"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
M

monza180

Guest
Ich persönlich würde noch versuchen, die Spiegelhalterarme in Waage zu setzen.
Moin

Hatte ich erst in Betracht gezogen,da ich aber unbedingt diese Halter haben wollte wäre das nicht ganz einfach gewesen,da hätte man an die Kabine so Profilrohre anschweißen müssen so wie zum Beispiel bei den Fendts und dafür sind die Holme auch ziemlich schmal.Meine Halter werden nur über eine angeschweißte Lasche geschoben und dann verschraubt.Die schließen bündig links und rechts am Kabinenholm ab.War so einfacher und hab mir gedacht das die so allemal besser sitzen als an den Türen,und wenn ich die weiter auseinander brauche für Anhänger etc dann kipp ich die Spiegel einfach eine Rastung weiter nach außen,dann stehen die im 90 Grad Winkel von der Kabine ab.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich habe heute angefangen die Radläufe instand zu setzen.Der linke war noch relativ gut erhalten,der rechte war etwas schlechter.An beiden Radläufen waren die Bleche im Bereich der Verstrebungen knusprig.Morgen habe ich noch eine Strebe mit Blech und zwei kleine Stellen und dann können die Bleche gespachtelt werden.
Ich hatte erst überlegt die neuen Radläufe von Ebay zu kaufen,allerdings sind die wohl relativ einfach gearbeitet,keine Sicken bei den Einstiegen und auch das Blech ist in diesem Bereich einfach rund ausgeführt,im Original werden die Bleche an den Einstiegen ja wieder gerade. Und bei den Preisen was die neuen Bleche kosten kann man lange schweißen und spachteln.
Bevor ich die alten Bleche raus getrennt habe wurden neue Streben eingeschweißt und der Radlauf auf eine 22mm dicke OSB Platte geschraubt.Dann wurde das neue Blech stumpf in kleinen Schritten eingeschweißt.So hielt sich der Verzug in Grenzen und ich habe später keine Blechüberlappungen wo sich wieder Rost bilden kann.
DX188.jpg

DX189.jpg

DX190.jpg

DX191.jpg

DX192.jpg
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
moin ! gut sieht er aus dein dx, bin gespannt wie es weiter geht

grüße sende ich auch von kim. philosophieren grade über deinen und seinen ex dx. ist mein nachbar :)


Mit freundlichen Grüßen
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

und wow!!
Geiles Projekt was mir jetzt erst ins Auge gefallen ist,, top Arbeit! Da gibt sich jemand Mühe, das mag ich :thumbup:

Gruß Rene
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich wollte mich mal wieder melden,und einen kleinen Zwischenbericht geben wie es an der DX Front inzwischen aussieht.
Also,der rechte Kotflügel ist fertigt gespachtelt und grundiert,der kann lackiert werden sobald es wärmer wird.Die linke Seite muß noch gespachtelt werden.
Inzwischen sind fast alle Scheiben wieder eingebaut,wo es nötig war habe ich neue Dichtungen verbaut,außerdem sind überall neue Dämpfer verbaut worden,die alten waren fast durchgängig alle ölig.
Die Gummimatten sind auch wieder drin,ich wollte die zwar erst auswechseln,aber nachdem ich erfahren habe was für so ein Stück Gummi aufgerufen wird habe ich die alte Matte instand gesetzt.
Da sie an einigen Stellen eingerissen oder durchgescheuert war habe ich die schadhaften Stellen mit einem Kleber zusammen geklebt mit dem sonst Förderbänder geklebt werden,zusätzlich habe ich noch Verstärkungsstücke von unten gegen geklebt,so ist die Matte auch wieder dicht.
Dann habe ich für die Löcher in den Türen ( wo früher die Spiegel montiert waren) neue Blindstopfen in Anlehnung an die alten Halter angefertigt. Außerdem ist ein neuer Abgaskrümmerwinkel montiert,der alte war nicht mehr zu gebrauchen da er schon mehrfach gebrochen und schief wieder zusammen geschweißt wurde.
Ach ja,neue Kotflügel vorne sind montiert und passende Spiegelgläser

DX193.jpg


DX194.jpg


DX195.jpg


DX196.jpg


DX197.jpg


DX198.jpg


MFG Sönke
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin. Das sieht super aus. Habs grad Herrn Köhler gezeigt. Top Arbeit !

Magst du vielleicht trotzdem verraten was für die gummis aufgerufen wird ?

