Standart Steuergeräte Intrac 2004

Diskutiere Standart Steuergeräte Intrac 2004 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Mir ist bei einem Intrac in ebay aufgefallen dass er anscheinend nur Steuergeräte für die Front- und Heckkraftheber hat. Fehlt da net noch...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo!
Mir ist bei einem Intrac in ebay aufgefallen dass er anscheinend nur Steuergeräte für die Front- und Heckkraftheber hat. Fehlt da net noch eins?
Ich habe an beiden Intracs insegesamt 3 bzw. 4 hebel für die Hydraulik.
An einem hab ich zwei doppelwirkende Anschlüsse um zum Beispiel eine Seitenverstellung zu nutzen. Frage: Kann ich das Steuergerät auch einfach wirkend benutzen um zum Beispiel einen Kipper zu heben? Oder nur Geräte mit doppelwirkenden Anschlüssen?
Am anderen hab ich einen Hebel mehr wo Kratzboden Vorschub dran steht. Da hab ich hinten drei Abgänge. Der dritte Anschluss müsste ja zusatz sein. Wofür brauch ich den? Der müsste doch dann nur für einfach wirkende Geräte nutzbar sein wie einen Kipper oder Hydraulischen Oberlenker.

Hoffe ich hab mich verständlich Ausgedrückt.

Danke schon mal im Vorrauß!

Gruß
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
47
Hi,

Doppelwirkende Steuergeräte können als einfachwirkende benutzt werden, allerdings nur wenn sie eine Schwimmstellung besitzen. Haben sie diese nicht so brauchst du logischerweise ein einfachwirkendes Steuergerät (z.B. für Kipper). Das ist ein Grund dafür warum ich 5 Ölanschlüsse am Schlepper habe :D.
Zusatzsteuergeräte mussten dazubestellt werden, was deine erste Frage beantworten dürfte.

Gruß Julian
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Ok, da das Steuergerät keine Schwimmstellung besitzt kann ich wohl nur als doppelwirkendes benutzen.

Danke!

Gruß
Jerome
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
wenn du es nicht oft benötigst, kannst du z.B. einen Kipper anschließen, kippen, Motor aus, Steuergerät in die andere Richtung bis Kipper unten, Steuergerät in Neutralstellung und Motor wieder an.
Ist halt aufwendiger...
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hi
Ich glaube das das auch geht ohne den Motor abzustellen weil dann die Hydraulikpumpe einfach über das Überdruck fördert und solange das nicht den ganzen Tag gebraucht wird dürfte das gehen.
Grus Christian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Natürlich geht das so, aber du kannst dir gerne das ventil an meinem Mog anschauen, der Vorbesitzer hat das immer so gemacht (obwohl es schwimmstellung hat ?( )
Total ausgelutscht, er hatte sich sogar ein Hölzchen gebaut, um den Hebel in der Position zu lassen...
Ich denke, Motor aus ist materialschonender...
wobei, wenn du es nur 2 mal im Jahr machst, das auch egal sein wird...
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Hab eigentlich nur mal aus Interresse gefragt.
Haben leider auch keinen Kipper den man mit dem Traktor kippen kann. :(
Wenn dann hab ich auch noch den Mog und den anderen

Gruß
Jerome
 
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Guten Morgen!

Ich habe einen DX 6.05 mit 3 DW Anschlüssen. Haben alle eine Schwimmstellung. Da hinten kein EW Anschluss ist, habe ich den Kipper oder Gabelstapler schon mehrmals über die Schwimmstellung abgelassen.
Dass dies möglich ist, steht fest.

ABER: ist dies auf Dauer gut für das Steuergerät?

mfG,
Max.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Max, dafür ist die Schwimmstellung nämlich da.

Gruß
Michael
 
Thema: Standart Steuergeräte Intrac 2004

Ähnliche Themen

Steuergerät Einfach oder Doppelwirkend

Drittes Hydraulik Steuergerät nachrüsten am AgroXtra 4.47 BJ1993

Intrac 2004 Hydraulikanschlüsse vorn Lösungsvorschläge

Steuergerät Schrott??

Fronthydraulik-Anbau und Aufrüstung

Oben