was der Prüfer sich alles angucken kann wenn er will,dann fällt einem noch so das eine oder andere ein.
Da der Termin zur Vorführung steht,nämlich Mitte November,werden jetzt so die "wirklich letzten" Kleinigkeiten behoben.
Ich habe vorne einen neuen Wischwasserbehälter aus dem Zubehör eingebaut.Passte super,hat 1,3 Liter Inhalt,das sollte reichen.
Am 8.12. ist hier bei uns Punsch Pullen,bis dahin muß er laufen.
Dann habe ich ja noch die 19 Frontgewichte liegen die auch ein neues Lackkleid bekommen sollen,damit die bis nächstes Jahr Anfang April fertig sind mache ich jetzt jede Woche eins davon fertig.Erst entrosten und schleifen,dann 150ml Grundierung drauf,sollen ja nicht durchrosten irgendwann ;) ,dann nächsten Tag 100ml Lack drauf und den Rest der Woche hängen lassen damit der Lack durchhärten kann.
Ach ja,und dann habe ich meine Temperaturanzeige mal ausgemessen,ausser einer grün/roten Skala ist da ja nix weiter drauf,mich persönlich interessiert es aber schon welche Temperaturen da hinter stecken.Also erst mal Wasser zum kochen gebracht um zu sehen wie genau mein Thermometer ist,wenn das Wasser kocht springt es zwischen 99 und 100 Grad hin und her,passt also.
Dann Motoröl aufgekocht und bei 75,100,125 und 150 Grad die Anzeige markiert.Bei knapp unter 170 Grad geht der Zeiger in den roten Bereich.

DX238.jpg


DX239.jpg


DX240.jpg


DX241.jpg


DX242.jpg


MFG Sönke
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Hallo Monza 180 eine Frage was wurde aus dem 6006 den du so wunderbar hergerichtet hast hab seitdem nichts mehr gehört und gesehn
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Sönke,

zunächst noch ein Kompliment, denn selbst die Muttern der Räder- in Gelbverzinkt !

Wow !

Gruß Robert
 
M

monza180

Guest
Hallo Monza 180 eine Frage was wurde aus dem 6006 den du so wunderbar hergerichtet hast hab seitdem nichts mehr gehört und gesehn
Kann ich dir gar nicht sagen,ich hatte das letzte mal vor gut zwei Jahren Kontakt zu dem neuen Besitzer.Bernd hatte sich hier ja eigentlich angemeldet,aber der hat wohl andere Sachen im Kopf.
zunächst noch ein Kompliment, denn selbst die Muttern der Räder- in Gelbverzinkt !
Danke Robert,das war eigentlich eine Vernunftentscheidung,die alten Muttern waren rostig,lackieren bringt nix wenn man danach mit dem Radschlüssel drauf geht.Deshalb neuen in gelb chromatiert in der Hoffnung das die ein paar Jahre so aussehen werden.

Beim DX gibt es auch einige Neuigkeiten,eigentlich wollte ich auch schon längst wieder was schreiben,aber im Moment läuft das nicht so.Ich wollte die Unterlenker ein bißchen spielfreier gestalten,dabei ist mir die Standbohrmaschine abgeraucht und die neue Gebrauchte hat auch ein wenig Zuwendung gebraucht.Jetzt muß ich erst mal sehen wie ich den zweiten Unterlenker gebohrt bekomme.Sobald das in trockenen Tüchern ist werde ich die Geschichte mal schreiben.

MFG Sönke
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,
Danke Robert,das war eigentlich eine Vernunftentscheidung,die alten Muttern waren rostig,lackieren bringt nix wenn man danach mit dem Radschlüssel drauf geht.Deshalb neuen in gelb chromatiert in der Hoffnung das die ein paar Jahre so aussehen werden.
müssen die Teile vorher gestrahlt etc werden, oder macht das,das Säurebad?

Schickt man die Teile dann da hin , oder habt ihr sowas vor der Tür ?

Müssen alle Teile zerlegt sein ( Beispiel : Mechanik eines Fensterheber wo teile miteinander vernietet sind )

und was kostet so etwas über den Daumen ?

