Rasen sähen mit normaler Sämschine

Diskutiere Rasen sähen mit normaler Sämschine im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich bin mit Rasen und Sportplatzpflege selbstständig. Seither habe ich nur das Mähen und Düngen der Sportplätze im Sortiment. Ich bekomme...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

ich bin mit Rasen und Sportplatzpflege selbstständig. Seither habe ich nur das Mähen und Düngen der Sportplätze im Sortiment.
Ich bekomme aber immer öfter Anfragen von meinen Kunden ob es möglich wäre in der Spielfreien Regenerationszeit eine Nachsaat auf den Spielfeldern auszubringen um die kahlen Stellen besonders im Mittelfeld wieder zu dichtem Grün zu machen.
Dafür gibt es spezielle Rasensämaschinen, die als Anbaugerät leider sehr sehr teuer sind und sich für mich keinesfalls rentieren würden und außerdem in erster Linie für die Neueinsaat von Spielfeldern angeboten werden.

Deshalb meine Frage: In der Landwirtschaft wird doch auch Weide und Kleegras ausgesät mit der gleichen Maschine, mit der auch Getreide usw. gesäht wird. Würde dies unter Umständen auch möglich sein solch eine Maschine auf einem Sportplatz einzusetzen um Nachzusähen? Bei den Getreidesähmaschinen gibt es wohl noch Unterschiede in der Reihenanzahl.
Ggf. könnte man ja zwei oder drei mal über die Fläche Fahren, um eine Dichtere Saat zu bekommen?

Die Sähschare dürften wohl nicht das bestehende Gras großartig Beschädigen?


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy1970

Andy1970

Beiträge
55
Likes
0
Hallo
Ich vermute mal das der Schardruck nicht ausreicht so ein Sportplatz ist
doch recht hart. Und 12,5 cm Reihenabstand ist auch zu groß.

Gruß Andy
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

danke für eure Antworten.
Das mit den 12,5 cm Reihenabstand habe ich mir auch schon gedacht. Das wird wohl nichts.

Einen Streuer hätte ich ja sogar, nur die Kunden sehen das nicht so gerne wenn man den Samen streut. Auch wenn das eigentlich so sehr gut geht. Die wollen immer eine Maschine Maschine am Trekker sehen, " sonst taugt das nichts".
Weshalb verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich weil sie bei den Greenkeeper Lehrgängen immer die sündhaft teuren Maschinen für die Neuanlage von Sportplätzen zu sehen bekommen, am besten die mit vorne und hinten eine Walze dran. Die meinen dann der Samen kommt so besser in die Erde und keimt leichter, aber die Profi Maschinen legen bei der Nachsaat den Samen auch nur oberflächlich ab und walzen ihn an. Aber mach das mal einem begreiflich.

Werde mal sehen ob ich die für den Streuer doch noch überzeugen kann. Habe dieses Jahr schon einen Sportplatz mit der Streuer - Methode nachgesäht, Ergebnis war mehr als super.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Mein Vater hat bei der Amazone Sämaschine immer bei Grassaat die Schare hoch gehängt. Da gab es eine Stange, an der so Haken der Säschare draufgehängt wurden . Durch diesen "Trick" fällt das Grassaatgut aus ca. 20 cm Höhe auf den Boden und dadurch steht das aufgelaufene Gras nicht so in "Reihen. Wenn man dann noch Kreuz und Quer säht, dann ist das Ergebniss passabel. Der Striegel arbeitet das Gras dann etwas ein (je nachdem wie locker oder fest der Boden ist).
 
K

Kuchi94

Guest
Ich mache dir bei gelegenheit Fotos.
In der hintersten Ecke der Firma haben wir was stehen, wurde mal zum sähen eines Sportplatzes gebaut.

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Thomas,

wenn man Rasen säen will, kommt man eigentlich an einer Sembdner-Maschine nicht vorbei - wenn es gut werden soll. Wir hatten 2 solcher Maschinen im Gartenbau, eine mit so ca. 60 cm incl. Motor, 2 Glattwalzen und Igelwalze sowie eine 1,70m breite für den Dreipunktanbau für große Flächen.

Gräser sind Lichtkeimer und dürfen deshalb nur eingeigelt werden, aber eben nicht wie Getreide vergraben, auch wenn es nur die 2 cm sind. Mit der kleinen haben wir ganze Gärten auch teils nachgesät. Das ging ganz fix.

