Kupplung 6806

Diskutiere Kupplung 6806 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Gemeinde, bin nunmehr seit einer Woche Besitzer eines 6806. Mein alter Schlepper, ein David Brown mit Hydrashift, hat den Dienst...
Drafnar

Drafnar

Beiträge
61
Likes
16
Hallo liebe Gemeinde,

bin nunmehr seit einer Woche Besitzer eines 6806. Mein alter Schlepper, ein David Brown mit Hydrashift, hat den Dienst quitiert. Da mein Vater seitdem ich Kind war einen 6006 besitzt und der nie irgendwelche Probleme gemacht hat habe ich mir nun den Nachfolger gekauft. Einen 6806 mit 9000 stunden auf der Uhr. Macht meines erachtens einen soliden Eindruck und hat ausser ein paar optischen Mängeln die aber dem alter entsprechen sind keine erkennbaren Mängel. Da ich ja nun den 6006 meines Vaters kenne und den als vergleich habe ist mir aufgefallen das die Kupplung am 6806 sehr schwer zu treten ist. Da meine Freundin den Traktor auch ab und an bewegen möchte ist meine frage an euch ob man die Vorspannung der Kupplung ohne größeren aufwand verändern kann. Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich die Kupplung ganz durchtrete sich der Hebel von der Zapflwellenkupplung Richtung Fahrersitz bewegt, das war mir auch neu, ist das relativ normal oder muss ich mir sorgen machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Jan,
Die Vorspannung der Kupplung läst sich nicht ändern.
Prüfe mal die Kupplungs-Betätigung vom Pedal bis zum Drucklager-Schiebemuffe.Eventuel sauber machen und schmieren. Wann beim Fahrkupplung gleichzeitig auch die Zapfwellenkupplung mitgenommen wird, geht die Kupplung schwer.
Dan ist vermutlich die Schiebemuffe vom Zapfwellenkupplung bei einem Reparatur falsch montiert. Im Schiebemuffe sind zwei Aussparungen für den Gabel des Fahrkupplung, prüfe mal ob der gabel frei bewegen kan ohne die Muffe des Zapfwellenkupplung zu berühren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Hallo Karel,

danke für deine Antwort. Hab mich am Wochenende mal mit der ganzen Sache befasst. Mein Kupplung ist schon ziemlich verschlissen, konnte sie aber nochmal nachstellen, jetzt muss ich die Kupplung nicht mehr so weit durchtreten bis sie kuppelt und der Hebel der Zapfwellenkupplung wird auch nicht mehr bewegt.

Viele Grüße, Jan !
 
D

deutz-mensch

Beiträge
74
Likes
1
In welche Richtung hast du denn die Kupplung nachgestellt?
Normalerweise wird das Pedal, je mehr die Kupplung abgefahren ist, strammer (geht weiter nach oben). So wie ich dich jetzt verstanden habe, hast du genau in diese Richtung gestellt. Das Pedal muss aber einige Zentimeter "ohne Widerstand" nach unten zu bewegen sein. Sonst wird dein Ausrücklager nicht alt.
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Also mein Kupplungspedal ist eh immer auf dem oberen Anschlag weil da ja zwei rückhol Federn sind. Die kupplung ist jetzt so eingestellt das wenn das Pedal nicht betätigt wird das ausrückLager gut 2 mm Luft hat. So dürfte doch nichts passieren, oder?
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Jan,

ich kenne die genauen Werte beim 6806 nicht, aber die Größenordnung ist eher 50 mm Totweg. Die Bedienungsanleitungen warnen eindringlich vor zu wenig Spiel - das führt zur
Zerstörung.
Gruß
Mike
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Damit ist aber bestimmt der weg vom pedal gemeint, glaube nicht das das unten an der kupplung möglich ist 5 cm totweg einzustellen. Das Pedal muss eh Ca. 7 cm getreten werden bevor die kupplung entkuppelt!

Gruß Jan
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Jan,
ich habe gerade im Handbuch nachgeschaut. Es müssen beim 6806 110mm !!! sein.

Gruß
Mike
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Super danke dir, dann werd ich wohl noch ein bisschen mehr Spiel einstellen! LG
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

bei 9.000 Betriebsstunden dürfte die Kupplung wohl verschlissen sein, zudem könnten Rostansätze ursächlich für die Schwergängigkeit der Kupplung sein.
Unten an der Kuppungsglocke gibt es einen Blechdeckel, den kannst Du mal abnehmen und auf die Getriebeeingangswelle etwas Rostlöser o.ä. spritzen.

Wir haben es damals so gemacht:

eine Person startet den Schlepper und zieht gleichzeitig den Abstellknopf damit er nicht anspringt, der zweite sprühte unten dabei die Mechanik ein.
Vorsicht, nicht das etwas passiert!
Dann kannst Du mal versuchen das Ausrücklager zu drehen um zu sehen wie der Zustand des Lagers ist. Unbedingt vorher Schlüssel abziehen bevor Du in die Kupplungsglocke greifst!
Erfahrungsgemäß geht es dann wieder etwas leichter, da das Problem aber immer wieder kam habe ich mich entschieden, den Schlepper zu trennen und verschlissene bzw. defekt Teile zu tauschen.
Wenn alles wieder sauber und entsprechend geschmiert ist ist das eine ganz andere Sache.

Gruß

Stefan81
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Hallo Stefan,

ja den Deckel habe ich auch schon runter geschraubt und alles ein wenig geölt, natürlich so das nichts auf die Beläge kommt.
Ja meine Kupplung ist ziemlich sicher Verschlissen, obwohl ich glaube das der Schlepper nicht zu wenig gearbeitet hat. Mein Vater hat einen 6006 mit gut 13000 Stunden auf der Uhr und da ist die Kupplung kein Thema, da läuft alles fein.
Hab mir extra einen Traktor ausgesucht der nicht im Frontladerbetrieb lief, aber denke das die Kupplung wohl in den nächsten paar Jahren fällig ist. Er muss noch ein bisschen auf eine neue warten ;)

mfg
 
Thema: Kupplung 6806
Oben