D-30 Kaufberatung

Diskutiere D-30 Kaufberatung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moin leude, ich schau mir heut abend einen d-30 an. auf was muss ich bei der serie achten ? -welche "krankheiten" hat die serie ? -wie ist der...
D

d00d

Beiträge
51
Likes
0
moin leude, ich schau mir heut abend einen d-30 an. auf was muss ich bei der serie achten ?

-welche "krankheiten" hat die serie ?
-wie ist der spritverbrauch im vergleich zu anderen traktoren der leistungsklasse ?
-bekommt man noch ersatzteile, wenn etwas kaputt gehen sollte (vor allem bremsen und motorteile)?
-was kostet er pro jahr an steuern/versicherung in etwa ?
-wie hoch ist die eingetragene höchstgeschwindigkeit ?
-mit tüv und hinterreifen neu, was wäre etwa ein richtpreis wenn der motor nicht gerade tierisch öl verliert ?

MfG
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin

Ich als D30 Fahrer antworte dir jetzt mal

-welche "krankheiten" hat die serie ?
Wüsste keine die der D30 hat die die anderen nicht haben

-wie ist der spritverbrauch im vergleich zu anderen traktoren der leistungsklasse ?
Sprit Verbrauch ist je nach Last (Voll last usw) unterschiedlich... Ich bin dieses Jahr über 700KM gefahren immer mit voll Gas und habe 4 mal Getankt (Also bei 35L Tank vllt 120L)

-bekommt man noch ersatzteile, wenn etwas kaputt gehen sollte (vor allem bremsen und motorteile)?
Ersatzteile gibt es ohne Ende. Ne menge Teile werden auch nach gebaut. Also Teile für die D-Baureihe (D15-D50,usw) sind Teile genug da

-was kostet er pro jahr an steuern/versicherung in etwa ?
Versicherung und Steuern muss dir jemand anderes Beantworten da ich meinen über 07er Nummer angemeldet habe... Auf das Kennzeichen kann ich 25 Historische Fahrzeuge eintragen

-wie hoch ist die eingetragene höchstgeschwindigkeit ?
Unterschiedlich. Meiner fährt 20Km/H Topspeed. Es gibt welche die laufen 20-32 kommt immer aufs Getriebe und die Reifen an

-mit tüv und hinterreifen neu, was wäre etwa ein richtpreis wenn der motor nicht gerade tierisch öl verliert ?
Das mit dem Preis schätzen ist schwierig. Bilder wären nicht schlecht. Es kann von 1€ - gut 2000-3500€(Super Restauriert) gehen.

Hoffe das ich dir nen bischen Helfen kann.

Wenn du wirklich einen D30 kriegen kannst und der gut in der Substanz ist nimm ihn. Und selbst wenn er ziemlich murx ist kann man ihn gut wieder herrichten.

Ich werde meinen D30 nicht mehr Hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Also unser D30S arbeitet jährlich noch im Heu.
Der Trecker is echt super. Vorallem die Wendigkeit und der tiefe Schwerpunkt sind für uns sehr praktisch. Den 3,8to-Ladewagen zieht er ohne Probleme, und Sprit braucht er wirklich ganz wenig. Er springt auch nach langer Winterpause gut an.
Den Deutz haben wir seit 14 Jahren. Bis jetzt ist noch kein größerer Defekt aufgetreten. Schwachstellen wüsste ich jetzt auch nicht.

Was die Versicherung kostet, weiß ich nicht genau. Wir fahren steuerfrei mit grüner Nummer.

Willst du ihn als Nutzfahrzeug einsetzten oder nur zu Hobbyzwecken.
Wenn du ihn land- oder forstwirtschaftlich nutzen willst, kann ich dir empfehlen, einen D30 mit der leicht zu bedienenden Transfermatic-Hydraulik zu nehmen.

Zur höchstegeschwindigkeit: Unser Deutz hat das Schnellläufergetriebe und läuft mit den 9-32 Reifen knapp 30km/h.(28 eingetragen)

mfg
Benny

p.s. Bilder sind auf meiner Website:Link

Und im Forum-Schauraum: Link

ach ja, und in der Gallerie: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
der is einfach nur zum heimfahren von holz ausm wald und als antrieb für die wippkreissäge :)

was ist eine transfermatic hydraulik ?

