Blinkrelais

Diskutiere Blinkrelais im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Forumsgemeinde, an meinem Knubbeldeutz habe ich neue Rückleuchten montiert. Den Nachbau der Tropfenform in 3-Kammerausführung. Die Sofitte...
fueschtel

fueschtel

Beiträge
115
Likes
0
Liebe Forumsgemeinde,

an meinem Knubbeldeutz habe ich neue Rückleuchten montiert. Den Nachbau der Tropfenform in 3-Kammerausführung. Die Sofitte für das Blinklicht hat nun nur 5 Watt gegenüber 18 Watt wie bisher. Dadurch taktet das Blinkrelais erheblich schneller als bisher. Eine 18 Watt Sofitte lässt sich nicht einsetzen, da diese eine längere Bauform hat.
Frage: Ist es möglich, einen Widerstand am Blinkrelais zu setzen, um die Taktfrequenz herabzusetzen? Wenn ja, wie groß müsste dieser sein und an welche Klemmen müsste er angeschlossen werden?
Ich denke, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ja wiederstand geht. Der muss an das Stromführende Kabel. Frag mal einen Elektroniker der kann dir das auch schnell aussrechnen was du für einen brauchst.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Ich gehe mal davon aus, das du einen Fehler gemacht hast beim Zusammenbau der 3-Kammer Lampen.

Es sind immer min. 18W (oder 21W) zu verwenden für den Blinker.
5W sind nicht erlaubt, weil zu dunkel.

Nis
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich werde mich mit einem Elektroniker in Verbindung setzen. Leider kann ich die Sofitte nicht verändern. Die Leuchten sind Lampenmäßig vorkonfiguriert. Ich habe also keine Change eine größere einzubauen, ohne alles total umzubauen.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo fueschtel,

anbei ein Link der für dich Interessant sein könnte und einige deiner Fragen abdeckt.

Link

Grüße
Kai
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Kai,

danke für deinen wertvollen Hinweis. Das ist es, ich werde auf LED umrüsten.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hey,

joa, passt schon :)

hab dir gestern auch noch ne PM geschickt.
Schau die dir mal an.

Lg
Kai
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
mal abgesehen von der "Blinkfrequenz" die sich durch LED-Leuchten verändert,
Haben die allermeisten LED auch keine Zulassung für den "Außenbereich" am Fahrzeug.

D.h. (fast) alle sind nur als Innenbeleuchtung zugelassen.
Auch dann, wenn sie in Form und Leistung für Scheinwerfer vorgesehen sind. :rolleyes:

Dieser Tipp ist also (fast) für die Tonne.
Weil zu schwierig zu lösen, und zu teuer (Strafzettel, Mitschuld bei Unfall ) wenn es nicht richtig gemacht wird.

Allerdings gibt es neue Lampentypen (Scheinwerfer und Rückleuchten mit Zulassung, die sehr einfach gegen alte gewechselt werden können.
Das ist natürlich teurer (im Moment) als nur die Birnen gegen China-LED tauschen.

Nis
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
fueschtel schrieb:
Liebe Forumsgemeinde,

an meinem Knubbeldeutz habe ich neue Rückleuchten montiert. Den Nachbau der Tropfenform in 3-Kammerausführung. Die Sofitte für das Blinklicht hat nun nur 5 Watt gegenüber 18 Watt wie bisher.

Hallo,

wenn sich eine 18 Watt Sofitte nicht einsetzen läßt, dann
hast Du einen falschen Leuchtkörper montiert.

Von der Bauform läßt sich auch eine 21 Watt statt
18 WattSofitte einsetzen, nur dann ist im Regelfall
der Blinkerschalter überlastet.

Zum Beispiel, der Blinkerschalter von Bosch (0 341 300 002)
ist für eine Leistung (4A bei 12 Volt) 48 Watt ausgelegt.
Das ergibt bei drei x 21 Watt aber 63 Watt.
(Fahrzeug vorn, Fahrzeug hinten, Anhänger hinten)

Bei einem kalten Glühwendel ist der Einschaltstrom etwa Faktor 10
höher (630 Watt).

Es kann davon ausgegangen werden, dass aus diesem Grund
früher die 18 Watt Sofitte eingesetzt wurde.

Gruß PM

P.S. Es ist aber nicht egal, wie das Fahrzeug eingesetzt wird.
Im Wald oder auf dem Acker wird so gut wie nicht geblinkt.

Im öffentlichen Straßenverkehr mit Wohnwagen muss fast
ständig geblinkt werden. Habe heute so lange der Trecker sich
in meinem Besitz befindet den 3. Blinkerschalter eingebaut.
Dieses war der Grund, weshalb ich mir die Schaltleistung des
Schalters angeschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo,

mal ne Frage am Rande... haben die Leuchten eine Zulassung?

