STIGA oder HUSQVARNA

Diskutiere STIGA oder HUSQVARNA im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin.. Ja das ist kein Rasenmäher Forum, aber wie ist die Meinung, oder noch besser wer hat Erfahrung mit diesem Aufsitzmäher!
B

bmw-andy

Beiträge
11
Likes
0
Moin..
Ja das ist kein Rasenmäher Forum, aber wie ist die Meinung, oder noch
besser wer hat Erfahrung mit diesem Aufsitzmäher!
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

für mich als langjährigen beruflichen Nutzer von Rasenmähern gibt es nur eine Antwort : HUSQVARNA

Preis Leistung TOP. Habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht.
Hatte 5 Rider Proflex 21 zwei davon mit Allrad. Alle über 1500 Betriebsstunden ohne Probleme. Jetzt einen Rider PT 26 Diesel. Heute 350 Stunden keine größeren Probleme. Vollste Zufriedenheit.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

bin zur Zeit in einer Werkstatt für Gartengeräte tätig und kann durchaus hier ein Feedback dazu geben.

Prinzipiell würde ich mir als erstes überlegen ob eine Anschaffung eines Aufsitzmähers unbedingt notwendig ist und nicht eventuell ein vorhandener Traktor besser für diese arbeiten eingesetzt werden kann.

Was mich besonders daran stört ist zum Teil die enorme Lautstärke der Motoren, insbesondere der Briggs & Stratton in der niedrigeren Leistungsklasse ist da meines erachtens einfach zu laut.
Hauptsächlich habe ich Honda, Solo, oder John Deere Aufsitzmäher zu reparieren.

Honda ist zwar gut aber auch nicht ganz frei von Mängeln. Das dürfte angesichts dieser hohen Preisklasse einfach nicht sein. Nicht selten kommt es zu Problemen mit dem Vergaser, was sich durch schwankende Motordrehzahlen bemerkbar macht. Eine Reinigung des Vergasers führt nicht immer zum Erfolg.
Bei richtiger Pflege, altes Benzin über den Winter ablassen usw. sollte dieses Problem vermeidbar sein.
Am Mähwerk das auch zu anderen Herstellern Baugleich ist gibt es nichts auszusetzen.
Die Honda- Motoren sind sehr robust und unauffällig und laufen an sich angenehmer als wie die Briggs & Stratton Motoren.

Solo sind an sich auch nicht schlecht und zudem um einiges günstiger als wie z.B. Honda.
Die Technik ist mit anderen Herstellern kompatibel.
Meist sind Briggs & Stratton Motoren verbaut die ihren Dienst zuverlässig machen. In der höheren Leistungsklasse findet man zum Teil auch Honda- Motoren.

zu John Deere:

sicherlich nicht schlecht, zum Teil aber auch sehr billig verarbeitet.
Ausschlagende Mähwerksaufhängungen sind nicht gerade selten.
Keine ordentliche Lagerung des Lenkgestänges, Gestänge einfach mit Splinten in Anlenkung gesichert usw.
Bei dieser Preisklasse kann man mehr erwarten.
Was Reparaturen betrifft eher unauffällig, nur wenn etwas zu reparieren ist kann man schon mal die Nerven verlieren.
Sehr verbaut und damit schlecht zugänglich, Mähwerksaushebung meiner Meinung zu gering.
Das Mähwerk an sich ist robust aufgebaut.
Was den Fahrkomfort und die Laufruhe angeht hat der Jonny die Nase vorn.
Der Briggs & Stratton 2 Zylinder läuft sehr angenehm leise, zum Teil sind auch Kawasaki- Motoren verbaut die ich mit guten Gewissen weiter empfehlen kann.

Stiga habe ich auch ab und zu, allerdings konnte man mit diesen Geräten nur mähen und hatte keine Möglichkeit das Mähgut aufzunehmen.

Gruß

Stefan81
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo,

ich vermute dass Du auf die Mulchmäher mit Frontmähwerk hinaus willst. Wir haben einen Stiga (Park?) 15 PS mit 1.05m Schnittbreite in der Standardausführung. Hiermit halten wir unsere Hofstelle kurz und möchten ihn nicht mehr missen. Es gibt regelrecht Streit wer fahren darf ;). Wendig und super Schnittbild.

Probleme: Mehrfach gerissene Zahnriemen am Mähwerk, da man doch hier und da mal mit dem Messer aufsetzt (bei unserem Hofgelände). Bei Englischen Gärten aber kein Problem. Der Wechsel könnte einfacher sein. Ansonsten bisher keine Mängel. Ansonsten fällt wir noch ein, dass die Höhenverstellung des Schneidwerks doch sehr primitiv ist und für die "Überführungsfahrt" immer die Kette umgehängt werden muss um genug Höhe zu haben.

