Hilfe Fritzmeier Euro-Cab Kabine D6006

Diskutiere Hilfe Fritzmeier Euro-Cab Kabine D6006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bräuchte drinngend mal eure Hilfe bei meiner Fritzmeier Euro-Cab Kabine. Es geht um folgendes Problem ich habe die Kabine komplett...
D

D9005

Beiträge
85
Likes
2
Hallo,

ich bräuchte drinngend mal eure Hilfe bei meiner Fritzmeier Euro-Cab Kabine.

Es geht um folgendes Problem ich habe die Kabine komplett restauriert und nun müssen die Scheiben wieder hinein, habe schon die Scheibendichtung Meterware besorgt und auch alle Scheiben. Nun stehe ich aber vor dem Problem wie bekomme ich die Dichtung zugeschnitten geschweige denn Montiert in die Kabine.

Ich bin über jede Hilfe tipp dankbar.

MfG

D9005
 
voyage

voyage

Beiträge
49
Likes
4
Hallo D9005!

Es gibt ein paar Methoden um ans Ziel zu kommen...
Ich beschreibe dir einmal meine =):

Zuerst die Dichtung auf die Scheibe drücken... Der Stoß sollte an der Unterseite der Scheibe sein. Dort anfangen - soll überall an den den Kanten schön anliegen! Wenn du wieder an der anderen Seite ankommen bist, gerade abschneiden. Der Stoß der beiden Dichtungen kann verklebt werden... muss aber meiner Meinung nicht umbedingt.
Dann einen Elektroinstallationsdraht nehmen... ich habe einen flexiblen 1,5 Quadrat mit Mantel. Den in die Dichtung einlegen ("Blechseitig") und schön reindrücken. An der Stelle wo sich die beiden Enden treffen die Drahtenden mit Überlänge herausstehen lassen.
Den Gummi anschließend innenseitig schön mit Gleitgel einschmieren.
Dann solltest du zu zweit sein... vorallem bei größeren Scheiben.
Die Scheibe wird von außen an der Stelle in den Rahmen eingefädelt wo die beiden Drahtenden rausstehen (die Drähte müssen an der Innenseite rausstehen). Von außen mit Gefühl die Scheibe konstant in den Rahmen drücken und die zweite Person zieht langsam innen die beiden Drähte "raus". So springt die Dichtung recht leicht in den Rahmen. Mit ein wenig Gefühl beider ist das keine große Sache!

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Beschreibung ein wenig weiterhelfen!

MfG, voyage
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
voyage schrieb:
....innenseitig schön mit Gleitgel einschmieren.
..dann solltest du zu zweit sein...

MfG, voyage

:D :D Voyage .. Gleitgel !

Sowas hat man nicht immer im Nachtschrank liegen :D
Und beim kaufen solches dann zu sagen: Ich will dem Gummi meiner Scheibe der Traktorkabine beim reinflutschen helfen, glaubt dir dann nicht jeder :D

Darum würde auch normales Fett seinen Dienst tun.
Aber bitte nicht Kiloweise, sondern eher dünn auftragen.
Das Fett erledigt das "flutschen" auch, und hat dabei den Vorteil des Korrosionschutzes, falls die Farbe an der Blechkante etwas abplatzt, oder man beim lackieren nicht hundertpro getroffen hat.

EDIT: Eine Wäscheleine tuts auch zum einziehen, ist etwas flexibler und weicher wie eine E-Leitung !

Gruß Jörg.

Gleitgel... ..geil... ...komme aus dem schmunzeln garnicht raus.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
voyage

voyage

Beiträge
49
Likes
4
:D freut mich das ich wenigstens jemanden zum lachen gebracht hab.
Warum hab ich mir das beim schreiben schon gedacht das soetwas kommt?! :P

...ich habe da so eine nette Creme die die Installateure verwenden für die PE-Rohre... das flutscht nur so! :D

MfG, voyage
 
D

D9005

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
2
Danke,

für euer Antworten aber ich muss ja erst mal das Dichtprofil im winkel zu schneiden aber womit schneidet man am besten das Dichtprofil.

Ich habe das Problem hauptsachlich bei den türen und den beiden kleinen unteren Scheiben vorne.

MfG

D9005
 
B

Bauermann

Beiträge
55
Likes
0
Hallo D9005,

ich habe beim Einsetzen der Scheibe von meinem Fritzmeier die Dichtung mit einem scharfen Teppichmesser geschnitten, habe es auch erstmal mit einer Gehrungssäge versucht, jedoch nur mit mäßigem erfolg weil sich die Dichtung beim Hin und Her it der Säge immer etwas verzogen hat und dadurch der Schnitt nicht ganz grade war.

Auf jeden Fall immer schön vorsichtigund langsam, vor Allem wenn du auf Gehrung schneidest, damit beide Enden nachher auch schön zusammen liegen/passen.

Gruß
Kevin
 
D

D9005

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
2
Hallo und Danke schon mal für euere Ratschläge,



ich habe es probiert aber ohne Erfolg. Da ich schon teilweise am verzweifeln bin und es einfach nicht funktionieren mag, versuche ich es noch mal bei euch hier im forum und Bitte um Hilfe.

Nun suche ich wenn der mir das Dichtprofiel nach vorhandenen Mustern zuschneidet.

Bin über jedes Angebot dankbar, da ich keinen Rat mehr habe wie es sonst weiter gehen könnte.


MfG

D9005
 
Thema: Hilfe Fritzmeier Euro-Cab Kabine D6006

Ähnliche Themen

Heckscheibe Euro Cab Dichtung und untere Quertraverse

Stoßdämpfer Frontscheibe Fritzmeier Euro Cab

D6206 Fritzmeier M711 <=> feste Kabine

Heckteil für Euro-Cab von Fritzmeier

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Neueste Themen

Oben