Gruß Rene
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Sönke ,

habe auch die Tage erst bei meinem DX 4.50 an den Unterlenkern die Bohrung für die Hubstrebe ausgebüchst. Wollte dies schon letztes Jahr machen, jedoch hatte ich beim Aufbohren mit einem normalen HSS-Bohrer keine Chance, da das Material gehärtet ist. Nun bin ich seit einiger Zeit an einen Ausdrehkopf für meine Fräsmaschine gekommen, hiermit und mit eingespanntem Meisel mit PKD-Beschichtung ließ sich der Unterlenker wunderbar "auffräsen". Wie sieht das bei dir aus, sind deine Unterlenker nicht gehärtet bzw. mit was bohrst du? Und wie groß hast bzw. willst du aufbohren angesichts der Materialschwächung? Ich habe lediglich 4mm im Durchmesser an Material abgefräst, hoffe das ist noch nicht so gravierend!

MFG Markus
 
M

monza180

Guest
müssen die Teile vorher gestrahlt etc werden, oder macht das,das Säurebad?

Schickt man die Teile dann da hin , oder habt ihr sowas vor der Tür ?
Moin,also die Radmuttern habe ich so gekauft,das wäre Wahnsinn die alten Teile aufzuarbeiten.
Wir haben aber vor kurzem eine Halterung für einen Wirbelwilli gebaut,die soll an einen 844 an die Originallöcher der Kabine/Dachbefestigung.
Diese wurde dann gelb chromatiert.War aber im Verhältnis Schweineteuer,Mindermengenzuschlag,Porto etc,da waren wenn ich mich recht erinnere über 100€ für einen relativ kleinen Halter fällig.
Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen,das sieht auf jeden Fall geil aus,bei dem Preis aber auch nicht verwunderlich.
sind deine Unterlenker nicht gehärtet bzw. mit was bohrst du? Und wie groß hast bzw. willst du aufbohren
Doch meine Unterlenker scheinen auch gehärtet zu sein.Ein Loch 30mm habe ich rein bekommen beim zweiten hat mich dann die Lust verlassen,ich habe den zweiten Unterlenker dann zu einem Fachbetrieb gebracht. Die haben dann das Loch aufgefräst und die Buchse rein gepresst und danach die Messingbuchse auf 25mm aufgedreht.Meine Löcher waren von ehemals 25mm schon auf 27-28mm aufgeweiten,da haben wir also nicht mehr so viel Material weg nehmen müssen.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin,
erstmal Frohe Weihnachten an alle Forumsmitglieder und deren Familien!
Es gibt wieder ein bißchen was zu berichten.
Am 14.11 war ich beim TÜV,das klappte alles ohne Probleme,Reifen vorne und hinten eingetragen,Felgen hinten eingetragen,HU ohne Mängel und noch ein H-Gutachten draufzu bekommen.
Am 15.11 zugelassen und mal um den Schlepper geschlichen und geguckt ob sich irgendwas bei der Fahrt zum TÜV gelöst hat (der Schlepper stand immerhin die letzten 4 Jahre in der Werkstatt) oder ob es irgendwo leckt.Und wie sollte es anders sein,natürlich war da eine Leckage.Das Kühlluftgebläse hat schön den ganzen Motor konserviert.Also schnell am Sonntag Teile bestellt,denn am 8.12 sollte bei uns in der Nähe Punsch Pulling sein.Am Mittwoch den 21.11 waren die Teile schon in der extra von mir geforderten Post (DHL),und da blieben Sie dann auch 2 Wochen bis der Nachforschungsauftrag sie wieder an Licht förderte. X(
In diesen zwei Wochen wurde der Termin für das Pulling auf den 1.12 verschoben,da setzte langsam die Panik ein das ich die Teile nicht rechtzeitig bekommen würde.Dann wurde der Termin wieder zurück auf den 8.12 geschoben und am 28.11 ganz abgesagt.Am 4.12 waren dann auch meine Teile da,aber das war dann ja völlig stressfrei.
Also konnte ich das Kühlluftgebläse einmal komplett neu lagern und abdichten.
DX243.jpg