Wenns hügliger ist, wäre die Allradvariante sicherer und Servolenkung ist auch nicht zu verachten. Zwei meiner Nachbar fahren die Luxusvariante mit diesen Dingen und sind ebenfalls sehr zufrieden.
Schau dir beide varianten einfach mal kritisch an - auch im Hinblick auf meine "Problem-Anmerkungen" und entscheide dann.

Gruß
Theodkw
 
B

bmw-andy

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin.
Wir hatten 10 Jahre ein JD LT166, nur das mit den reinigen vom Mähwerk geht so nicht mehr, die Damen u. Herren sind in die Jahre gekommen, und das teil ist ja auch nicht mehr
Ganz frisch, jetzt soll ein Mäher mit Frondeck her. Mein nachbar hat einen STIGA nur
Leider ist das mit dem Mähwerk so eine Sache, das teil war keine Woche alt, und schon
hat das gekracht, Z-Riemen ab Lager welle verbogen, also das ist ja alles andere als schön,
und Teuer war die Maschine auch noch, ja und HUSQVARNA hat hier keiner bei uns,
da ist ein Händler aber leider ist das nicht mein freund. Was Kauft man die Motoren sind ja
fast immer gleich, und warum schlagen die Messer zusammen!
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich würde nichts von beiden kaufen. Für gehobene Mähansprüche kommt in meinen Augen nur ein Kubota in Frage!
Fast alle Kubota-Kunden haben ihn als Nachfolger für einen JD oder Husqvarna gekauft. Und das nicht ohne Grund! :D

mfg
Benny
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo BMW-Andy,

also die Messer schlagen normalerweise nicht aneinander...nur...wenn ein Messer auf einen wiederstand trifft - klassiker bei uns sind Baumwurzel, Zaundraht etc. - dann reist für gewöhnlich der Riehmen und die Messer schlagen aneinander. Letzteres hat bei schnellem Abstellen keine Konsequenzen. Notfalls gehen die Scherschrauben der Messerenden flöten. Im normalen Rasenbetrieb kennt man seine Fläche und soetwas passiert nicht. Die oben genannten Ursachen fallen unter Fahrlässigkeit des Fahrers ;). Es bleiben immer nach Rasenmäher und keine "Wiesenschlägel".

Gruß
Theo
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Genau so is das, Benny.
Bei Kubota laufen die 2 Messer nach vorne und hinten versetzt. So überlappen sie ohne zusammen zu schlagen. Dann der Kardanantrieb des Mähwerks. Kein Verschleiß.
Ich weiß echt nicht mehr, vieviel Zahn- und Antriebsriehmen incl. Umlenkrollen ich an den Mähern verballert habe.
Hab jetzt ca 300Std. mit meinem GR1600II runter. Außer Diesel braucht er nix.

Gruß, Uwe
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Genau so sieht es aus! Betreue rund 150 GR1600-II. Probleme gibt es dabei keine nennenswerten...es sei denn, man legt es darauf an :D

mfg
Benny
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich würde den JD behalten und ggfs. halt notwendige Reparaturen machen (lassen) sofern er noch nicht verkauft wurde.
Ganz einfach deshalb, weil die anderen Geräte aus meiner Sicht nicht wirklich eine Verbesserung bringen und zum Teil auch ein eindeutiger Rückschritt sind.
Von der Robustheit des Mähwerks kommt kein Husqvarna oder Stiga an den Jonny hin.
Diese Geräte sind da um einiges empfindlicher wenn da mit dem Frontmäher auf ein Hindernis gefahren wird.
Bin sicherlich kein Fan von JD, dennoch hatte ich bisher an diesen Mähwerken nur 2 gerissene Zahnriemen. Die Lagerung ist massiv ausgelegt und nahezu unverwüstlich.

Bei Honda, Solo, MTD usw. sind gerissene Zahnriemen, defekte Lager- und Umlenkrollen regelmäßig zu tauschen.
Verbogene Wellen im Bereich der Messeraufnahme sieht man zudem ziemlich oft.

Wenn man was gescheites will dann ist man Kubota sicherlich gut beraten.
Nur das sind Geräte in der höheren Preisklasse wo man eher im gewerblichen Einsatz oder in Organisationen wie z.B. Sportvereinen usw. findet.
In dieser Klasse ist auch Iseki sehr gut vertreten.
Die wenigsten haben solche Geräte jedoch im privaten Einsatz, da die Anschaffungskosten einfach zu hoch sind.

