F1M 414 Briefkopie

Diskutiere Briefkopie im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hat Jemand eine Briefkopie für den F1M414 mit 4-Gang-Getriebe, 11 PS und 15km/h? In der Datenbank ist leider nur die Kopie für F1M414/46...
E

egon1975a

Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

hat Jemand eine Briefkopie für den F1M414 mit 4-Gang-Getriebe, 11 PS und 15km/h? In der Datenbank ist leider nur die Kopie für F1M414/46

Grüße von Kai
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Und was soll daran falsch sein?
Dann passt es doch zu deinem Trecker. :D

Gruß- Michael
 
E

egon1975a

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe einen 11er Deutz Baujahr 1947. Ich dachte immer die offizielle Bezeichnung dazu lautet F1M414. Die späteren Deutz mit 12 PS hatten dann doch erst die Bezeichnung F1M414/46 oder liege ich hier falsch?

Grüße von Kai
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Ja da liegst und stehst du falsch.

Alles gut so- nimm diese Briefkopie!

PS: warum sollten die späteren (1950) denn das /46 haben?
Umso näher liegt doch deiner mit Baujahr 1947 dran.
Zudem- was steht denn auf deinem Typenschild?

Gruß- Michael
 
E

egon1975a

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

ja ich hatte einen Denkfehler. Was genau auf dem Typenschild steht, kann ich gerade nicht sagen weil der Traktor noch bei meinen Eltern steht. Neuzulassung einschließlich Vollgutachten ist für Anfang bis Mitte August geplant.

Grüße von Kai
 
E

egon1975a

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

eine Frage habe ich noch. Auf unserem Typenschild steht nur F1M414 ohne /46 ist das normal oder weil er ein frühes Nachkriegsbaujahr (1947) ist? Soll ich in den neuen Brief dann trotzdem F1M414/46 eintragen lassen?

Grüße von Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo Egon,

hast du die Angabe "F1M 414" vom Schlepper- oder Motortypenschild abgelesen?

Der Motor F1M 414 wurde sowohl im Schlepper F1M 414 als auch im Schlepper F1M 414/46 verbaut.

Gruß Willi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
egon1975a schrieb:
.....Soll ich in den neuen Brief dann trotzdem F1M414/46 eintragen lassen?....

Hallo Kai,

wichtig ist erstmal, daß in den Papieren und auf dem Typenschild des Schleppers das Gleiche steht. Was auf dem Typenschild des Motors steht, ist erstmal recht belanglos, denn die Papiere gehören zum Schlepper, nicht zum Motor. Ein Blick auf den Motor lohnt sich nur, wenn z.B. die Motornummer in die Papiere eingetragen werden soll ( was m.W. schon lange nicht mehr erfolgt ) o.ä.

Oberste Leitlinie muß so oder so immer sein: Widerspruchsfreiheit.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
E

egon1975a

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

ich habe die Bezeichnung vom Schleppertypenschild abgelesen. Das steht nur F1M414. Verstehe ich das richtig, dass es Nachkrieg 11er Deutz mit der Bezeichnung F1M414 und F1M414/46 gab? Wenn ja, dann lasse ich meinen neuen Brief mit F1M414 ausstellen.

Grüße von Kai
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo Kai,

mach doch mal Fotos.
Irgendwie passt das alles nicht zu dem allgemein bekannten Sachstand. Vielleicht gibts ja doch noch ein Mißverständnis.
Mach bitte Fotos vom gesamten Schlepper, vom Schleppertypenschild und vom Motortypenschild.
Wie hast du das Baujahr ermittelt?

Gruß Willi.
 
E

egon1975a

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

Fotos kann ich erst am kommenden Wochenende machen. Das Baujahr steht auf dem Schleppertypenschild. Ein Motortypenschild war nicht dran. Das Schleppertypenschild war von vorne aus gesehen auf der linken Seite auf dem Gehäuse der Kupplung genietet.
In dem Beitrag vom 01.03.2010 ist ein Ansichtsfoto enthalten:Wer hat einen F1M414?

Weitere Fotos folgen dann.

Grüße von Kai
 
E

egon1975a

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

habe versucht Fotos vom Typenschild zu machen, jedoch kann man darauf nichts erkennen. Am vergangenen Wochenende habe ich auf einem Trakortreffen einen 11er BJ 1947 gesehen, der ebenso auf seinem originalen Typenschids die Bezeichnung F1M414 ohne /46 zu stehen hatte. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die ersten Nachkriegs 11er noch mit der Vorkriegsbezeichnung auf dem Typenschild ausgeliefert wurden.

Grüße von Kai
 
Klaus-D.

Klaus-D.

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Kai,

ich weiß nicht ob ich dir noch helfen kann,
aber meines Erachtens wurden beim Umbruch von F1m414 zum F1M414/46 einige Änderungen vorgenommen:

1.Wechsel vom 3 Ganggetriebe zum 4 Gang.

2.Tankeinfüllstutzen F1M414 mittig zur Fahrtrichtung; F1M414/46 Einfüllstutzen rechts.

3.Revisionsblech am Motor und an der Getriebeglocke F1M414 Vollmaterial; F1M414/46 gepresste Blechabdeckung.

Daran sollte man eigentlich erkennen, um welchen Typ es ist handelt.

Irgendwann hat man auch die Vorderräder von 6 Loch auf 5 Loch verändert, aber da kenn ich den Zeitpunkt nicht.

Gruß Klaus
 
H

holto37

Beiträge
2
Likes
0
Hallo allerseits,

ich möchte mal auf die Anfangsfrage Bezug nehmen.

Gibt es die Datenbank noch?

LG Torsten
 
H

holto37

Beiträge
2
Likes
0
hm, bei mir kommt folgendes:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 149
Thema: Briefkopie

Ähnliche Themen

F1M 414 Getriebe-Ersatzteilliste F1M414

F1M 414 Ritzel auf 4.Gang

F1M 414 Marburger Test 1937

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Neueste Themen

Oben