Hydraulik Filter zu bei d 4005 was KANN passieren ???

Diskutiere Hydraulik Filter zu bei d 4005 was KANN passieren ??? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe eine Frage was passiert wenn der hydraulikfilter zu ist ? Kann es sein das er dann überdruck produziert ? Habe erst neue Simmeringe in die...
M

Michael E.

Beiträge
24
Likes
0
Habe eine Frage was passiert wenn der hydraulikfilter zu ist ? Kann es sein das er dann überdruck produziert ? Habe erst neue Simmeringe in die hydraulikarme verbaut die jetzt wieder fast so viel Öl raus lassen wie die alten, hat das auch eventuell mit dem alten Filter etwas zu tun ?

Brauche dringest den Rad weil einer sagt zu mir das kommt durch den Filter das es wieder Öl durchlässt und andere sagen da passiert nix auser die hydraulik geht hoch ?

Mfg Michael E.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Michael,
ich habe noch nicht erlebt das wegen einen verdreckten bzw.
dichten Filter Dichtungen am Hubarmarm undicht wurden.

Was kann passieren?
Die Hydraulik geht hoch und oder läßt sich nicht absenken.

Hier ein Link für den Filter:
http://www.filterhandel-wismet.de/?ziel=landmaschinen&action=send&Hersteller=16022&Modell=17245

Für mich stellt sich die Fragen:
1. Die richtigen Simmerringe ?
2. Überlagerte bzw. alte Simmerringe ?
3. Wie sahen die Hubarme aus wo die Simmerringe sind ?.
4. Bitte mir nicht böse sein : Montagefehler

Laut ETL Z 1136-3 haben die Simmerringe die Bezeichnung
A 55 X 70 DIN 6503.
Was für welch hast du verbaut ?.

Gruß Eckard
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo,
Die Hubarme hatte einen kleinen riefen und ich habe die Orginalen simmeringe benutzt, kann es sein das ich die Feder er Simmeringe kürzen muss ?
Mfg Michael E.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Michael,
an den Simmeringen bzw. Dichtringe darf die innenliegende Feder
auf keinen Fall verändert werden.
Wenn Riefen dort sind wo der Simmerring abdichten soll bzw. der Hubarm
dort eingelaufen ist , kann der Simmerring leider nicht mehr richtig abdichten.

Wenn dieses zutrifft bleibt nur die Möglichkeit den Hubarm zu tauschen.

Gruß Eckard
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Und was passiert wenn man den Simmerring falschherum hineinmacht ?
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
271
Likes
338
Hallo Michael E.,

wenn der Simmerring (oder besser gesagt der Wellendichtring) falsch herum montiert wird hat er keine Funktion.

