Kennzeichen-Frage

Diskutiere Kennzeichen-Frage im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage bezüglich der Anmeldung eines Buldogs. Mein Vater hat einen restaurierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FloK

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage bezüglich der Anmeldung eines Buldogs.

Mein Vater hat einen restaurierten F2L514/50 Bj. 1951.
Dieser war ne Zeitlang über ein rotes Nummernschild angemeldet. Da ich nun selbst gerne damit rumfahren möchte, um z.B. Hochsitze zu verstellen, würde ich ihn gerne anmelden.

Ich hab mich auch schon über die einzelenen Möglichkeiten umgeschaut. Mir wär lieb, wenn jemand mit dem gleichen Model und einem normal schwarzen Kennzeichen mir verraten würde, wie viel Steuern er zahlen muss.

Für weitere Vorschläge bin ich sehr offen. Da ich Student bin, bin ich auf der Suche nach der günstigsten Lösung :D

lg Florian
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
http://www.kfz-steuer.de/

Günstiger wäre ein grünes Kennzeichen (grün = steuerbefreit; von der Steuer befreit sind u.a. Fahrzeuge, die ausschließlich land- und/oder forstwirtschaftlich genutzt werden).

H-Kennzeichen wäre möglich, allerdings käme dich die normale Besteuerung günstiger als die Pauschale für das H-Kennzeichen. H-Kennzeichen lohnt sich erst ab einem bestimmten zGG!

Musst du zum Verstellen der Hochsitze öffentliche Straßen befahren?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo

Zugmaschinen werden nach ihrem zulässigen Gesamtgewicht besteuert, kannst Du schnell googlen, schon hast Du deinen Steuersatz.
Aufpassen musst Du bezüglich der Führerscheinfrage, ohne grünes Kennzeichen wird davon ausgegangen, dass du keinen land- oder fortwirtschaftlichen Einsatz hast, also musst Du aufpassen mit dem Gesamtgewicht des jeweiligen Anhängers, ob Du Kl. B oder BE brauchst.

Ein(e durch) grünes Kennzeichen (dokumentierte Steuerbefreiung) solltest Du auch nur bekommen (nach den Richtlinien des Kfz-Steuergesetzes und Bewertungsgesetzes nebst Erläuterungen), wenn Du einen Schlepper ALS Landwirt einsetzt, nicht etwa, wenn Du ihn WIE ein Landwirt einsetzt. Das ist ein sehr komplexes Thema, das bei verschiedenen Finanzämtern in verschiedenen Bundesländern teilweise widersprüchlich gehandhabt wird.

Du kannst Dir zwar bei Zulassung ein grünes Kennzeichen geben lassen, die letzte Entscheidung ob steuerfrei oder nicht, trifft aber das Finanzamt !

Gruß
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Ne, die Entscheidung trifft der Zoll. Denn der kassiert nun die Kfz.-Steuer.
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Florian,

mache Dir bitte die Mühe und lies im im Bereich nach, es ist zu diesem Thema schon sehr viel gerfagt und geschrieben worden.

Sollten dann noch Fragen sein, kann man mich per PN oder E-Mail anschreiben.

Ich schließe das Thema.

Gruß

Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennzeichen-Frage
Oben