MfG
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Die Transfermatic ist eine, von Deutz entwickelte Regelhydraulik.
Sie ist einfacher zu bedienen als der Vorgänger, die Transferrer-Hydraulik. Aber wenn du keine Dreipunktgeräte anbauen und nutzen willst, ist es eigentlich egal, was für eine hydraulik dran ist.

mfg
Benny
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
jou hab mir den traktor nu gekauft. neue bereifung hinten, mähbalken, tüv vorige woche erneuert, lack zwar nicht neu aber anschaulich. motor trocken, springt sofort an, qualmt nicht übermäßig. -> 2400 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
nun stellt sich nur noch die frage nach den versicherungs- und steuerkosten. weiß da keiner etwas genaueres ?
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Kommt ganz drauf an ob Schwarz Grün etc

Also Rot kannste knicken, das habe ich darfste aber nicht zu Lof zwecken nutzen nur für Veranstaltungen etc

Ich schätze mal für dich ist Grün angesagt und da musst du wahrscheinlich gar keine Steuern bezahlen Versicherung weiß ich jedoch wirklich nicht ob sich das ändert
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
ganz normales nummernschild für leute ohne landwirtschaft mein ich. was gibts da ? kein schwarzes ?
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
haha das ist ja toll, dann darf ich den traktor mit meinem b führerschein mit schwarzem nummernschild ja nur ohne hänger fahren. mit grünem schild darf ich dann plötzlich _mit_ hänger fahren :) wie geil ;)

welche voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man grüne schilder bekommt ? muss man eine landwirtschaft angemeldet haben ? meines wissens muss man eine bestimmte menge an land besitzen/gepachtet haben. ist das korrekt ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum D30!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Soweit wie ich weiß, musst du einen landwirtschaftlichen Betrieb (Haupt- oder Nebenerwerb) angemeldet haben. (Mit Steuernummer und all dem Mist......) :rolleyes:

mfg
Benny
 
H

HarryS

Beiträge
30
Likes
0
Hallo d00d,

bin auch gerade dabei.......

ich hab zwar schon ne grüne Nummer, muß nun aber beim Fikus angeben ob ich Land besitze, das heist da muß die Flächennummer angegeben werden.

Wenn kein Land vorhanden, kannst die grüne Nummer behalten jedoch kostet Dich das die normale Steuer.

HarryS
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin d00d,

nach meinem Wissen ist das wichtigste Kriterium für den Erhalt der grünen Nummer die Mitgliedschaft in der landw. Berufsgenossenschaft. Ausserdem muß der LoF - Verwendungszweck beim zuständigen Finanzamt angegeben werden.

Gruß Martin
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
HarryS schrieb:
Hallo d00d,

bin auch gerade dabei.......

ich hab zwar schon ne grüne Nummer, muß nun aber beim Fikus angeben ob ich Land besitze, das heist da muß die Flächennummer angegeben werden.

Wenn kein Land vorhanden, kannst die grüne Nummer behalten jedoch kostet Dich das die normale Steuer.

HarryS

das wär phantastisch wenn das ginge. die steuer is mir egal, ich will nur grün weil ich damit dann die hänger nicht anmelden/versichern/tüven muss.

MfG
 
H

HarryS

Beiträge
30
Likes
0
ich bin mit meinen Unterlagen ( Brief und doppelte Versicherungskarte) zum Landratsamt und hab den Deutz angemeldet.

Dort wurde ich gefragt, welches Däffale ich möchte.

Ich habe Grün gesagt und hab jetzt mal eines.

Vom Fiskus hab ich jetzt das Formular erhalten in dem ich die Flächennummer eintragen muß.

Aber ich denke mit nem Hänger mußt trotzdem zum TÜV und anmelden.

Grüssle HarryS
 
mavril

mavril

Beiträge
50
Likes
0
Ging mir genauso wie HarryS geschildert hat.

Ab zur Kreisverwaltung, grünes Nummernschild "abgegriffen", beim Finanzamt keine Steuerbefreiung erhalten. Zahle jetzt Steuern, aber niemand hat mich aufgefordert, mein grünes Nummernschild "zu schwärzen". Bin nur mal gespannt was passiert, wenn mich die schnelle Eingreiftruppe mal "aufgreift".

Liebe Grüße
Matthias
 
Thema: D-30 Kaufberatung

Ähnliche Themen

Tipps zum D 6006 - Worauf achten?

Oben