Gelenkwelle Belastung?

Diskutiere Gelenkwelle Belastung? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe im Frühajhr einen Holzhäcksler zum Schlepperanbau gekauft. Die dazugehörige Gelenkwelle wurde vom Vorbesitzer für einen...
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
ich habe im Frühajhr einen Holzhäcksler zum Schlepperanbau gekauft. Die dazugehörige Gelenkwelle wurde vom Vorbesitzer für einen Schmalspurschlepper gekürzt und ist nun für unseren Schlepper meiner Meinung nach etwas kurz. Dazu kommt ein recht starker Versatz vom Schlepper zum Holzhäcklser. Die Unterlenkeraufhängungen lassen sich noch ein Stück nach hinten versetzen um den Knickwinkel zu verringern, einen längeren Oberlenker habe ich gekauft.

Mein Vater hat noch eine ganze Menge an Gelenkwellen die ich statt der gekürzten Welle benutzen könnte, aber ich weiß nicht welche Leistung ich mit welcher Welle übertragen kann. Der Schlepper hat 60 PS und ist auch schon einmal am Häcksler in die Knie gegangen.

Gibt es verschiedene Zapfwellenprofile oder Kennzeichnungen für die Auslegung?

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero72

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo Dirk,
vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe mich dort ein bisschen eingelesen. Ich glaube meine Bedenken das die Gelenkwelle zu weit auseinandergezogen wird unbegründet war. Die Überlappung der beiden Wellenenden ist immer noch ausreichend und hat sich beim letzten Einsatz bewährt.

Ich schätze aber das ich trotzdem bei dem Schlepper das Vorgelege des Zapfwellentriebes zerlegen muss, da es ziemliche Klackergeräusche im unbelasteten Zustand macht. Schalte ich auf die 1000er Zapfwelle läuft alles ruhig. Entweder habe ich im Vorgelege einen Lagerschaden oder aber Zahnkaries, was ich nicht hoffen möchte...

Uwe
 
Thema: Gelenkwelle Belastung?
Oben