"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Hallo Sönke.

Ich freue mich schon dein Schmuckstück hier in der Umgebung mal bei TreckerTrecks bewundern zu können!.

Mfg
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Sönke, wenn es passt?
Dann komme ich auch zur Probefahrt, wenn Maximilian da ist.

Gruß Robert
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Sönke,

was wie, 4Jahre bist du schon dabei und begleiten/lesen wir gespannt mit?! Wahnsinn wie die Zeit läuft.

Klasse Arbeit, macht mächtig was her und dann so sorgfältig gearbeit :thumbsup:

Gruß
Kai
 
M

monza180

Guest
Moin
Gibt wieder was neues zum zeigen.Ich habe jetzt den Auspuff soweit fertig und lackiert.
Ich habe eine neue Adapterplatte für den Auspuffkrümmer aus einer 15mm dicken Stahlplatte angefertigtdarauf habe ich eine auf Maß gedrehte ST52 90mm Welle geschweißt.
Diese hat jetzt aussen das selbe Maß wie die Rohre welche ich am Sportauspuff und am originalen Auspuff angeschweißt habe.Somit kann ich den Auspuff jetzt draufstecken und mit zwei Schrauben sichern.
Außerdem ist das Gehäuse für den Kabinenfilter fertig lackiert und montiert.

Bevor ich jetzt die Bilder zeige habe ich noch eine Frage: Vom Auge her würde ich sagen das mein rechtes Vorderrad ein kleines bißchen schief steht,auf dieser Seite hatte ich ja das Doppelgelenk neu gemacht und die Kugellager im Achsträger.Sind diese dreieckigen Platten welche über den Bolzen oben und unten das Planetengetriebe und die Radnabe halten allseitig gleich oder kann man damit den Sturz einstellen (also das der Bolzen Aussermittig sitzt).

DX228.jpg


DX229.jpg


DX230.jpg



DX231.jpg



DX232.jpg



DX233.jpg



DX234.jpg



MFG Sönke
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Sönke,

ich denke..., einfach Klasse mein lieber Deutz Fan !!!

Made in Germany !!!

Gruß Robert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin zusammen,
Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den Thread über meinen D6006 angesehen.
Ganz so aufwendig soll es nicht werden.Beim D6006 hat mich nach der Restauration am meisten gestört das man so mit dem Lack aufpassen mußte,bei jedem auf oder absteigen,usw.
Bei meinem DX möchte ich hauptsächlich die kleinen technischen Mängel abstellen,den wenigen aber leider vorhandenen Rost beseitigen und dann neu lackieren.
Sönke am 17.08.2014.

Dafür dass es nicht aufwendig werden soll hat sich doch einiges getan. Ein sehr interessanter Restaurationsbericht. Und der Deutz sieht wieder echt schnieke aus! Sehr gut gemacht, mein Respekt :thumbup:

MfG Kai
 
M

monza180

Guest
Ganz so aufwendig soll es nicht werden.Beim D6006 hat mich nach der Restauration am meisten gestört das man so mit dem Lack aufpassen mußte.........
Ja,super gelaufen.Über diese Grundüberlegung von vor 4 Jahren bin ich auch vor kurzem gestolpert als ich den Thread noch mal in Ruhe durchgelesen habe.
Das war am Anfang auch ein wenig einfacher und schneller gedacht.Das Problem ist rechtzeitig den Bogen zu kriegen,aber ich persönlich mach das lieber ganz oder gar nicht.
Da hätte ich auch noch eine kleine Anekdote zu erzählen.Ein Kumpel baut sich seid inzwischen auch 4 Jahren einen 844 wieder auf,lackiert allerdings in Kunstharz mit dem höchsten Glanzgrad,aber selbst da kommt dieser Lack nicht an den PUR Lack von Mipa ran.Also hab ich irgendwann so halb aus Spaß gesagt das die Teile nach dem lackieren noch mal angeschliffen und poliert werden müssen.Das hab ich einmal auf einem Stück probiert was zur Not noch mal hätte neu gemacht werden können,aber das Ergebniss war so geil und Arschglatt das er danach noch tagelang geschliffen und poliert hat. :D

Naja was soll´s jetzt bin ich bald fertig,am 11.08 war hier bei uns Trecker Treck ,was hab ich mich geärgert,hätte ich in den vier Jahren irgendwo nicht so rumgetrödelt dann hätte ich da teilnehmen können.Da waren nur ein DX 6.21 und ein D50 oder so,dann noch 2 MB Trac ,1 Fiatagria.Der Rest bis auf ein paar Fendt von den Lohnern waren alles die Kröten aus Neuss,und mein Lieblingsgegner in der Oldtimerklasse bis 100 PS hatte seinen 946 mit kaputter VA aus dem Rennen genommen.

MFG Sönke
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo Sönke,
Besser wie neu.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

monza180

Guest
Hallo Karel
sag mal mit dem leicht schief stehenden Rad kannst du mir doch bestimmt helfen.Hast du eine Antwort auf diese Frage?
Vom Auge her würde ich sagen das mein rechtes Vorderrad ein kleines bißchen schief steht,auf dieser Seite hatte ich ja das Doppelgelenk neu gemacht und die Kugellager im Achsträger.Sind diese dreieckigen Platten welche über den Bolzen oben und unten das Planetengetriebe und die Radnabe halten allseitig gleich oder kann man damit den Sturz einstellen (also das der Bolzen Aussermittig sitzt).
MFG Sönke
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo Sönke,
Der Bolzen steht mittig auf den Flansch, hier mit kan den Sturz also nicht eingestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

Deutz-Bjoern

Beiträge
4
Likes
0
Schade das du Heute nicht in Bargstedt warst, dann hätte man bestimmt n paar Reihen schnacken können. :D :D
 
M

monza180

Guest
Moin

So,ich habe die letzten Kleinigkeiten abgestellt.Der neue Oberlenker mit passendem Halter ist montiert,außerdem habe ich für die Reflektoren an den Kotflügeln neue Bleche gekantet und lackiert.Die Seitenbleche am Motor sind fertig lackiert und beklebt.Heute habe ich den mal 1 Stunde bei erhöhter Drehzahl warm laufen lassen.Der Abgasthermsotat scheint zu funktionieren,Motor wird vernünftig warm und kült dann ein Stück vor dem Warnbereich wieder runter.Und dicht schein auch alles zu sein,noch sind keine Ölflecken auf den Fliesen in der Werkstatt zu sehen.
Jetzt kann ich eigentlich zum TÜV,allerdings weiß ich noch nicht so ganz zu welchem ich fahre und wie ich das anstelle ( rote Nummer oder Tieflader oder unangemeldet,da muß ich mich noch mal schlau machen was erlaubt ist) .
Und dann nach dem Tüv werden die 19 Frontgewichte lackiert,dann noch Arbeitsscheinwerfer montieren und dann fällt mir bestimmt noch irgendwas ein.

DX235.jpg


DX236.jpg


DX237.jpg


MFG Sönke
 
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben