Bremswirkung Scheibenbremsen rückwärts

Diskutiere Bremswirkung Scheibenbremsen rückwärts im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Ich habe folgendes Problem: Bei Vorwärtsfahrt bremsen die Scheibenbremsen einwandfrei, gut zu dosieren und Bremswirkung bis zum Blockieren...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

Ich habe folgendes Problem:

Bei Vorwärtsfahrt bremsen die Scheibenbremsen einwandfrei, gut zu dosieren und Bremswirkung bis zum Blockieren auch mit Last auf der HA.

Sobald der Schlepper steht bzw. rückwärts rollt, geht das Bremspedal noch etwas weiter nach unten und die Bremswirkung lässt nach, es ist nicht mehr ausreichend Pedalweg vorhanden. Stellt man nun den Leerweg nach, ist die Bremswirkung zwar rückwärts so gerade ausreichend, allerdings wird dann eine Seite der Bremse wieder warm.

Hat da jemand noch einen Rat? Es ist recht blöd, wenn man am Berg anhalten muß und der Schlepper rollt zurück....

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...ich hoffe mal das hier einer ne Antwort hat.

Meine Vermutung war das sich durch das rückwärtsdrehende Rad, die Bremskugeln zwischen den Scheiben wieder etwas lösen bzw. etwas mit zurückgerieben werden und so der Pedalweg etwas geöffnet wird!?


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Die Vermutung hab ich auch, nur wie lässt sich das Beheben.

Hast Du auch die Probleme?

Dieter
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...genau die gleichen, sensationeles Bremsverhalten bei Vorwärtsfahrt und angstschweißtreibendes Bremsverhalten beim anhalten mit beladenem Hänger am Berg.
Besonders spannend ist es wenn man mit beladenem Hänger, eingeschaltenem Allrad und getretener Sperre, im Wald einen Okroo nicht hoch kommt und dann gediegen zurücksetzen möchte... =)


...deshalb, her mit produktiven Tips...

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bremswirkung Scheibenbremsen rückwärts

Ähnliche Themen

Bremse DX 4.17

Oben