Kupplungswelle abdichten, aber wie??

Diskutiere Kupplungswelle abdichten, aber wie?? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo leider leckt seit ein paar monaten unser 6206 an der Welle wo ins Getriebe geht und das Kupplungspedal drauf sitzt. Aber wie bekomme ich das...
D6206/4506

D6206/4506

Beiträge
80
Likes
0
Hallo leider leckt seit ein paar monaten unser 6206 an der Welle wo ins Getriebe geht und das Kupplungspedal drauf sitzt. Aber wie bekomme ich das ganze dicht?
mfg
 

Anhänge

  • 2014-06-12 19.49.09.jpg
    2014-06-12 19.49.09.jpg
    844 KB · Aufrufe: 840
  • 2014-06-12 19.49.37.jpg
    2014-06-12 19.49.37.jpg
    948 KB · Aufrufe: 742
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo,

bei unserem 5206 sind vor kurzem ein paar Tröpchen Öl im Bereich
der Welle des Kupplungspedals runtergetropft. Ich wunderte mich wo das
wohl hergekommen ist. Nach kurzer Suche stellte sich dann heraus, dass
der Simmering des mech. Lenkgetriebes undicht war. So fiel das Öl von
dort auf die Zugstangs der Kupplung bzw. auf den unteren Teil des Pedals.

Weiß zwar nicht ob das bei dir auch zutrifft, aber eine Möglichkeit wärs.

mfg
Patrick
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Die Kupplungswelle ist beim D6206 im Kupplungsgehause gelagert, und nicht im Getriebe.
Im Kupplungsgehause gehört kein Öl zu stehen.
Du hast eine Leckage am Getriebeëingang.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D6206/4506

D6206/4506

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Gilt das auch für den mit Schnell gang getriebe? Weil nämlich an der Stelle ja auch eine Schraube von unten mit Kupferring verbaut ist.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Beim T-Variante ist hier noch mal eine Übersetzung drin, und naturlich auch Öl. In dem Fall lauft die Kupplungswelle durch ein Rohr welches quer
im Kupplungsgehause eingebaut ist.
Da ist dan eine Undichtheit zwichen Rohr und Gehause. Nach demontage der Welle kan man die Undichtheit feststellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D6206/4506

D6206/4506

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Ja diese Welle hatten wir schon mal vor einem jahr ausgebaut und dann mit Dichtungsmasse abgedichtet hat ca. ein Jahr gehalte und jetzt gehts wieder von vorne los. deswegen frag ich nach ob es da noch einen Simmering gibt oder eine andere Lösung.
Danke schon mal für eure Hilfe!!
 
M

Max99

Beiträge
33
Likes
4
Hallo,
möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Hast du die Undichtigkeit an der Kupplungswelle (Deutz mit T Tang) mittlerweile beseitigt oder irgendwie dicht bekommen?
Bei unserem tropft auch ständig Getriebeöl raus.

MfG
Max
 
514erSchrauber

514erSchrauber

Beiträge
16
Likes
22
Moin,
das Rohr im Kupplungsgehäuse für das Kupplungspedal und die Bremswelle ist durchgehend und nur eingeklebt. Ich habe mir einen Aludorn gedreht und nachdem ich das Öl unter dem Rohr abgelassen habe, die Welle durch das Kupplungsgehäuse geschlagen. Das Losbrechmoment ist etwas höher. Wenn der Kleber aufgegeben hat, geht es relativ leicht. Ein Dichtring ist nicht verbaut, das Rohr ist nur eingeklebt. Da das Rohrende für die Lagerung des Kupplungspedales schon ordentlich unrund war und das Kupplungspedal bereits gegen den Betätigungshebel für die Zapfwelle geschlagen hat, habe ich es etwas übergedreht und dann eine Messingbuchse aufgezogen. Entsprechen habe ich das Kupplungspedal aufgerieben. Dann die Bohrungen im Kupplungsgehäuse vom alten Kleber befreit und die Welle wieder eingeklebt. Mal sehen wie lange es dicht ist.
20190126_111627[1].jpg20190126_111608[1].jpg20190126_111741[1].jpg20190126_185231[1].jpg20190128_171750[1].jpg
 
M

Max99

Beiträge
33
Likes
4
Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe mir erstmal mit Dirko Dichtmasse aussenherum geholfen. Zur Zeit ist es noch dicht.
Sobald es wieder undicht wird, werde ich deinen beschriebenen Weg versuchen.
Ich wollte die Welle auch schon mal mit einem Holz davor und einem schweren Hammer herausschlagen.
Ich hatte dann aber Angst, dass die Kupplungsglocke einen Riss bekommt, da sich die Welle keinen Millimeter bewegt hat.
Du hast quasi ohne Rücksicht auf Verluste solange gegen den Aludorn geschlagen bis die Welle kam?
Hast du noch zusätzlich erwärmt?
Welchen Kleber hast du verwendet?

VG
Max
 
514erSchrauber

514erSchrauber

Beiträge
16
Likes
22
Moin,
erwärmt hab ich nichts. Das Rohr war auch nicht brutal fest. Einige schläge mit einem ordentlichen Hammer haben gereicht.
Mit Reinzosil habe ich Das Rohr eingeklebt. Die Last ist durch die Bremsen- und Kupplungsbetätigung schon recht hoch und die Passung ist nicht so eng, dass es sich nicht etwas bewegen kann. Ich hoffe, dass es fest genug wird und dauerhaft dichtet.
VG
Jan
 
Thema: Kupplungswelle abdichten, aber wie??

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Agrotron 150 Mk2 ,ZF T7100 Power Shift, Kupplungsproblem

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

Schaltplan D25S welcher gilt eigentlich?

Oben