Nagelndes Geräusch bei D40.2 - F3L812

Diskutiere Nagelndes Geräusch bei D40.2 - F3L812 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nun ist der Deutz komplett neu instandgesetzt, d.h. komplett neuer Motor. Springt sofort an und fährt an sich auch gut...nur...
R

Rotkehlchen

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,


nun ist der Deutz komplett neu instandgesetzt, d.h. komplett neuer Motor.
Springt sofort an und fährt an sich auch gut...nur unrund, zu laut und mit permanent ungesundem nagelnden Geräusch.

Ventilspiel und Spaltmaß Kolben - Zylinder (wir dachten, daran liegt es) sind 2 x eingestellt.

Was könnte das nun wieder sein und wie bekommt man es hin?

Nach 4tägigem Einsatz bei Forstarbeiten traut sich aufgrund des Geräuschs nun Niemand mehr, den Traktor zu benutzen bevor das Thema geklärt ist.

Bitte daher wieder um Euren fachlichen Rat, der schon oft geholfen hat.

Vielen Dank!
Monika
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Rotkehlchen,
unser D40.2 nagelt auch ziemlich laut im Vergleich zu anderen D40.2
Meines Wissens hatten die ersten 812 Motoren sehr laute Laufgeräusche (unser D40 ist von Februar 64) und wurden daher von Deutz leicht modifiziert,wodurch der Motor weicher lief. Die anderen d 40 die ich kenne sind von 65 und laufen viel weicher. Unser läuft jetzt schon 8500 Stunden so. Der unregelmäßige Lauf kann vom Regler der Einspritzpumpe kommen- ich hatte vor zwei jahren das gleiche Problem -bis mir ein pensionierter Deutz-Mechaniker den Tip gab den Seitendeckel der Einspritzpumpe etwas zu lösen um das ganze Diesel -Ölgemisch abzulassen und die Einspritzpumpe mit frischem Öl aufzufüllen. Nach 1/2 Stunde Motorlauf lief der Motor wieder schön rund( und nagelte wie früher :D).

Die Überprüfung der Einspritzdüsen und des Förderbeginns wie von Ölhand empfohlen solltest auf jeden Fall durchführen, im schlimmsten Fall
hast du unnötig Geld ausgegeben aber billiger als ein Motorschaden.

Gruß orlando
 
E

Eierkuchen70

Beiträge
18
Likes
0
Also ich habe einen D40S1 mit einem 812 Motor BJ 1964. Auch der nagelt ohrenbetäubend als ich Ihn vor ein paar Wochen gekauft habe. Der Motor ist neu überholt worden. Die Einspritzpumpe wurde erst von Bosch neu überholt. Es schein aber wirklich an der Baureihe 1964 zu liegen, da hier im Forum stehts dieser Jahrgang über das nageln klagt Ich habe die Zündung durch drehen der ESP etwas verstellt. Das Nageln ist so ein kleines wenig leiser geworden. Habe jetzt 150 km gefahren, in der lezten Woche lief super.

Gruß Eierkuchen
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Rotkehlchen,

habe noch mal in diverser Literatur nachgesehen mit folgendem Ergebniss:

ab 65 wurde der Motor F3L812S eingebaut der gegenüber dem F3L812
einen geänderten Druck und Förderbeginn der Einspritzpumpe und einen modifizierten Einspritzschusskanal hatte. Dadurch wurde der Motor deutlich leiser und läuft insgesamt weicher.

In der Praxis ist der Unterschied extrem deutlich herauszuhören. Mein D40.2 läuft sehr hart wogegen der D40.2 eines Freundes und der 4005 vom Nachbarn sehr weich laufen.

Gruß

orlando
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Christian,

der F3L812S wurde meines Wissens in den 4005 und in die letzten D40.2 eingebaut.
Habe aber noch keine sauber belegbare Zuordnung gefunden. Vielleicht weiß noch ein anderer Deutz Fan was zu diesem Thema.

Gruß orlando
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Daß der D40.2 (= D40L) den F3L812S hatte, wusste ich nicht bzw. ist mir neu.
Zum D40L fällt mir eigentlich sofort Lars ein - ich schreib dem mal ne mail, pn oder sowas.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

laut Typenkompass von Jürgen Hummel und Alexander Oertle ( 3. Auflage 2005)

wurde der D40.2 1964 mit dem F3L812 ausgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
D 40 L mit
712er 1963
812er 1964
aber 812 S ???

Gruß
Lars
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo zusammen,

jetzt wird's spannend...
laut Werkstatthandbuch KHD Ausgabe Mai 65 über die Motoren Fl812 und FL 812 "neu" wurde der FL812 wie oben beschrieben überarbeitet. Unterschiede zwischen 812 und 812"neu" bestehen im Zylinderkopf, kolben ,Düsenhalter und Düse.
Die Bezeichnung FL812 S finde ich im Werkstatthandbuch auch nicht stattdessen nur die Bezeichnung 812 "neu". Vielleicht ist die Bezeichnung 812 S doch der dichterischen Freiheit des Autors eines meiner Traktor Bücher entstanden.

An den unterschiedlichen Zylinderköpfen kann man erkennen welchen 812 man hat, in der Nähe des Auslassventils ist aussen am Zylinderkopf eine Kennummer eingegossen:
41 R für 812
48 R für 812 "neu"

(und 50.43R für FL812D)

Ich habe auf meinem 40.2 Köpfe vom Typ 41R also 812 er Motor, habe ich kürzlich überprüft da ich mir einen falschen Zylinderkopf gekauft habe.
Schaut doch mal bei Eurem nach!
Ich werde am Wochenende mal bei einem Freund nachsehen der einen späteren 40.2 mit leise laufendem Motor hat.

Vielleich kommen wir den unterschieden doch langsam auf die Spur.

Gruß
orlando
 
F

F4L812

Guest
Moin Orlando
hast Du denn inzwischen mal nachgesehen? Würde mich auch interessieren.Mein F4L812 nagelt merkwürdigerweise nur auf dem 4. Zylinder. Den Motor habe ich komplett überholt und er läuft auch wesentlich leiser als vorher,aber den 4. kriege ich nicht ruhig.Es scheint wirklich eine Eigenart der ersten812er zu sein.
mfg Jens
 
E

Eierkuchen70

Beiträge
18
Likes
0
Hallo

Ob Nageln oder nicht ich habe auch mal nachgesehen, bei mir steht ein 41 R drauf, also der nagelnde 812. Was solls. Mein Schlepper war laut Papieren jahrelang bei einem Bauern, der war sicherlich schon taub :D, der Ihn bis 2000 hatte dann haben 4 Besitzer binnen 6 Jahre gewechselt ?(. Denen war wohl das nageln zu laut. Ich setze eben eine Mickymouse auf, dann hör ich das nageln nicht. :P :P :P :P
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Jens,

ich habe in der Zwischenzeit mal bei dem D40.2 meines Freundes nachgesehen und die Bestätigung für meine obige Aussage gefunden:

ich habe einen D40.2 Baujahr 64 mit 812 Motor und Zylinderkopf 41R und der Motor nagelt.

Rober hat einen D40.2 Baujahr Anfang 65 mit 812 Motor und Zylinderkopf 48R dessen Motor wesentlich weicher läuft .

Also hat mein Freund den Motor Fl 812 neu in seinem Traktor. Bei beiden Motoren ist als Motortype S1F eingestempelt, so dass der Unterschied direkt an den Köpfen erkannt werden muss. Ich bin mir sicher dass es auch eine Aufschlüsselung über die Motornummer gibt, aber wer hat die schon. Die Kontrolle der Nummer auf dem Zylinderkopf ist Minutensache und sicher!

Beide Motoren laufen gleich gut, seit ich die Ventile etwas strammer gestellt habe läuft meiner auch etwas weicher.

Gruß
orlando
 

Anhänge

  • DSCN14040001.jpg
    DSCN14040001.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 4.001
  • DSCN14060001.jpg
    DSCN14060001.jpg
    161 KB · Aufrufe: 4.004
  • DSCN14010001.jpg
    DSCN14010001.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 3.884
  • DSCN14030001.jpg
    DSCN14030001.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 3.875
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Eierkuchen,

durch vernünftige Einstellung des Einspritzzeitpunktes und der Ventile kann das Nageln etwas reduziert werden, auch sollten die Einspritzdüsen ab und zu mal kontrolliert werden.

Ansonsten muss man das einfach hinnehmen, so lang er nagelt läuft er auch :D

und diese Motoren laufen lange!

Gruß orlando
 
F

F4L812

Guest
Moin
Stimmt,der korekte Förderbeginn ist wichtig.Habe ich bei meinem ,nachdem die EP vor einigen Monaten auf dem Prüfstand war,auch einstellen müssen.Dabei habe ich auch ein wenig mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert.Ein par Grad früher oder später wirken sich auf die Geräuschentwicklung erheblich aus.Am besten ist der vorgeschriebene Wert.
Aber:Warum nagelt bei mir der 4. Pott so deutlich?Wenn ich den Motor Vollgas laufen lasse und den Motor dann im Leerlauf laufen lasse,ist es fast weg.Ein wenig später kommt das nageln dann langsam wieder,erst ab und zu,dann mehr und schließlich bei fast jeder Zündung des 4. Zylinders.Ansonsten läuft der Motor top und überhaupt nicht laut.Ob es vieleicht an der EP liegt,obwohl sie auf dem Prüfstand eingestellt wurde?

mfg Jens
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Jens,
wenn nur ein Zylinder nagelt, vor allem erst nach einer Weile im Standgas laufen, würde ich mal Spaltmaß, Kompression, Düsen und Ventile überprüfen. Irgendwie hört sich das ganze nach unterschiedlicher Kompression an. Nageln ist nichts anderes als eine zu späte plötzliche Verbrennung.(Beim Diesel) Die Wärme im Brenraum nimmt im Standgas ab und der Kraftstoff wird nicht mehr so sauber verbrannt. Der Motor fängt an zu Nageln. Auch eine nicht sauber arbeitende Düse kann sich so bemerkbar machen. Auch wenn alles gemacht worden ist, kann sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben. Ich hoffe aber mal das Nageln ist weg, wenn du beim laufenden Motor die Leitung zur Einspritzdüse löst und somit der Zylinder nur ohne Verbrennung mitläuft.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin Achim
ja,nach Lösen der Leitung ist das Nageln weg.
Die Einstellungen sind alle in Ordnung,da bin ich 100%ig sicher.Ich habe den Motor vor ein par Wochen nochmal teilweise zerlegt.Zuerst habe ich die Düsen vom 4. mit dem 1. Zylinder getauscht,keine Änderung.Dann habe ich den Kopf vom 4. und vom 2. Zylindergetauscht(Verdacht auf klappernde Wirbelkammer),auch nix.Dabei natürlich wieder das Spaltmaß kontrolliert,war in Ordnung.Außerdem habe ich mal den Förderbeginn für den 4. geprüft,passt.(mit Blasmethode,Steigrohr ist mir zu ungenau).Eine Idee hätte ich noch:Könnte der Spritzversteller defekt sein und im Leerlauf zwischen früh und spät hin und her flattern?Nur wenn ja,warum hört man es dann nur beim 4.so deutlich?Da die Pumpe selbst ja auf dem Prüfstand war muß ich mal davon ausgehen, daß die Fördermengen für alle 4 Zylinder gleich sind.
Der Motor läuft ansonsten wie ein Uhrwerk,qalmt nicht und hat an der Zapfwelle 50PS.Auch das Startverhalten ist einwandfrei.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß sowas aus der Ferne immer schwer zu beurteilen ist, aber wenn Du noch eine Idee hast immer her damit.
mfg Jens
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Jens,
hast du die Kompression mal gemessen? Auch wenn alles neu ist, mal messen und die Werte durchgeben. Die Düsen hast du schon untereinander gewechselt nehme ich mal an.
Gruß, Achim
 
F

F4L812

Guest
Moin Achim
ja,die Düsen habe ich schon getauscht, hatte ich auch geschrieben.Wegen der Kompression melde ich mich bis zum Wochenende, eher schaffe ich es nicht,leider.
mfg Jens
 
Thema: Nagelndes Geräusch bei D40.2 - F3L812
Oben