Für 7.000,00 € kriegt man zudem auch einen ordentlichen gebrauchten Deutz, mit dem ich viel mehr anstellen kann als wie nur Rasen mähen.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Mich würde mal interressieren für was du ihn nutzen willst, heist: Privat oder Gewerblich?

Falls Gewerblich:
Wir nutzen bei uns in der Firma seit 2005 Motec sentars.
Sind zwar nicht billig aber so gut, dass es mittlerweile bei uns vier sind die nicht nur top rasen mähen, sondern im Winter auch Schneeschieben.
Der erste hat jetzt fast die 1000 std. Grenze erreicht und hat bis jetzt nur Messerwechsel und Magnetkupplungswechel für Mähwerkseinschaltung erhalten.
Die Mäher haben eine gute Zugänglichkeit für Reperaturen und sind eigentlich wenig anfällig.
Verbaut sind Kawasaki Benziner.
Die Maschiene Mulcht, obwohl keine besonderen Mulchmesser verbaut sind.
Das kommt daher, das die Messer einfach schnell genug laufen.
Schnittbild ist auch bei nassem Graß excellent. Das einzigste was ist, das Mähwerk sollte regelmäßig von Graß rückständen befreit werden.
Hier mal ein Link: Link!
Es gibt natürlich noch größere Schnittbreiten, einfach mal neben die Leiste nutzen.

Gruß
Jerome
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich nutze für den Garten und Wegeränder einen Husqvarna.
Frag mich nicht nach dem Typ. 87 cm breit und ca 12 PS mit Seitenauswurf.
5 Gang Getriebe.

Da habe ich auch noch einen Frontstreuer, Schneeschild und eine Frontkehrmaschine für.
Ungerüstet auf AS - Reifen wegen der besseren Traktion. Und mit Radgewichten hinten.

In 2 Jahren jetzt 160 Stunden gelaufen.

Bisher keine Probleme.
Ich wollte keinen mit einem Hydrostaten. Einfach so. :D Hat irgendwas um die 1700 euro gekostet. Dann kommen natürlich die Anbauteile und die Antriebs- und Koppelplatte vorne dazu.

Für meine Zwecke passt das. Ca 1500qm Garten. 1000qm Freiflächen und 800m mal 2 Wegränder.

Gruß
Friedhelm
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Stefan81 schrieb:
Hallo,

ich würde den JD behalten und ggfs. halt notwendige Reparaturen machen (lassen) sofern er noch nicht verkauft wurde.
Ganz einfach deshalb, weil die anderen Geräte aus meiner Sicht nicht wirklich eine Verbesserung bringen und zum Teil auch ein eindeutiger Rückschritt sind.
Von der Robustheit des Mähwerks kommt kein Husqvarna oder Stiga an den Jonny hin.


Gruß

Stefan81

Hmmm, vllt redest du ja von anderen Jonnys, aber ich mähe mit einem, und ich kann mich ja nun garnicht mit diesem Turbostar-Mähwerk anfreunden.

Nichts gegen Robustheit, da gabs noch nichts zu bemängeln, ansonsten aber würde zumindest ich so ein Mähwerk nicht empfehlen.
Schlechtes Schnittbild ist nur ein Merkmal von mehreren...

Der Jonny mit dem Kawa-Motor hingegen ist gut, aber was nützt das allein... :evil:

Gruß Jörg.
 
B

bmw-andy

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin..
Erst mal dank an alle für die Tipps, nach und nach bin ich zu dem Entschluss
Gekommen, das ich keinen von beiden nehmen werde, das mit den
Z-Riemen ist wie beim Auto immer eine Baustelle, Kubota und Iseki sind da,
erste Wahl, nur der Preis geht gar nicht, habe jetzt einen Cramer Mäher gekauft der hat auf jeden fall schon mal keinen Z-Riemen, und die Messer sind freiläufer, werde das Teil die Tage mal ausführlich Testen und berichten,
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

kurz und bündig:

mit dem Kauf von Produkten aus dem Hause "Cramer" machst Du sicherlich nichts verkehrt!

Gruß

Stefan81
 
Thema: STIGA oder HUSQVARNA

Ähnliche Themen

Welchen Hoflader - China oder doch europäisches Modell?

Keilriemen am Miststreuer

BF6L912 Kolben und Zylinder

Kotflügel Deutz D4006

Deutz DX Frontlader

Oben