Lg
Kai
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,eine 5Watt Blinkerfunzel,hat garantiert kein E-Prüfzeichen und ist somit nicht zugelassen.Es gibt 10Watt oder Led Birnen in der kurzen Größe.Trotzdem sind solche Blinker Lebensgefährlich für Motorradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer.Bei einem Linksabbiegeunfall mit Todesfolge,steht man sofort wegen FAHRLÄSSIGER TÖTUNG unter Anklage!Daher hat dein Knubbel mit solchen Blinkern, nichts auf einer öffentlichen Straße zu suchen.Meine Meinung.MFG Tom
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo zusammen,

die Leuchten sind von "Oldtimer Jehle" Art.Nr.: 50074 und mit Prüfzeichen.
Bei "Conrad" habe ich LED-Soffitten gefunden, Eufab SMD-LED Soffitte mit 6 LEDs in Weiß Art.Nr.: 857909-62. Ich gehe davon aus, dass diese Soffitten wesentlich heller als die 5Watt Lampen sein werden. Dazu kommt noch ein lastunabhängiges Blinkrelais für die richtige Taktung.
Ich hoffe, damit in Punkto Sicherheit besser ausgerüstet zu sein.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Ah ich glaub jetzt komme ich mit :)

Kann es zufällig sein, dass der Platz für die 5 Watt Soffitte lediglich der Nummernschildbeleuchtung dient?

Und die 21/5 Watt als als Licht (5 Watt) und kombiniertes Blink-Bremslicht (21 Watt) gedacht ist?

Dann macht das alles nämlich wieder mehr Sinn....
Überprüfe das mal bitte :)

Grüße
Kai
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Kai,du bist erste mit Lichtblick !Den ich kenne keine zugelassenen 5 Watt Blinker,vielleicht an einem 6V Moped.Das die Dinger eine Zulassung haben,wundert mich.Denn optisch sehen die Blinkgläser rot aus.Aussage eines TÜV- Ingenieurs,das einzige was in Deutschland ROT blinken darf,ist ein BAHNÜBERGANG ! In der Fassung müßten also zwei Kontakte vorhanden sein,sowie zwei abgehende Kabel für die Kugelbirne.MFG Tom
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo,

es ist eine Doppelfaden-Kugelglühlampe vorgesehen und in beiden die Soffittenfassung, die unmittelbar über dem Ausschnitt für die Nummernschildbeleuchtung liegt (Bei nur einem Gehäuse).
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Bei Deiner Themeneinstellung wäre ein Bild gut gewesen,
dann hättest Du das Problem schon gelöst.

Für den Leuchtenkörper werden folgende Gllühlampen
benötigt. Jehle (50074)
1 Stück Kugel 12 V 21 Watt/ 5Watt
1 Stück Sofitte 12 V 5 Watt.

PM
 

Anhänge

  • 50074.neu.jpg
    50074.neu.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 2.516
Zuletzt bearbeitet:
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
passer montanus schrieb:
Hallo,

Bei Deiner Themeneinstellung wäre ein Bild gut gewesen,
dann hättest Du das Problem schon gelöst.

Dem kann man nur bepflichten :)
Aber der Drops ist ja schon gelutscht und wir haben das Problem ja erkannt.

Hab dir mal ein Schaltbild angehängt. Musst halt mal schauen wie du das mit deinem Warnblinkschalter auf die Reihe bringst, bzw. welchen du drin hast.

Also um es kurz zu machen, auf die 21/5 Watt kommen:

Rücklicht 5W
Brems + Blinklicht 21W

auf die Soffitte:

Kennzeichenbeleuchtung 5W (vom Rücklicht mit Strom versorgt)
 

Anhänge

  • Zweikreis 2.jpg
    Zweikreis 2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 7.873
  • Zweikreisanlage.jpg
    Zweikreisanlage.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 2.141
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo zusammen,

nun bin ich wieder verunsichert. Auch wenn ich Brems- und Blinklicht zusammenlege, blinkt es rot. Und wie sieht es aus, wenn ich auf der Bremse stehe und blinke? Ist dann nicht Dauerlicht?
Ich glaube, ich entscheide mich für separate Blinkleuchten in gelb, da ich mich nicht von den jetzigen Rückleuchten trennen möchte.
Ist einem Experten bekannt, ob eine maximale Anbauhöhe vorgeschrieben ist? Ich würde die Blinkleuchten gerne an der Rückseite meiner Kotflügelsitze montieren.
Über Google habe ich die StVZO B5. Fahrzeuge gefunden. Unter §54 Fahrtrichtungsanzeiger habe ich nichts über Anbauhöhen finden können lediglich, dass nur gelbes Licht zugelassen ist.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Manfred,hast du überhaupt schon einen Bremslichtschalter ? Deine Rückleuchten sind vermutlich als Rückleuchte ROT mit 5W,und Bremslicht ROTmit 21W ,sowie Kennzeichenbeleuchtung 5W Weiß gedacht.Die Blinker GELB sind zusätzlich im Außenbereich anzubringen.Was war denn vorher am Schlepper für eine Lichtanlage dran?Früher gab es ja mal mechanische Fahrtrichtungsanzeiger,diese wurden dann durch zwei einzelne Blinker links und rechts ersetzt.Später mußten dann vier Blinker dran.Dann gab es noch Zweikammerleuchten,bei denen war das Rücklicht ROT,sowie der Blinker und das Bremslicht gleichzeitig GELB.Blinkte man zB.links,und stand gleichzeitig auf der Bremse,dann leuchtete es rechts GELB und links blinkte es GELB. MFG Tom
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo,

an meinem F1L612/53 sind noch die alten Leuchten von anno dazumals angebaut. Optisch identisch mit denen hier im Trööt.
Beim TÜV hatte ich nie schwierigkeiten, weil "das war damals halt so".
Weder bei der "Ganzabnahme" bei der Wiederzulassung noch bei den HU.



MfG

Jürgen
 
Thema: Blinkrelais
Oben