D 15 Zapfwellenausbau D15 (Bj1960), ZP/ZF-A4???

Diskutiere Zapfwellenausbau D15 (Bj1960), ZP/ZF-A4??? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten in den Restaurationsarbeiten meines D15 (F1L712 Bj. 1960), speziell am Getriebe (ZP/ZF-A4), und habe nun...
Deutz D15 Rider

Deutz D15 Rider

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten in den Restaurationsarbeiten meines D15 (F1L712 Bj. 1960), speziell am Getriebe (ZP/ZF-A4), und habe nun ein Problem wo ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte die Lagerung der Zapfwelle (1 x ein Rillenkugellager, 1 x ein Nadellager) austauschen, da vermutlich des Nadellager Mucken macht.
Meine Frage wäre:
Kann man die Zapfwelle ausbauen, ohne die darüber liegende Hauptwelle und nochmal darüber liegende Vorgelegewelle ausbauen zu müssen.
Ein Stirnrad an der Hauptwelle versperrt oder stört den direkten Weg der Zapfwelle mit Stirnrad nach draußen (siehe beigefügtes Bild).

Die „Oldtimer Traktor Zeitschriften 01 bis 10/2013, wo die Restauration eines ZP/ZF-A4 beschrieben wird, liegen mir vor. Jedoch wird hier
beginnend an der oberen Ebene (Antriebswelle, Vorgelegewelle) das kpl. Getriebe zerlegt.
Das möchte ich jedoch auf jeden Fall vermeiden, da der Rest des Getriebes sich in gutem Zustand befindet.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat jemand einen Tipp für mich.

Anbei noch zwei Fotos sowie eine Skizze zur Veranschaulichung.
 

Anhänge

  • Längsschnitt ZF-A4 mit Bemerkungen2.jpg
    Längsschnitt ZF-A4 mit Bemerkungen2.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 1.610
  • DSCI0378_1.jpg
    DSCI0378_1.jpg
    833,6 KB · Aufrufe: 985
  • DSCI0384_1.jpg
    DSCI0384_1.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 763
R

restaurör

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten in den Restaurationsarbeiten meines D15 (F1L712 Bj. 1960), speziell am Getriebe (ZP/ZF-A4), und habe nun ein Problem wo ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte die Lagerung der Zapfwelle (1 x ein Rillenkugellager, 1 x ein Nadellager) austauschen, da vermutlich des Nadellager Mucken macht.
Meine Frage wäre:
Kann man die Zapfwelle ausbauen, ohne die darüber liegende Hauptwelle und nochmal darüber liegende Vorgelegewelle ausbauen zu müssen.
Ein Stirnrad an der Hauptwelle versperrt oder stört den direkten Weg der Zapfwelle mit Stirnrad nach draußen (siehe beigefügtes Bild).

Die „Oldtimer Traktor Zeitschriften 01 bis 10/2013, wo die Restauration eines ZP/ZF-A4 beschrieben wird, liegen mir vor. Jedoch wird hier
beginnend an der oberen Ebene (Antriebswelle, Vorgelegewelle) das kpl. Getriebe zerlegt.
Das möchte ich jedoch auf jeden Fall vermeiden, da der Rest des Getriebes sich in gutem Zustand befindet.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat jemand einen Tipp für mich.

Anbei noch zwei Fotos sowie eine Skizze zur Veranschaulichung.
Hallo! Ich habe an meinem d15 das Hintere rechte Rad abgemacht. Da es nicht mehr angetrieben wurde. Mir ist dann aufgefallen da wo das Rad festgeschraubt wird von innen das der Zapfen das kurze stück gebrochen ist. Hätten Sie eventuell mal eine Zeichnung mit Maßen vo ersichtlich ist wo der Socherumgsring gesteckt wird. Hoffe Sie verstehen meine Frage.
 
Thema: Zapfwellenausbau D15 (Bj1960), ZP/ZF-A4???

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema?

Oben