F2M 315 Wasserpumpe abdichten ???

Diskutiere Wasserpumpe abdichten ??? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hat jemand Erfahrung mit dem Abdichten der Wasserpumpen vom 315er? Ich habe Sie auseinander , die Planfläche vom Pumpengehäuse sieht gut aus ...
P

patrickbruhnsen

Beiträge
37
Likes
0
Hat jemand Erfahrung mit dem Abdichten der Wasserpumpen vom 315er?

Ich habe Sie auseinander , die Planfläche vom Pumpengehäuse sieht gut aus , und die on der Welle auch , reicht es wenn ich den O-Ring erneuere und eine neue Kunstoffscheibe ( Dichtscheibe ) einbaue ? Das ganze sieht eigentlich nicht schlecht aus , leckt aber sehr stark.........

Gibt es Dichtsätze zu kaufen ?
Hat jemand Erfahrung mit den Zylinderkopfdichtungen von Ebay , taugen die was ????
 
huni_27

huni_27

Beiträge
43
Likes
31
Hallo,
die Kopfdichtungen sind ohne Probleme, die habe ich auch und der ist dicht. Die Wasserpumpen dichtet die Firma Remex( siehe Oldtimer traktor zeitung) ab, ich habe damit aber keine Erfahrung.
Die Vorkammern konnte ich bei meinem so auspressen nachdem die Luntenhalter raus waren. An der Seite zur Mitte sitzt ein kleinerStift der Die Vorkammer vor Verdrehen schützt.
Gruß: Huni_27
 
Patrick KHD

Patrick KHD

Beiträge
10
Likes
12
Hallo Huni,

Es gibt auch andere lösungen für die dichtung von die Wasserpumpe.
Auf die Bilder kann man es anschauen.

MfG,

Patrick
IMG-20160424-WA0004.jpg
IMG-20160424-WA0006.jpg
 
M

man_franz_c40a

Beiträge
21
Likes
3
Hallo, Ich habe lange nichts von mir hören lassen. Mein Stahldeutz Projekt hat sich inzwischen in viele kleine Projekte aufgeteilt. Felgen aufarbeiten, Neuen Sitz anfertigen, Einspritzpumpe überarbeiten, Holzdach anfertigen, Radmuttern nachfertigen, usw. Nun bin ich bei der Wasserpumpe gelandet, weil diese undicht ist. Ich habe im Forum bereits einige Berichte gelesen, aber ich bin daraus nicht klüger geworden
confused.png
confused.png
. Mein Innenleben der Wasserpumpe sieht anders aus als in den Berichten der Kollegen. Auch ein Reparatursatz welcher im Netz angeboten wird scheint bei mir nicht zu passen. Nun habe ich die Bitte an die Kollegenschaft, ob jemand eine solche Abdichtung schon gesehen hat und ob sowas irgendwo in neu zu kriegen ist?

Übrigens, zur Diskussion "Gab es den F2M 315 in Grün" kann ich nun sagen, dass der Schlepper mit ziemlicher Sicherheit einmal in Grün "nachlackiert" worden ist. Es dürfte sich aber um eine professionelle Lackierung gehandelt haben, weil nahezu nirgends Spuren einer Überlackierung zu sehen waren. Lediglich unter der vorderen Haube innen war noch etwas grau zu sehen.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
Franz
 

Anhänge

  • P2059077.JPG
    P2059077.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 511
  • P2059083.JPG
    P2059083.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 399
Patrick KHD

Patrick KHD

Beiträge
10
Likes
12
Hallo Franz,

Hier gibt es ein Bild von das innen des Pumpes.
Die flache schwartze Ringe lauft gegen die metal Fläche am innen. Damit wird das Wasser gegen gehalten.
Das innen sieht anders aus wie deine Pumpe.

MfG,

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20160407-WA0005.jpg
    IMG-20160407-WA0005.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 318
M

man_franz_c40a

Beiträge
21
Likes
3
Hallo Patrick,
Danke für Deine Rückmeldung!
Was meinst Du, habe ich keine Originale Wasserpumpe? Mein Schlepper ist Baujahr 1940. Der Motor ist nach der Nummer ca. 1 Jahr älter also Bj-1939.
Eigentlich meine ich das der Motor und auch die Wasserpumpe original ist. Hast Du schon einmal so eine Abdichtung gesehen? Kann man eventuell auch eine andere dort einbauen?
LG
Franz
 
Patrick KHD

Patrick KHD

Beiträge
10
Likes
12
Hallo Franz,

Ich bin ziemlich sicher das du auch eine orginal Pumpe hast. Meinen Schlepper ist von 1940 und hat ein gleiche Pumpe wie du. Das unterschied ist im Abdichting. Ich glaube nicht das deine Dichtrung orginal ist.
In Holland hatte Ich ein Sammler gefunden den meine Pumpe abdichten konnte mit ein orginal Abdichtsatz.
Ich weiss das es Abdichtsatze gibt von der F1M414 aber Ich bin nicht sicher ob den passt in deine Pumpe.
Am Bild sind die Teile gleich... Es sind die 2 Teile innen das Blaue Dichtungs.

MfG,

Patrick

 
Thema: Wasserpumpe abdichten ???
Oben