Wie den 3000 Bh-Kundendienst beim AgroXtra 4.17 durchführen?

Diskutiere Wie den 3000 Bh-Kundendienst beim AgroXtra 4.17 durchführen? im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Beim AgroXtra 4.17 (78 PS ) meines Vaters muss bald der 3000er Kundendienst gemacht werden. Mein Vater ließ den Kundendienst immer bei...
F

flori89

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
Beim AgroXtra 4.17 (78 PS ) meines Vaters muss bald der 3000er Kundendienst gemacht werden. Mein Vater ließ den Kundendienst immer bei einer Landmaschinenwerkstatt durchführen, da ich aber jetzt in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/ Nutzfahrzeugtechnik bei einer MAN-Werkstatt bin, möchte ich ihn selbst durchführen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Öle: Stimmt das, dass als Getriebe-und Hydrauliköl ein 15w40 Motoröl verwendet wird.
Muss man das Hydrauliköl eigentlich unbedingt wechseln? Bringt das überhaupt etwas, oder reicht es nur den Filter zu wechseln.

2. Fronttriebachse: Wo ist denn dort die Ölablassschraube, die kann ich nicht finden. Laut Inspektionstabelle muss ich dort SAE 90 Einfüllen, aber im Handbuch steht, dass die Fronttriebachse einen gemeinsamen Ölhaushalt mit dem Getriebe hat. Oder gibt es doch eine Seperate Einfüllschraube, wenn ja wo ist diese!

3. Muss ich die Ventile einstellen bzw Ventilspiel prüfen, oder kann darauf verzichtet werden. Wenn ja, brauch ich dann auch neue Ventildeckeldichtungen?


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten!


Viele Grüße

Flori
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ab DX Serie haben Motor. Hydraulik und Getriebe das selbe Öl eingefüllt. Also Motoröl wie z.B. SAE 15W40 und so ist das auch beim AgroXtra 4.17. Die ganz neuen wie z.B. Agrotron haben wieder andere Öle im Getriebe/Hydraulik.
Ob du das Hyrauliköl wechselst liegt in deinem ermessen, er wird nicht sofort kaputt gehen aber von Vorteil ist altes Hydrauliköl nun nicht gerade. Es wird nicht alles im Filter aufgefangen! Besser ist es schon wenn du es wechselst.
Die Ablasschraube der Allradachse sitzt unten im Differentialgehäuse und das im Handbuch steht das Getriebe und Allradachse einen gemeinsamen Ölhaushalt haben glaube ich nicht. Lies da noch mal nach, das steht da mit Sicherheit nicht so da. Hast du einen Schmierplan, das stehen die Ablasschrauben und Einfüll/Ölstandschrauben drauf verzeichnet.
Auch das Ventile einstellen sollte regelmäßig durchgeführt werden, weil falsches Ventilspiel Motorschäden nach sich ziehen kann. Ventildeckel- und Schraubendichtungen sollten mit erneuert werden.
Nimm es mir jetzt nicht übel, aber deine Fragen deuten darauf hin das du deine Ausbildung gerade erst begonnen hast, daher rate ich dir beim erstenmal einen Fachkundigen um Hilfe zu bitten. Vielleicht hast du in deinem Betrieb ja einen Gesellen der dir bei der Inspektion unter die Arme greift und beim nächsten Mal kannst du es alleine.
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
"Nimm es mir jetzt nicht übel, aber deine Fragen deuten darauf hin das du deine Ausbildung gerade erst begonnen hast, daher rate ich dir beim erstenmal einen Fachkundigen um Hilfe zu bitten. Vielleicht hast du in deinem Betrieb ja einen Gesellen der dir bei der Inspektion unter die Arme greift und beim nächsten Mal kannst du es alleine."
Hallo Achim,

den Tipp wollte ich auch gerade an flori89 schreiben.

Gruß Elmar
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Vorderachse und Getriebe haben NICHT den gleichen Ölhaushalt. Getriebe hat 15w40, Vorderachse SAE 90 GL 4, Planeten SAE 90 GL 5.
das ist Hypoidöl, und NICHT das gleiche wie in der Vorderachse!!!!

Bei 3000 Stunden: Alle Öle und Filter wechsen, Ventilspiel überprüfen und einstellen (Ein- und Auslassventil 0,15 mm kalt),
Bremsflüssigkeit wechseln.

Noch Fragen? Schraube seit 12 Jahren beruflich an Deutz


MFG
 
Thema: Wie den 3000 Bh-Kundendienst beim AgroXtra 4.17 durchführen?
Oben