Motor verliert plötzlich Leistung, Drehzahl fällt auf Leerlauf ab, nimmt kein Gas mehr an

Diskutiere Motor verliert plötzlich Leistung, Drehzahl fällt auf Leerlauf ab, nimmt kein Gas mehr an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe seit zwei Wochen einen D6206A. Springt super an, aber gestern hat er nach ca. 2 Min. flotter Fahrt alle Leistung verloren. Bin rechts...
fa512057

fa512057

Beiträge
15
Likes
1
Habe seit zwei Wochen einen D6206A. Springt super an, aber gestern hat er nach ca. 2 Min. flotter Fahrt alle Leistung verloren. Bin rechts rangefahren, Motordrehzahl abgefallen auf Leerlauf.
Habe gewartet was passiert dann ist die Drehzahl weiter abgefallen, dann immer zwischen fast absterben und Leerlaufdrehzahl hin und her (sägen?).
Habe aufs Gaspedal getreten -- absolut keine Reaktion. Nach zwei Minuten war der Leerlauf dann stabil. Vollgas geben -- absolut keine Reaktion, kein Stottern - einfach im Leerlauf weitergelaufen. Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei, der Motor hat wieder Gas angenommen und bin gut heimgekommen.
Die Sache irritiert mich insofern, daß bei meinem Diesel-PKW mal das Kraftstoffilter überfällig war und da der Motor im Leerlauf und Teillast einwandfrei lief, aber beim starken Gasgeben gestottert hat (der Diesel-Durchfluß hat nicht gereicht). Bei einem Kraftstoff-Zuflussproblem hätte ich vermutet, daß sich beim Vollgasgeben was im Laufverhalten ändern müßte.
Habe Sorge daß da was mit der Einspritzanlage nicht i.O. ist.
Danke für Eure Hilfe, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo fa512057

Wie alt sind die Kraftstoffilter, falls die Filter in Ordnung sind überprüf mal das Sieb von der Kraftstoffpumpe, wenn das verdreckt ist bekommt der Motor ebenfalls zu wenig Sprit.

m.f.G.DX80
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Kraftstofffilter erneuern wär schonmal eine gute Maßnahme. Das bewirkt oft Wunder!! Und auch ansonsten mal schaun, ob irgendwo Dreck drin ist. Vielleicht gibt es ja in manchen Hohlschrauben kleine Blechsiebe, die können auch mal zu sein. Diese dann ausspühlen.
Gruß Berndt
 
D

Deutz5006

Beiträge
60
Likes
0
Es kann sein dass sich irgendwo in der Kraftstoffanlage Schmutz angesammelt hatt das pasiert meistens im Filter oder am Absperrhahnen. Ich würde an deiner stelle mal den Filter wechseln, das Sieb in der Förderpumpe, und alle Leitungen samt Absperrhahnen mit Druckluft reinigen.
Wenn dann das problem immer noch auftritt kann es fast nur die Einspritzpumpe sein was ich aber nicht glaube.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

kann mich Deutz 5006 anschließen, Filter, Leitungen, Sieb der Pumpe, auch der Absperrhahn unterm Tank incl. der Tanköffnung können zusitzen. Schau auch einmal den Tankverschluß an - es gibt zwei Ausführungen - ohne und mit Entlüftungsventil. Auf der Unterseite (=die Seite zum Tank) steht, ob es ein Tankverschluß mit Entlüftungsventil ist.

Gruß Elmar
 
fa512057

fa512057

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Habe alle Leitungen und Siebe überprüft, zuletzt den Absperrhahnen unter dem Tank. Der war zugesetzt!
Denke das Problem sollte gelöst sein, nochmals vielen Dank !!
 
fa512057

fa512057

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Damit mir der Ablaufhahnen nie mehr zusetzt (zum freimachen muß man den Tank ablassen) habe ich von einem Benzin-Leitungsfilter (wird normalerweise in den Benzin-Zuleitungsschlauch gesteckt) auf der Einlaßseite den Stutzen abgesägt (Späne wegblasen) und mit der Hand von innen in das Loch zum Ablaufhahnen gesteckt.
Zweiter Vorteil: Habe keine Tankuhr aber jetzt Reserve-Funktion, weil das Filter etwa 5 cm in den Tank ragt. Ist der Sprit alle, einfach durch die Tanköffnung fassen und das Filter rausziehen. Mit den restlichen 8-10 l (evtl muß man ESP entlüften) kommt man auf jeden Fall noch heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor verliert plötzlich Leistung, Drehzahl fällt auf Leerlauf ab, nimmt kein Gas mehr an
Oben