In der Zwischenzeit habe ich dann meine Unterlenker an den Hubspindeln neu gebuchst da die so viel Spiel hatten das die schräg am Trecker hingen.Beim zweiten Unterlenker ist mir noch meine alte Standbohrmaschine beim Bohren vom 30mm Loch verreckt (der Motor hatte vorher schon einen erhöhten Ableitsstrom)also mußte da auch noch eine andere Standbohrmaschine her.
DX245.jpg

Und dann bläst der Auspuff minimal am Stutzen raus wo der Auspuff drauf gesteckt wird und versaut mir die ganze Motorhaube.Also habe ich da noch einen kleinen Kragen angefertigt und angeschweißt,da sollte dann jetzt auch Ruhe sein.
DX246.jpg

DX247.jpg

DX248.jpg

Da der Trecker jetzt endlich soweit dicht und fertig ist konnte ich endlich die neue/gebrauchte Säge mal ausprobieren.Denn für diesen Winter müssen noch gute 12-15 Meter Brennholz gemacht werden.Und ich muß sagen das ich begeistert bin,endlich mal eine Säge wo der Antrieb (F6L912 :D ) groß genug ist um nicht ständig die Säge abzubremsen wie zum Beispiel bei den Elektromotoren.
DX249.jpg

DX250.jpg

Die Säge hängt an der 1000er Zapfwelle,und da die Säge nur 300U/min braucht dreht der Motor nur um die 1000U/min, da geht das dann wohl auch mit dem Kraftstoffverbrauch,eine elektrische Wippsäge wäre wohl wirtschaftlicher aber ich möchte mein Holz gerne direkt am Knick aufs Ofenformat sägen,dann hat man den Dreck nicht zuhause und kann auch mal am Sonntag sägen ohne die Nachbarn zu verärgern.

MFG Sönke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Sönke,

dir auch Frohe Weihnachten. Der Schlepper ist eine wahre Augenweide.

Deine Modifikation des Krümmers sieht aus, als ob es so muss. Ich bin nach wie vor nachhaltig beeindruckt.

Nach der ganzen Arbeit ist es doch sicher schön den Stundenzähler auszuprobieren :)

Beste Grüße
Maximilian
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo zusammen und frohe Weihnachten noch!

Der Schlepper ist wirklich klasse, ich lese hier sehr gerne mit.

Eine Anmerkung zum Ausbuchsen der Hubstreben: So wie es aussieht, ist das Buchsenmaterial Messing oder Bronze. Warum unterliegen nur so viele Leute dem Irrtum, dass man grundsätzlich mit diesen Werkstoffen ausbuchst? Ich hätte an deiner Stelle hier besonders harten, bzw. festen Stahl genommen. Messing oder sowas ist viel zu weich und wird schnell wieder ausnudeln. Diese Werkstoffe sollten nur an Lagerstellen mit bewegten Teilen eingesetzt werden, es geht dabei um die "Schmiereigenschaften" dieser Werkstoffe. Bei den Bohrungen in den Unterlenkern sollte sich aber nichts bewegen, im Gegenteil, der Bolzen muss gegen Verdrehen gesichert werden. Falls sich der Bolzen dann abnutzt, weil der Buchsenwerkstoff härter ist, kann man diesen ziemlich einfach ersetzen.

Beste Grüße, Johannes
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Johannes,

wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben, habe ich meine Unterlenker auch ausgebuchst. Habe hierzu den Werkstoff 42CrMo4 verwendet. Ist ein Vergütungsstahl, welcher eine gute Zähigkeit und Zugfestigkeit aufweist.
Denn wie du oben richtig beschrieben hast, ist der Bolzen einfacher als die Buchse ausgetauscht, falls er mal einlaufen sollte.

MFG Markus
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Markus,

ein Vergütungsstahl wie 42CrMo4 ist m.E. ideal für den Zweck.

Gruß, Johannes
 
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben