D 30/D 30 S D30S: Lenkhebel (Lenkung) hat Spiel

Diskutiere D30S: Lenkhebel (Lenkung) hat Spiel im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich brauche wieder eure super Hilfe: Wenn ich am Lenkrad drehe, dann sehe ich wie sich der Lenkhebel dreht, aber etwas später wird dann erst das...
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Ich brauche wieder eure super Hilfe:

Wenn ich am Lenkrad drehe, dann sehe ich wie sich der Lenkhebel dreht, aber etwas später wird dann erst das Rad gedreht. Der Lenkhebel dreht also erst ca. 2cm und dann dreht das Rad los. Dieses Spiel darf mit Sicherheit nicht sein.

Nun meine Fragen:
1. Wie lange kann man so noch rumfahren (ich fahre nur auf Privatgelände, also keine Straße).
2. Was kann im schlimmsten Falle passieren, wenn ich das nicht gleich repariere?
3. Was genau muss ich reparieren?

DANKE!

VG Robin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Robin,
wenn du das Lenkrad bewegst und der Lenkhebel sich sofort bewegt
aber das Rad nicht hast du lose in der Schubstange ( glaube sie heißt so ).
Das ist die Stange zwischen den Lenkhebel und der Vorderachse.
Solange du nur auf privatgelände fähst stellen 2 cm kein großes Problem da.
Tüv würde man aber nicht bekommen.

MfG
Eckard
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Zwei Zentimeter am Lenkrad sind auf Privatgelände sicher nicht viel. Aber zwei Zentimeter am Lenkhebel (bzw. Schubstange) ist schon heftig. Dann ist ein Geradeauslauf ja fast unmöglich.

mfg
Benny
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Robin,
2cm?!?!? am Lenkhebel? Hast du unten gemessen, wo die Schubstange montiert ist? Oder am Lenkrad?
Ich dachte immer bei meinem D30 wäre viel spiel in der Stange, aber ich schätze der Lenkhebel bewegt sich grade 0,5 cm (wenn überhaupt so viel) tot, das macht im Endeffekt etwa 4-5cm im Lenkrad. Lenkgetriebe ist nahezu spielfrei.
Aktuell auch nur auf Privatgrund, soll aber bald getüvt werden, ist das Spiel dafür zu viel?
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ich kann das schlecht erklären. Ich mache heute ein Video und dann stelle ich das hier ein...

Aber schonmal Danke für eure hilfreichen Antworten...
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
So, hier ist das Video: Video Lenkhebel D30S.

Nun habe ich festgestellt, dass die Spurstangenköpfe auch mega Spiel haben und beim Lenken wackelt die komplette Achse, also der Träger wo die Räder befestigt sind. Dieser Träger ist in der Mitte vom D30S aufgehangen und wackelt vor und zurück beim Lenken (das ist das Knacken im Video).
Hmm, da werde ich wohl die komplette Achse neu lagern dürfen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Jetzt wird (mir) einiges klar.
Ich dachte, du meinst, dass sich der Arm, der aus dem Lenkgetriebe um 2cm nach vorne/ hinten bewegen kann.
bisschen bewegt sich das Rad aber auch. Kannst du abschätzen, wie viel du am Lenkrad drehen muss, damit etwas passiert? Scheint schon ein Stück zu sein.
Hab mal eine Explosionszeichnung der VA angehängt.
So wie es aussieht, kann man oben den Lenkhebel abnehmen. Ich denke da wird der Fehler sein, das hier etwas ausgeschlagen ist.
 

Anhänge

  • Vorderachse.png
    Vorderachse.png
    282,3 KB · Aufrufe: 5.034
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo,
um den Lenkhebel abzubauen muß das Sicherungsblech zurück gebogen werden
und die Mutter abgeschraubt werden.
Der Lenkhebel ist durch ein Paßkeil mit den Lenkschenkel verbunden.
Also kann nur ein Teil odere mehrere oder alle 3 einen Schaden haben.

Um das genau zu prüfen, müßte der Lenkschenkel ausgebaut werden.
Das heißt das der Lenkhebel und das Rad abzubauen ist, die Spurstange zu lösen ist
und den Traktor vorne anzuheben ist, so das man den Lenkschenkel nach unten herrauszuziehen kann.
So kannst du auch gleich die Gleitscheiben und den Gummiring prüfen,
dieser ist häufig verschlissen ( zu bekommen zB. bei Delegro.nl ).
Nach zu lesen im WHB H 1099-7 , Seite 47-48.

Gruß Eckard
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Danke für die Antworten. Habe heute mal vorne aufgebockt und die Räder abmontiert. Also Achsschenkel und Radlager usw. sind noch prima in Schuss.

Kaputt sind:
- Linker und rechter Spurstangenkopf. Da werde ich mir eine komplette Spurstange für so 90€ kaufen.
- Die zwei Buchsen wo der Mittelachsbolzen durchläuft sind total hinüber. Kann mir jmd sagen, wo ich diese kaufen kann????????????????????
Gibt es dafür neue Ersatzteilnummern????? Die alte Ersatzteilnummer = 1033-35. Im Internet finde ich die Buchsen immer nur für D40 und aufwärts und die Kosten gleich mal 40€ und aufwärts.
Brauche ich für die Buchsen noch eine Reibahle oder passen neu gekaufte gleich perfekt?

Ich will erstmal diese beiden Sachen reparieren und dann wird das Spiel am Lenkhebel vermutlich weg sein oder ich repariere dann weiter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Klingt gut.... Was für einen Durchmesser hat der Mittelbolzen?? Haben den jetzt wieder eingebaut und keine Lust den nochmal auszubauen um die Stärke zu messen.
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Mein LAMA hat mir ebenfalls bestätigt, dass man nur paar Passscheiben vor die Büchsen einbauen muss und dann ist das Spiel weg.

Also wiedermal habt ihr mir prima geholfen... DANKE!
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Brauche den Durchmesser des Mittelachsbolzen - ist der 35mm bei meiner D30S?
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
vielleicht kann Dir jemand zufällig den Durchmesser nennen.
Aber Du könntest notfalls bestimmt auch messen. Der Bolzen muss ja auf der Unterseite des Vorderachsbocks von vorne nach hinten eingeschoben werden. Heißt, die Bohrung im Vorderachsbock spiegelt einigermaßen genau den Durchmesser des Bolzens (der sich ja in zudem auch noch durch die runde Vorderfläche optisch abhebt) wider. Jedenfalls - da müsste eine Chance sein, mit Meßschieber oder wenigstens Zollstock gegenzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
indiana2003 schrieb:
Mein LAMA hat mir ebenfalls bestätigt, dass man nur paar Passscheiben vor die Büchsen einbauen muss und dann ist das Spiel weg.

Also wiedermal habt ihr mir prima geholfen... DANKE!

Was LAMAs so alles erklären. ?(
Mit Passscheiben überstehste den TÜV einmal. Mit neuen Buchsen und/oder Mittelachsbolzen überstehste den TÜV mehrmals. Jetzt darfst du neu entscheiden :)

Gruss
Kurt
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
indiana2003 schrieb:
.... Die zwei Buchsen wo der Mittelachsbolzen durchläuft sind total hinüber. Kann mir jmd sagen, wo ich diese kaufen kann????????????????????
Gibt es dafür neue Ersatzteilnummern?????....

Ich habe mal die Teilenummernliste angehängt, aber leider sind in dieser Baugruppe nur sehr wenige Teile auf die neuen Teilenummern umgeschlüsselt, weil ich vermute, daß diese Buchsen als "Normteile" auch im LKW- und Anhängergeschäft verfügbar sind/waren und/oder selbst in der Werkstatt hergestellt wurden einschliesslich des Abdrehens oder Neuanfertigung des Mittelachsbolzens.

Neu würde ich z. B. HIER und HIER mal anfragen.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • ETL_Deutz_D30S_Motor812_TN1125-4.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 923
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D30S: Lenkhebel (Lenkung) hat Spiel

Ähnliche Themen

Lenkung D30S zerlegen?

Oben