Wie wäre es denn mit der Ausleihe einer solchen Maschine bei einem Leihdienst? Gerade bei seltenem Gebrauch macht die Ausleihe Sinn (immer in Ordnung, steht bei Nichtgebrauch nicht im Weg...).

Grüßle
Obrschwob
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

@obrschwob

Ausleihen würde Sinn machen, wenn es die Anbaumaschinen zum Leihen gäbe. hier gibt es leider nur die schmalen Maschinen mit Aufbaumotor zum Leihen.

Bei einem Garten ganz gut, nur für ca. 7000 Quadratmeter einfach zu langsam.
Werde mich mal am Gebrauchtmarkt umsehen, vielleicht gibt es mal was zu einem bezahlbaren Preis.

Grüße

Thomas
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus!
Du kannst auch die Grasnarbe anstriegeln, die Nachsaat mit dem Düngerstreuer ausbringen (Pendelrohrstreuer!) und das Ganze mit der Cambridge-oder Güttlerwalze anwalzen. Wenn der Termin richtig gewählt ist, bekommst du da super Ergebnisse.

Gruß, Jochen
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
deutzjoe87 schrieb:
Servus!
Du kannst auch die Grasnarbe anstriegeln, die Nachsaat mit dem Düngerstreuer ausbringen (Pendelrohrstreuer!) und das Ganze mit der Cambridge-oder Güttlerwalze anwalzen. Wenn der Termin richtig gewählt ist, bekommst du da super Ergebnisse.

Gruß, Jochen

Genau das habe ich auch schon gemacht. Super Ergebnis aber du mußt die Fläche halt in mehreren Arbeitsgängen bearbeiten, was es wiederum schwieriger macht den Preis der Konkurrenz gegenüber zu halten, die nur mit der Sämaschine fahren.

Grüße
Thomas
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
@ obrschwob und deutz13006as,

was haltet ihr von diesem Gerät?

Ebay Nr. 321453861283

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • ebay.jpg
    ebay.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.416
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
KurtD30S schrieb:
@ obrschwob und deutz13006as,

was haltet ihr von diesem Gerät?

Ebay Nr. 321453861283

Gruss
Kurt

Von der funktionsweise nicht schlecht, nur würde ich die Löcher auf einem Sportplatz mit Sand verfüllen. Ansonsten für mich fast unbrauchbar da es viel zu schmal ist. Bei 1,5 Meter Arbeitsbreite könnten wir weiter reden.

Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Thomas,

bei 0,7 ha kann ich verstehen, daß eine solche Maschine zu klein ist - Du läufst Dir ja sonst die Hacken ab. Ich wüsste schon, wo die 1,7m-Maschine steht, aber das ist 30 km südlich von Ulm... aber der Gartenbaubetrieb rückt sie wohl leihmäßig nie raus.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Obrschwob schrieb:
Hallo Thomas,

bei 0,7 ha kann ich verstehen, daß eine solche Maschine zu klein ist - Du läufst Dir ja sonst die Hacken ab. Ich wüsste schon, wo die 1,7m-Maschine steht, aber das ist 30 km südlich von Ulm... aber der Gartenbaubetrieb rückt sie wohl leihmäßig nie raus.

Grüßle
Obrschwob

Ist ja auch nicht so das ich die sofort bauche. Ist ja nur eine Überlegung das in Zukunft vielleicht in größerem Stil anzubieten. Die Plätze die ich jetzt nachsähe, die erledige ich nach gutem Zureden auch mit dem Striegel und dem Streuer mit sehr guten Ergebnissen. Man kann aber eben nicht alle Kunden davon überzeugen.

WENN ich mal eine Maschine leihe, was ich äußerst ungern tue, dann nur von einem Mietpark. Bei Berufskollegen ist immer das Problem wenn mal was kaputt ist wird das Geschrei recht schnell groß.

Grüße
Thomas
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
deutz13006as schrieb:
...die erledige ich nach gutem Zureden auch mit dem Striegel und dem Streuer mit sehr guten Ergebnissen. Man kann aber eben nicht alle Kunden davon überzeugen.

