Felgenhorn - Blattrost. Schlimm ?

Diskutiere Felgenhorn - Blattrost. Schlimm ? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe heute mal die Reifen (16.9-30") von den Felgen meines D50S abziehen lassen. Die Felgen sahen von außen sehr brauchbar aus. Aber...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moin,

ich habe heute mal die Reifen (16.9-30") von den Felgen meines D50S abziehen lassen. Die Felgen sahen von außen sehr brauchbar aus. Aber ohne Reifen wird deutlich, daß das ventilseitige Felgenhorn aufgeblüht ist. Das innen gelegene Felgenhorn ist ganz ok.
Ich habe den Blattrost mit Hammer abgeklopft, soweit ich konnte. Es ist dabei auch etwas Sand mit abgefallen. ´Könnte mir vorstellen, daß da frühere mit Hochdruckreiniger die Felgen von außen gesäubert wurden und Sand zwischen Flanke und Felgenhorn gedrückt wurde - das dann im Betrieb Farbe und Metall immer hübsch aufgerieben hat.
Nun ja. Es ist noch Felgenhorn übrig, aber Materialstärke ist natürlich verloren (Blattrostanteile so wie man sie gleich sieht, waren gerne mal 5.7mm "auftragend").
Ich frage mich nur, wie bedeutsam der Schaden ist. Ich glaube, daß die Stelle nicht die am meisten belastetste ist. Aber vielleicht könnt Ihr ein Urteil dazu fällen. Ich habe mal Fotos gemacht. Sie sind noch "vom vor dem Abklopfen".
Die Felgen müsste ich sicher noch besser entrosten, da sind Reste an Rost-plaques, die halten dem Hammer stand. Da wird auch das Sandstrahlen es schwer haben.

18609217hj.jpg


18609218xr.jpg


18609219gg.jpg




das ist die Seite der Felgen, die nicht so schlimm ist (also die zum Getriebe liegende Seite der Felge:(

18609220bx.jpg
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Naja, von den Bildern her kann man es vielleicht auch schwer bewerten. Wenn ich sie selbst ansehe, finde ich, daß es harmloser aussieht als in echt.

Nun habe ich etwas weiter passende Beiträge durchforstet. Habe gesehen, daß auch Durchrostungen, von denen meine Felgen dann noch noch weit entfernt sind, versucht zu reparieren werden.

Ich habe aber auch gelesen, daß neue Felgen vielleicht gar nicht so teuer sind - wenn man die Kosten für Sandstrahlen, Farbe, Aufwand zu Lackieren usw. dagegenrechnet.
Als Alternativweg habe ich daher also mal nach Neufelgen gesucht. Mal gucken, ob die Preisanfragen gut ausfallen. Zu diesem Thema tu´ ich aber im "D-Forum" nochmal was fragen bezügl. Felgenbreite.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Wenn Du die Felgen strahlen lässt, dürftest Du ein paar Löcher haben...

War bei mir auch so, von außen sahen die Felgen Top aus, aber nach Reifendemontage kam das nöse erwachen.
Ich habs dann geschweisst, fällt nicht auf und hält.

Dieter
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Hendrik,

beim Sandstrahlen werden auch solche Rostporen gereinigt, es ist aber darauf zu achten das ein feines Strahlgut verwendet wird, da Dich sonst jede Menge nacharbeit durch schleifen erwartet.
Wenn Du den Felgenhörnern allerdings nicht mehr traust, dann kannst Du auch komplett neue Felgenbänder auf die alten Felgenblätter schweißen, damit würde man zumindest einen Teil der alten Felgen erhalten. Die Bänder sollten beim Lama oder beim Reifenhändler erhältlich sein. Es ermöglicht auch u.U. den Umbau auf 15-30, dafür müssen aber dann Deine Blätter gleich sein mit 15-30.

Gruß
Bernd
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Oh, Danke.
Die Schüssel sieht noch ganz propper aus. Beim Aufschweißen der Felgenhörner - wie hast Du das gemacht ? DAs sieht nach mächtig viel ARbeit aus mit Aufschweißen und Verschleifen ??

Aber ich glaube fast, die Felge ist sowieso ganz falsch für meinen Schlepper.
Ich habe mal die Trinker angemailt :)) - also die österreich. Felgenfirma) und die meinten, daß die bei einem M18x1,5mm Bolzen ein Bolzenloch von 21,5mm bohren würden.
"Meine" Bolzenlöcher sind aber nur 18,5mm. Bei Kugelbundmuttern liegen diese wohl fast nur "obenauf" stelle ich mir vor.
Ich schätze, das kann man nicht so einfach retten. Außer man hat die passenden Senker. Aufbohren ginge ja noch.

Ich habe mal den Reifengroßhandel angefragt, was neue Felgen kosten. Auf die Antwort warte ich noch.
Ansonsten wäre ja neues Felgenband auf alte SChüssel auch nicht schlecht. Auch wieder ARbeit, die Schüssel abzutrennen, aber in Eigenregie machbar.
In jedem Fall könnte die Felge dann ja gleich schlauchlos werden, was die Kosten hintenrum wieder etwas senken würde.

(das ist aber auch ein Gemurkse, was da manchmal früher gemacht wurde :) ).
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

frag mal beim Räderbau Hartwig nach. Felgen in Deiner Größe liegen bei etwa 650€ für beide. Allerdings vollverschweisst.

Dieter
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
650€. Das ist Geld. Aber ich hätte fast mehr befürchtet.
Zieht man 180€ für 2 Schläuche und 150-200€ für Strahlen und Farbe ab, dann bleibt ein Preis, dafür werden Gebrauchte ja auch gehandelt; mindestens.

Kann man bei Hartwig als Privatkunde auftreten ?
(Bei Trinker nämlich nicht).
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

im Oldtimerplus sind gerade welche drin...sind aber wohl übergejaucht aber dafür günstig.

Dieter
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Landybehr schrieb:
Kann man bei Hartwig als Privatkunde auftreten ?
(Bei Trinker nämlich nicht).

Ja, geht. Hab mir gerade für vorne welche machen lassen.

Dieter
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,

der Tip mit Hartwig war gut. Der Telefonkontakt war höchst konstruktiv und nett. Einzige Problemgröße der Felge war die Einpreßtiefe.
Preis in der von Dir genannten Größenordnung.
Ich werde gut 3 Wochen auf sie warten müssen.
Dann auch fertig lackiert in Wunschfarbe.
Als kleinen Gimmick habe ich mir "Halbmonde" zum Ventilschutz (also nicht so ein ballüsiges Schutzrohr wie bei Forstfelgen) bestellt. Die Schüssel sieht sowieso nicht bis in´s Detail original aus, da kommt das auf dieses kleine Funktionsdetail auch nicht mehr an ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Felgenhorn - Blattrost. Schlimm ?
Oben