C-Shift erstezt Profline

Diskutiere C-Shift erstezt Profline im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Hab ich gerade auf der Profi Seite gelesen http://www.profi.de/neuheiten/Traktoren-Weiterentwicklung-mit-neuem-Getriebe-1507739.html
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Wahrscheinlich werden jetzt dann viele Powercom S Hebel umgebaut oder ? :)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ist zwar reine mutmaßung, weil ich noch nicht gesehen habe wie es gelöst ist, aber die wesentliche änderung ist der IRS Gangschaltautomat von ZF der sich dann über den neuen joystick bedienen lässt. Deshalb glaube ich nicht dass ein Umbau möglich ist.

....aber wie das gelöst ist, kann Michael vlt eher etwas sagen...
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
statts die Bowdenzüge und´n Schalthebel gibts die "IntelligentRangeShifter" Schalteinheit auf dem Getriebe die über den neuen Joystick (...auf der alten Armlehne) angesteuert werden.
Ob ein Umbau möglich wäre bezweifle ich, zwar siehts auf den Bildern wie das normale Lastschaltgetriebe mit der Schalteinheit aus, aber das größere Problem wird die Ansteuerung und Elektrik werden.
Desweiteren gibts ein neuen Armaturenträger, verbesserte Anordnung der Luftschächte und ne bessere Klima mit mehr Leistung.

hab heut erfahren, dass bei uns in der Werkstatt auch grad ein 6210 steht, etzt ists ausnahmsweise mal i.O. das der Urlaub zu ende is :D
aufm Acker hab ich ihn schon fahren gesehen.

mfg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
kannst du mal spionieren welches getriebe, vorderachsen usw. der 210er verbaut hat?

bei SDF gibts wie üblich wieder mal noch lange kein Prospekt bzw. Daten auf der HP...(wahrscheinlich erst in einem Jahr :D)
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Da ist immer noch das T7200 verbaut, dessen Tage allerdings gezählt sind.

Ich bin schon auf das Terrapower mit 5 Gängen und 6 Lastschaltstufen gespannt.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
@mad: es sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben, dass das T7200 nur eine Getriebebaureihe bezeichnet. In dieser Baureihe gibt es wiedrum einige verschiedene.

Aber da bisher in dieser Serie keines für diese Leistung verfügbar war, gab es auch keinen Schlepper in dieser Größenordnung von SDF dafür sondern nur das 9-fach LS von Same oder ein Getriebe der T7300er reihe. Das Terrapower soll mehr können. Jedoch wurde auch bekannt gegeben, dass eben im 210er auch noch ein 6-gang Synchrongetriebe ist...eben das T7200 mit IRS
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
ist zwar reine mutmaßung, weil ich noch nicht gesehen habe wie es gelöst ist, aber die wesentliche änderung ist der IRS Gangschaltautomat von ZF der sich dann über den neuen joystick bedienen lässt. Deshalb glaube ich nicht dass ein Umbau möglich ist. ....aber wie das gelöst ist, kann Michael vlt eher etwas sagen...

Ich meinte ja nur den Hebel Tauschen weil er doch ergonomischer ist. Die Tasten werden ja im Wesentlichen gleich sein. Mann muss warscheinlich hinten den Taster drücken um die Gruppe zu schalten.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@ Kirmer: evlt ist das möglich...sollte der Hebel noch altherkömmlich über Parallelverdrahtung funktionieren. Hat SDF nun da auch ein Bussystem im Einsatz wird das nichts.
Ansonsten denke ich, könnte man das durchführen. Brauchst aber eine wirklich fähige Werkstatt oder du hast selbst genügend Know-how. Kannst dir die Pläne besorgen und findest eine Werkstatt die auch in der Lage ist dir das zu bestellen was du möchtest.

Irgendwo stand auch dass man zum Gruppenwechsel im manuellen Modus den Freigabetaster hinten drücken muss. Ansonsten schaltet das teil wie bisher die LS-Stufen.

Übrigens ich gehe vom T7232 Getriebe aus. Jedoch ist das nur für 180 PS eingangsleistung ausgelegt. Also ca. 200 PS Motorleistung. Daher für einen Schlepper mit 209 PS Nennleistung (nach ECE R120) und 890 NM, so wie es im Moment für den 6210 CS angegeben ist, wohl am oberen Ende...bzw. leicht überlastet?!

denn ZF schreibt:
Ein souveräner Feldeinsatz ist mit der T-7200 Baureihe dank
Leistungserweiterung möglich. Mit 133 kW Getriebeeingangsleistung
und 750 Nm Eingangsmoment wurde die Leistung um ca.
13 % angehoben und das Drehmoment um 10 % gesteigert. Das
leistungsgesteigerte T-7232 ist damit das neue Flaggschiff der
T-7200 Baureihe.