Grüße
Thomas

Ich verstehe die Lage.
Einerseits wollen die Kunden Maschinen im Einsatz sehen, anderseits haste aber mit den Preisen der Mitbewerber zu kämpfen.. :evil:
...also zu viele Arbeitsgänge sind auch nix.

Wilfried seinen Vorschlag find ich gut.
Dicke Maschine am Schlepper, da geht was, denkt der Kunde.
Ob du jetzt einen Streuer hinten dranne hast, oder eine Drille, raus kommt dasselbe, nur die Drille macht was her.

Danach walzen, wässern, und gut.

Ich würde mir keine teure Maschine für diese paar Mal kaufen.

Gruß Jörg.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo
Ich muss das alte Thema nochmals ausgraben. Also eine rasensämaschine in Anbauweise gebraucht zu bekommen zu einem annehmbaren Preis habe ich aufgegeben . Die Variante sähmaschine aus der Landwirtschaft noch nicht ganz deshalb meine Frage

Kann man mit jeder getreidesämaschine auch rasensamen sähen wie der Landwirt z.B. Kleegras
Bekommt man diese Maschinen auf ca 20 bis 30 Gramm pro Quadratmeter eingestellt oder benötigt man da eine spezielle Feinsamenvorrichtung
Kann man an jeder sämaschine die Sähschare hoch hängen wie weiter oben beschrieben
Auf was müsste ich speziell in diesem Fall beim Kauf einer gebrauchten sähmaschine beachten

Besonders die älteren aus den 70 iger oder 80 iger Jahren bekommt ja ja schon sehr günstig.

Grüße

Thomas
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich habe letztes Jahr mit einer Maschiene wie die von Kurt auf dem Bild einen Sportplatz bearbeitet.
Ging eigentlich recht zügig weil die Maschiene erst bei so ca. 20-25 kmh richtig anfängt zu arbeiten weil hier ja die Zentriefugalkraft genutzt wird. Hat auch mal Spaß gemacht beim Arbeiten mal im vierten raßen zu dürfen. Samen wird direkt mit eingesät
Danach kam mit einem Schüttler Sand auf den Raßen und wurde nacher mit einer Matte in die Löcher eingefahren. Der Sand diente zur Bodenauflockerung. Das hat deutlich länger gedauert wie der erste Arbeitsgang. Aber das Ergebnis ist ein satter grüner Raßen wie aus dem Stadion. Ein kleiner wendiger Schlepper mit einer zweikreis Hydraulik wäre hier super aber mit dem Intrac ging es auch sehr gut.
Ich habe mal ein Bild angehängt von der Maschiene. Die hatten wir von der Gemeinde ausgeliehen. Ich lade morgen noch Bilder vom Computer hoch von der anderen Maschiene.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    874,7 KB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Jerome,

Ja, lade mal bite weitere Bilder hoch. Sowas würde mich auch noch interessieren.

Viele Grüße,
Stephan
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo

Dieses Gerät wäre nur für die Rgenerationssaat nichts für mich auch würden sich meine Kunden beschweren, das man aufgrund der schmalen Arbeitsbreite doch recht oft über den Platz fahren muss mit relativ schweren Fahrzeug.

Kann mir jemand sagen, ob jede Getreidesämaschine auch Grassamen sähen kann oder ob man dazu eine Sonderausrüstung benötigt?

Grüße
Thomas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin,

grundsätzlich funktioniert das. Aber bei unserer Amazone D8-30 ist der Scharabstand ca. 12,5 cm und das sieht bei Neuansaat natürlich sehr streifig aus, wenn man nicht nochmal ein zweites mal quer fährt. Das funktioniert wiederum nur, wenn man keine Drillkombination einsetzt, denn sonst wird das Saatgut der ersten überfahrt zu tief vergraben.
Die Saatstärke von 30g/m², was nach meiner Rechnung 300kg/ha sind sollte mit den normalen Sämaschinen kein Problem sein.
Bei Getreide werden ja z.B. ca. 150kg/ha gesät und die Dichte von Getreide ist deutlich höher, als von Grassaat.

Wie schon andere geschrieben haben wäre es hilfreich, wenn man die Drillschare hochhängen kann damit sich die Grassaat besser verteilt und dann durch einen nachlaufenden Striegel nur flach bedeckt wird.
 
Thema: Rasen sähen mit normaler Sämschine
Oben