Brantho Korrux, Farbton selber mischen

Diskutiere Brantho Korrux, Farbton selber mischen im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bin gerade dabei meinen Frontlader etwas umzubauen, wenn er fertig ist wollte ich diesen noch Lackieren. Jetzt hätte ich gerne der...
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen Frontlader etwas umzubauen, wenn er fertig ist wollte ich diesen noch Lackieren. Jetzt hätte ich gerne der Brantho Korrux 3in1 verwendet, weil ich hier auf Grundierung verzichten kann, und die Farbe sehr gut sein soll.

Leider gibt es den Lack nicht in Smaragdgrün RAL6001, wie mein D40L Bj63 ist. Es gibt aber verschiedene andere grüntöne, und laut Datenblatt kann man alle Farben bedenkenlos miteinander mischen.

Kann mir vielleich jemand von euch sagen welche Farben gemischt werden müssten um etwa den Farbton zu erreichen. Es kommt nicht auf 100%ige Farbgenauigkeit an. Ich will auch nicht den gesamten Traktor damit lackieren, sondern nur mechanisch beanspruchte teile.

Der Hersteller macht diese "Sonderfarbtöne" erst ab 25l Abnahmemenge, falls es mehrere Interessenten gäbe die auch RAL6001 Brantho Korrux 3in1 benötigen, könnte man diesen Schritt wählen?!?

Vielen Dank.

Grüße aus dem Hunsrück

Lukas
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Lukas,

mir erschließt sich nicht warum Du so einen Aufwand betreibst!?

Brantho-Korrux ist eine Grundierung die ich auch immer gerne nehme. Als Hauptlack habe ich sie zwar auc h schon genutzt, aber in deinem Falle kauf noch ne Dose Grün und lackiere nach abtrocknen von Brantho drüber und gut ist! Brantho kann man auch nassschleifen, hat leicht füllende Eigenschaften laut Anleitung.
Rumpanschen würde ich nicht. Die hellen Brantho-Farben haben auch die Eigenschaft, dass sie sich sehr schnell entmischen und man schlieren verursacht (die Pigmente setzen sich schnell ab).

Gruß
Theo
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Wusste nicht, daß man Brantho doch schleifen kann. Beziehungsweise in der Beschreibung stand, daß es nicht gut geht, weil die Schicht etwas elastisch ist. Muss ich dann doch mal probieren.

Kann aber lässt sich Theo nichts hinzufügen. Ich kann sicher sagen, daß das Erbedol-Grün als Kunstharzlack ganz prima auf Brantho 3in1 haftet. Es bemüht sich sogar, die Pinselfurchen etwas zuzufüllen, die man hinterlässt, wenn man Brantho pinselt (mit feiner Rolle geht es besser. Dann sieht es zumindest gleichmässig aus). Wenn man nun auf der grünen Deckschicht kratzt, was mit bei Montage von neu lackierten Teilen schonmal versehentlich passiert, dann ist die Deckschicht vergleichsweise rasch "durch" und die äußerst zähe Brantho Grundschicht guckt durch. An Teilen, wo ich mit Kratzern rechnete, würde ich jetzt nicht Brantho "schwarz" nehmen.
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

Von Brantho gibt es ja mehrere Produkte, ich glaube auch das Theo hier evtl nicht unbedingt das 3in1 Produkt meint. Denn ich habe auch gelesen das sich 3in1 nicht schleifen lässt, weil es sehr elastisch ist.

Mir geht es halt darum nur einen "1-Schichtigen" Lackaufbau an teilen zu haben die evtl. durch meine hochqualifizierten Fahrkünste =) in Mitleidenschaft gezogen werden können. Wenn ich mit dem Frontlader irgendwo hängen bleibe oder vorbei kratze, könnte ich den Brantho 3in1 einfach wieder drüber Pinseln und alles wäre wieder Perfekt geschützt.

Gruß

Lukas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Oh, das kann sein. Ich habe bisher nur mit "3in1" gearbeitet, weil mir das am besten taugt. Stimmt, das gibt noch Brantho-nitrofest und sowas.

Naja, Du wirst da schon ´ne Lösung finden ;). Ich würde(werde) bei mir mit Brantho 3in1 grundieren und mit ERbedol endlackieren. Und wenn Kratzer kommen, dann wird mit Erbedol nachlackiert.
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

Kann man den Erbedol KH Lack einfach über den 3in1 rüberlackieren? Wie lange hast du den Brantho vorher trocknen gelassen?

Ich habe mal in der Farbtabelle von Brantho genauer nachgeschaut. Es gibt hier den BK610 Naturgrün. Dieser sieht dem RAL 6001 verdammt ähnlich.

Ich glaube ich bestelle mir mal diesen mal und Lackiere den Frontlader damit, falls die Farbe dann nicht passt kann ich den Erbedol RAL 6001 immernoch drüber Lackieren.

Danke für den Tip.

Grüße aus dem Hunsrück

Lukas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
D40PAT schrieb:
1) Kann man den Erbedol KH Lack einfach über den 3in1 rüberlackieren? 2) Wie lange hast du den Brantho vorher trocknen gelassen?

ad 1) Ja.
ad 2) über Nacht. Oder auch mal 1-2 Tage dazwischen. Ich denke, die Produkte verzeihen da praktisch alles.
 
G

Georg66

Beiträge
20
Likes
0
Wir nutzen die Produkte von Brantho auch sehr gerne und das schon seit fast 20 Jahren.

3in1 ist prima als 1-Schichtlack geeignet.
Wenn man ihn vor dem überlackieren schleifen möchte, kann es nach unserer Erfahrung aber auch schon mal ein paar Tage dauern bis sich das Schleifpapier nicht mehr zusetzt. Im Winter ist es ganz schlecht.
Das Ergebnis ist aber echt top. 3in1 schützt wirklich gut wie man auch in anderen (KFZ) Oldtimerforen lesen kann.

Wenn wir weniger Zeit haben, nutzen wir Brontho Korrux Nitrofest.
Ähnlich gute Eigenschaften, aber schneller trocken.
Dann kommt bei uns immer 2K NFZ Acryllack drauf.
Die Blechteile an unserem 6005 wurden 2000 so lackiert und sind immer noch tiptop.

Der Gedanke Brantho Korrux 3in1 als Ral 6001 zu haben, hat aber auch was für sich.
Gerade am beschrieben Frontlader hat man schnell solche Macken.
Wie gesagt, das Zeug ist eben auch ein sehr guter Rostschutz.

Also wenn jemand die 25Liter bestellt, hätte ich gerne 1-2 Liter davon ab :)

Gruß

Georg
 
Thema: Brantho Korrux, Farbton selber mischen
Oben