...deshalb interessiert mich welche Angaben Witzbold zum verbauten Getriebetyp machen kann.
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
06bismk3 schrieb:
Übrigens ich gehe vom T7232 Getriebe aus. Jedoch ist das nur für 180 PS eingangsleistung ausgelegt. Also ca. 200 PS Motorleistung. Daher für einen Schlepper mit 209 PS Nennleistung (nach ECE R120) und 890 NM, so wie es im Moment für den 6210 CS angegeben ist, wohl am oberen Ende...bzw. leicht überlastet?!

Das Drehmoment wird beim 6160 ja auch mit 672Nm angegeben, wobei das T7226 laut ZF nur für 585Nm freigegeben ist.

Ich gehe davon aus, dass das T7232 ohne Änderungen verbaut wird.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass zwischen ECE R120 und ISO 14396 5% Unterschied bei der Angabe vorliegen, dann hat der 6210 nach ECE R120 210PS und nach ISO 14396 200PS, was wiederum zu den Angaben von ZF passen würde.
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
also
wie schon geschrieben wurde das ZF "T 7232 L" verbaut, Motor, Tank usw. ist alles gleich, auch die Vorderachse ist die gleiche wie im 6190.

mfg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Das mit den Drehmomenten ebenso bei den Leistungen in den SDF-Prospekten mittlerweile eh ....naja....Leute veräppeln.

SDF gibt boost Leistungen und boost drehmomente an.

ZF gibt natürlich dauermomente an, so wie es sich gehört. Teilweiße vertragen diese Getriebe im Boostbetrieb jedoch einiges mehr.
Vlt. klappt es deshalb.

...@Mad...fürs Getriebe ist im endeffekt die Motorleistung sowas von egal. Deshalb ist die Leistungsnorm wie der Schlepper wiederum verkauft wird egal. Wichtig ist, was an der Eingangswelle anliegen kann. Da solltens wohl nicht mehr als 180 PS sein.

Würde heißen der 6210 verbrät wirklich 30 PS für alle möglichen Aggregate, Lüfter, etc, die sonstwie mitlaufen....
Das ist auf 9er Fendt niveau 8o
Nicht gut in Sachen Kraftstoffverbrauch.
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Würde heißen der 6210 verbrät wirklich 30 PS für alle möglichen Aggregate, Lüfter, etc, die sonstwie mitlaufen....
Das ist auf 9er Fendt niveau 8o
Nicht gut in Sachen Kraftstoffverbrauch.

Ich sag ja schon seit Jahren, dass die Leistungsangaben reine Verarsche sind.

Würde ich morgen meinen Agrotron 150 ersetzen wollen, müsste ich den 6160 nehmen um nicht am Ende einen Schlepper mit weniger Leistung zu haben, wie es beim 6150 der Fall wäre. Der Agrotron 150 wurde in 2005 auch schon mit 160PS Maximalleistung angegeben, was nichts daran änderte, dass er eben ein 150er ist.

http://abload.de/img/leistungdeutz7hu6j.png

Der 6180 entspricht dem alten 165er, der 6190 dem alten 180.7, wobei man da auch eher von 175PS reden kann. Wenn man das so sieht, kann sich der 6210 mit seinen 195PS dort gut einreihen. Was allerdings nichts daran ändert, dass er eben keine Arbeiten auf die Reihe bekommt, für die man 210PS benötigt, weils ihm da nunmal etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
...das ist wieder ein anderes Thema. Ich hatte letztes jahr auch den 6180 da und ich kann nur sagen, dass nur minimalst im Drehzahlbereich über 1700 u/min etwas mehr ging.
Jedoch unter 1600 war der 7 liter 150er wirklich stärker.

Deshalb frage ich momentan so scharf nach, wenn man plant noch einen etwas stärkeren Schlepper haben zu wollen, ohne gleich auf die 7er Serie gehen zu müssen. Der 210er wäre eine Möglichkeit mit wahrscheinlich echten 180 PS...
Jedoch bleibt nach wie vor auf stufenlos-ebene ein rießen leistungsloch.
Verkaufen tun sie einen 6180ttv einen 6190ttv sogar...
Nur hat der gerade mal 165 PS nennleistung!!! vom Motor her ohne Boost. Und beim Grubbern Pflügen usw Zugarbeiten auf dem Feld eben, bleiben nur jene 165 Motor-PS und damit kommt er nicht mal ganz an den 150er ran. Da wäre mal was angesagt zu tun. Der 7210 ist mir Abmaße technisch usw wiederum eigentlich zu groß.
 
Thema: C-Shift erstezt Profline

Ähnliche Themen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Getriebe TW56-11 Rückwärtsgang

Deutz Agrostar 6.31 Probleme

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Elektrik 5206

Oben