F2l712 D30 dreht zu langsam hoch

Diskutiere F2l712 D30 dreht zu langsam hoch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe seit der Überholung meiner Einspritzpumpe das Problem das der Motor aus dem Standgas ewig nicht auf Touren kommt, was beim mähen mit...
E

erich_bh

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
habe seit der Überholung meiner Einspritzpumpe das Problem das der Motor aus dem Standgas ewig nicht auf Touren kommt, was beim mähen mit dem 1,35er Trommelmähwerk äußerst nervig ist. Oder vorhin beim heu einfahren mit dem Ladewagen: Leicht bergauf anfahren im 4. Gang kleine Gruppe: Traktor fährt los, verliert aber an Drehzahl, man muss auskuppeln, warten bis der Motor auf Drehzahl ist( min 1500u/min) dann zieht er durch. Das ist unabhängig vom Lastzustand und passiert auch wenn man im standgas einfach mal aufs pedal tritt : es dauert. Vor der ESP-Revision hat der Motor bei niedrigen Drehzahlen wesentlich mehr Kraft gehabt, aber dafür unter last auch schwarz gequalmt, wogegen er jetzt überhaupt nicht mehr qualmt.

Also kann man davon ausgehen das an der Pumpe mal etwas optmiert worden ist; ich bin eigentlich kein Befürworter dieser Praktik, aber ich kann mir nicht vorstellen das die derzeitige Motorcharakteristik den vom Hersteller vorgesehenen Normalzustand darstellt.

Ventile sind eingestellt
Färderbeginn ist eingestellt
neue Düsen auf 125bar
Dieselfilter ist sauber
Die Suche hier hat ergeben man soll den Abstellhebel überprüfen--->werde ich morgen checken

Was kann noch die Ursache sein?


mfg erich
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
erich_bh schrieb:
Vor der ESP-Revision hat der Motor bei niedrigen Drehzahlen wesentlich mehr Kraft gehabt, aber dafür unter last auch schwarz gequalmt, wogegen er jetzt überhaupt nicht mehr qualmt.

Wenn das schwarze Qualmen beim Erreichen der am Gaspedal oder Handgashebel eingestellten Drehzahl dann aufgehört hat, hat der Traktor vor der Revision alles richtig gemacht. Denn jetzt, nach der Revision bekommt er eindeutig zu wenig Diesel.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
E

erich_bh

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Das ist richtig, er hat nur bis zum erreichen der geforderten Drehzahl gequalmt.
Die Pumpe hatte ich zu einem hier im Forum bekannten Fachmann geschickt, er hat die Pumpenelemente erneuert, den Regler neu gelagert, dichtungen usw erneuert und die Pumpe auf seinem Prüfstand nach werksvorgaben eingestellt (glaub 53g/100Kolbenhübe) Ich hatte mir noch eine neue Einspritzleitung bestellt, und selbst gebogen, aber der Motor lief total unrund und hat blau gequalmt und gestunken, habe dann festgestellt das die neue Leitung im innendurchmesser kleiner ist und habe die alte wieder eingebaut,(die ist eimal geschweißt, deswegen wollt ich die neu haben) seitdem läuft er wenistens rund , aber die Leistung fehlt halt...

mfg
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
erich_bh schrieb:
Das ist richtig, er hat nur bis zum erreichen der geforderten Drehzahl gequalmt.
Die Pumpe hatte ich zu einem hier im Forum bekannten Fachmann geschickt, er hat die Pumpenelemente erneuert, den Regler neu gelagert, dichtungen usw erneuert und die Pumpe auf seinem Prüfstand nach werksvorgaben eingestellt (glaub 53g/100Kolbenhübe) Ich hatte mir noch eine neue Einspritzleitung bestellt, und selbst gebogen, aber der Motor lief total unrund und hat blau gequalmt und gestunken, habe dann festgestellt das die neue Leitung im innendurchmesser kleiner ist und habe die alte wieder eingebaut,(die ist eimal geschweißt, deswegen wollt ich die neu haben) seitdem läuft er wenistens rund , aber die Leistung fehlt halt...

mfg

Das ist natürlich dumm gelaufen. Ich weiss nicht ob es zum gewünschten Erfolg führen wird, wenn der Fachmann wiederum nur die Pumpenplatte erhält, anstatt des kompletten Motors oder Traktors. Fakt scheint ja zu sein, daß entweder die Pumpenplatte nicht nach Werksvorgaben eingestellt wurde oder aber dieser Motor mit leicht geänderten Einstelldaten am besten läuft.
Ich wünsch dir so oder so viel Erfolg.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2l712 D30 dreht zu langsam hoch
Oben