Gruß
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
passt wenigstens die Vorderachse so durchs Tor oder müßen da auch die Räder und Kotflügel ab ? :D
 
M

monza180

Guest
passt wenigstens die Vorderachse so durchs Tor oder müßen da auch die Räder und Kotflügel ab ? :D
Moin,
nee Vorderachse passt locker,Außenmaß vorne ist ca.2,45m,hinten gute 2,55 und das Tor ist 2,75.Das passt also locker! ;)
Hallo,
Woher hast die Dichtungen für die Scheiben bezogen?
Hallo,die Dichtungen habe ich im "gummi-metall-puffer-shop.de" bestellt. Gute Auswahl,schnelle Lieferung.Kosten so um die 5 Euro der laufende Meter.Für eine DX MasterCAB Tür braucht man knappe 4 Meter,für die Heckscheibe genauso.Nur vorne habe ich nicht gewechselt da dort in der Dichtung noch die Kabel für den Scheibenwischer eingezogen sind.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin
Heute hab ich mir die Spritleitung vorgenommen.Bei meinem DX liefen beide Schläuche vom Tank kommend mittig über die Reinigungsklappe von der Luftkühlung.Dann wurde sie an der Spritpumpe zusammengeführt und dort mit einem Dieselhahn abgesperrt.
Das fand ich ziemlich bescheuert denn wenn einem bei vollem Tank einer der Schläuche kaputt geht dann hat man keine Möglichkeit die Leitung abzusperren und es laufen über 100 Liter Diesel aus.Also habe ich mir zwei Dieselhähne in M10x1,5 besorgt und passende Schläuche die ich am Kühlgebläse befestigt habe.Das ganze wird dann unten mit einer Doppelhohlschraube an der Pumpe befestigt.Jetzt kann man zur Not sogar einen Schlauch abdrehen sofern kaputt und unten an der Pumpe eine einfache Hohlschraube reindrehen und dann kommt man jedenfalls noch nach Hause.

MFG Sönke

DX201.jpg


DX200.jpg


DX199.jpg
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Schicke Reifen hast du hinten montiert.

Möchtest du die eintragen lassen?

MfG.
Lukas
 
M

monza180

Guest
Möchtest du die eintragen lassen?
Moin

Natürlich will ich die eintragen lassen,sonst wird das mit dem TÜV ja nix.Sollte aber kein großes Problem sein.Für die Felgen habe ich ein Festigkeitsgutachten und für die Reifenkombination habe ich eine Freigabe von SDF.Die muß der TÜV Onkel eigentlich nur abtippen.

MFG Sönke
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Sönke,

Wie breit sind deine Felgen hinten? 18x38 ?

Welche Reifen sind vorne montiert?

MfG.
Lukas
 
M

monza180

Guest
Wie breit sind deine Felgen hinten? 18x38 ?

Welche Reifen sind vorne montiert?
Moin Lukas

Die Felgen sind 20x38 Zoll,bei der ganzen Vorrecherche welche Reifen und Felgen eintragbar sind wurde mir von dem Reifenhersteller empfohlen 650´er Reifen auf 20 Zoll aufzuziehen,da sich unter anderem der Fahrkomfort und die Aufstandsfläche verbessert und da ich dann entschieden habe mir Felgen bauen zu lassen war der Unterschied von 18 zu 20 Zoll nur ein "paar" Euro.Ich habe lange nach Felgen gesucht die passen,die Felgen von Fendt schieden aus da andere Einpresstiefe,viele gebrauchte Felgen waren auch einfach zu teuer.Wenn man für zwei Felgen 600-800 Euro gebraucht zahlen muß,diese dann noch abholen oder schicken lassen muß,dann noch entlacken/Sandstrahlen muß um dann vielleicht festzustellen das die vielleicht schon eingerissen sind,da war neu einfacher und nicht viel teurer.
Vorne sind 440´er auf den Serienmässigen 12x28" Felgen montiert.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Hast du mir vielleicht die Maße der Schläuche also die Länge und die Maße der Gewinde?
Moin
Nee kann ich leider nicht.Ich hab mir die Schläuche als Meterware bestellt und dann bei unserem örtlichen Hydraulikspezi die passenden Anschlüsse besorgt.Dann hab ich die Schläuche auf Maß am Trecker zusammen gebaut und die Einbauwinkel der Verschraubungen markiert.Dann beim Hydraulikspezi verpressen lassen.Sind also Einzelstücke.

MFG Sönke
 
Deutz Mechaniker

Deutz Mechaniker

Beiträge
69
Likes
25
Moin
Nee kann ich leider nicht.Ich hab mir die Schläuche als Meterware bestellt und dann bei unserem örtlichen Hydraulikspezi die passenden Anschlüsse besorgt.Dann hab ich die Schläuche auf Maß am Trecker zusammen gebaut und die Einbauwinkel der Verschraubungen markiert.Dann beim Hydraulikspezi verpressen lassen.Sind also Einzelstücke.

MFG Sönke
Hast du mir vielleicht den Innendurchmesser von dem Schlauch ?
 
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben