Fritzmeier 214: Hilfe beim Zusammenbau

Diskutiere Fritzmeier 214: Hilfe beim Zusammenbau im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab mein Fritzmeier Verdeck samt Überrollkäfig abgebaut, entrostet und neu lackiert. Dabei hatte ich vorher gemessen wie über gross...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

ich hab mein Fritzmeier Verdeck samt Überrollkäfig abgebaut, entrostet und neu lackiert. Dabei hatte ich vorher gemessen wie über gross der Abstand des unteren Randes der (ich nenn sie mal) Muffen (auf dem Bild die "1"), die die Stangen der Frontscheibe mittels der Federarme an den Vertikalen Stangen des Überollbkäfigs (auf dem Bild die "2" vom oberen Rand der Halterungen dieser Stangen auf dem Kotflügel ist (Linie 3). Dummerweise finde ich den Zettel nicht mehr. Nun weiss ich natürlich die richtige Position nicht mehr. Ich könnte probieren, aber möchte den neuen Lack nicht beschädigen.

Ich weiß ja, dass man die Halterung wie ein Trapez verschieben kann, und somit die Höhe regulieren kann. Dann ändert sich aber auch der waagerechte Abstand, sprich die Scheibe kommt weiter nach vorne oder hinten.

Könnte jemand das bitte bitte bitte mal messen. Oder weiß jemand wie man das "richtig" montiert?

Achso, es ist ein 5506 mit einem Fritzmeier M214.

Das wäre super nett, danke
Gruß
Mike
 

Anhänge

  • IMG_2447_DF.jpg
    IMG_2447_DF.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 4.112
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Mike,

Ich kann heute Abend mal schauen, wenn du noch die Info brauchst.

Viele Grüße,
Stephan
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Stephan,

ja bitte, das wäre sehr nett.

Danke
Gruß
Mike
 
W

williebor

Beiträge
472
Likes
135
Hallo Mike,

ich meine hier im Forum eine Montageanleitung gesehen zu haben, und ich meine mich zu erinnern, dass dort der Abstand zwischen Lenkrad und heruntergeklappter Scheibe das Maß aller Dinge war.

Das Trapez würde ich relativ waagerecht montieren, so daß die Federarme nach oben und unten federn können - es ergäbe sich somit ein (rechtwinkliges) Rechteck. Vielleicht eher etwas nach oben, da die Federarme durch das Verdeckgewicht ja nach unten gedrückt werden.
Komplett nach unten geklappt sind die Federarme nur, wenn die Gummis verschlissen oder kaputt sind. Aber dann federt auch nichts mehr. Auf deinem Foto hängen die Federarme für meinen Eindruck schon recht weit runter.

Die Höhe des gesamten Trapez ist dann durch die Lippe an der Scheibe bzw. die Frontschürze vorgegeben, d.h. zwischen Scheibe und Frontschürze sollte kein Spalt sein, und die Scheibe sollte geschlossen nicht vor der Frontschürze anliegen.

Maße von anderen Schleppern würde ich ignorieren, da diese Verdecke oft vom örtlichen Händler neu oder nachträglich aufgebaut wurden. Somit kann alles anders sein. Und auf den letzten cm wird das eh nicht übertragbar sein.

Gruß Willi
 
B

Bauermann

Beiträge
55
Likes
0
Hallo Mike,

als ich mein Fritmeier wieder angebaut hate, hab ich die Scheibe vorher eingeklappt, das Ding zu zweit an die vertikalen Stützen gehalten und dan geschaut, dass die Gummilippe unten an der Scheibe ein wenig über die Frontschürze überlapt. Auf dieser Höhe habe ich mir dann eine Markierung an die Träger gemacht um das Verdeck dort dann anzubringen.

Wie Willi auch schon gesagt hat solltest du schauen, dass die Federarme ein klein wenig nach oben zigen, das Verdeck federt nämlich schon ganz schön wenn man mal durch ein tieferes Schlagloch fährt ;)

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Kevin
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Mike,

Also deine Rohre sehen anders aus als meine. Daher konnte ich da kein wirkliches Maß messen. Aber ich habe mal ein paar Bilder beigelegt, dann kannst du dir das vorstellen.

Viele Grüße,

Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20140612_190622.jpg
    IMG_20140612_190622.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 1.427
  • IMG_20140612_190628.jpg
    IMG_20140612_190628.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 1.231
  • IMG_20140612_190634.jpg
    IMG_20140612_190634.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 1.101
Thema: Fritzmeier 214: Hilfe beim Zusammenbau
Oben