Die Dichtlippe muß immer zur Druckseite zeigen.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael E.,
funktioniert die Belüftung für den Hydraulikblock? Hat die Hubwelle Höhenspiel in den Buchsen?Möglich wäre auch,das die Feder des Simmerrings bei der Montage abgesprungen ist.Also mal die Vorspannung der Dichtlippe überprüfen.Eine Rille in der Hubwelle kann man auf einer Drehbank rauspolieren,falls nötig wird dann ein Wedi (Wellendichtring) mit einem kleineren Innendurchmesser verwendet.Ein verschmutzter Hydraulik- oder Rücklaufölfilter erzeugt keinen Überdruck im Ölbehälter(Hydraulikblock).MFG Tom
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo,
Höhenspiel hat die Hubwelle minimal und was meinten sie wegen der Belüftung zum hydraulikblock? Könnten sie mir das näher beschreiben ?
MfG Michael E.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael,kannst ruhig du sagen.Geh mal im Forum auf Suche unter Hydraulik "Wie O-Ring austauschen",auf der Teileliste ist Nr.9 die Belüftung.Diese muß frei Luft durchlassen,sonst könnte ein Überdruck entstehen.MFG Tom
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! MfG Michael E.
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Mmm...
Das Problem ist Tom, das der hydraulikblock den du mir gezeigt hast, nicht mit meienem übereinstimmt :/
Ich schick mal ein Bild von meinem hydraulikblock aber rumgedreht ich mach auch gerne noch ein normales Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 513
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,es ist egal ob das ein anderer Block ist.Das Grundprinzip ist immer gleich,das heißt beim Kippen wird Öl aus dem Block entnommen.Es muß also Luft einströmen können,sonst entsteht ein Vakuum.Umgekehrt muß die Luft auch wieder raus,wenn man einen Kipper abläßt.Im "Landtreff" heißt es,das bei deinem Deutz die Hydraulikblockbeluftung über das Getriebe funktioniert.Das hat der 06 und DX auch so.Zuerst dachte ich, das der alte 05er das noch nicht so hat.Das ist ein kleines Rohr,das stehend, hinten im Gehäuse des Blocks richtung Getriebe einen Öffnung hat.Das Rohr hat an der höchsten Stelle eine Gummikappe,durch die die Luft strömen kann.Wenn dein Block noch abgebaut ist,kannst du die Aluwanne abbauen um das Rohr zu sehen.Die Belüftung erfolgt dann über das Getriebe,hier liegt die Filterkappe hinter den Schalthebeln.Außerdem würde ich die Hubwelle bei dieser Gelegenheit ausbauen(Markieren nicht vergessen),und die Riefen auf einer Drehbank polieren.Du kannst auch mal Googel'n mit Hydraulik Deutz D4005,da findest du noch viel zum lesen oder Fotos.MFG Tom
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Das Schwarze Rohr ungefähr 15 cm ? Ich habe gedacht das ist für die saugleitung ? Und noch eines wenn ich den Schlepper lauf und wieder aus mach und dann nach dem Hydrauliköl Schauen will dann erst lauft das Öl ab ! Also muss das schwarze Rohr schuld sein. Das Problem ist das ich alles wieder zusammen habe und schon 2 ha heu damit gemacht habe
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Das Schwarze Rohr ungefähr 15 cm ? Ich habe gedacht das ist für die saugleitung ? Und noch eines wenn ich den Schlepper lauf und wieder aus mach und dann nach dem Hydrauliköl Schauen will dann erst lauft das Öl ab ! Also muss das schwarze Rohr schuld sein. Das Problem ist das ich alles wieder zusammen habe und schon 2 ha heu damit gemacht habe

MfG Michael E.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Tach Michael,

ich möchte dir auch etwas raten, einen Rat, der dich zu einer anderen Person führen soll. Zu einer Person, die sich mit solchen Sachen auskennt.
Ich habe umbedingte Zweifel, dass du dieser Sache gewachsen bist, ohne zusätzliche, vermeidbare Kosten zu verursachen.

Bitte nicht krumm nehmen, aber wenn es richtig knack macht, dann wirst du dir rote Ringe unter die Augen ärgern... :evil:

Nicht das ich dir die Schrauberei nicht zutraue, aber im Detail steckt der Teufel...
...mach ihm nicht die Tür noch groß auf...

Gruß Jörg.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael,also das große Rohr,das man auf deinem Foto sieht ist der Zylinder für deinen Hubkolben.Wenn du hier im Forum unter D- Serie,den Beitrag Deutz D40 Regelgestänge Hydraulik suchst,findest du ein Schnittbild deines Hydraulikblocks. Nr.23 müßte deine Belüftung sein.Wenn du nach dem Öl schaust und dann läuft aus der Hubwelle das Öl raus,dann sind deine Wedis (Simmerringe)defekt,egal wer und wie sie eingebaut wurden.Deshalb rate ich dir auch, einen Lama-mechaniker das machen zu lassen.MFG Tom
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Also ich meinte das wenn ich den Ölmessstab heraus dreh, sehe ich wie das Öl abläuft, im dem Sinne das es in die Wanne Siegert . :) das mit dem hubzylinder ist mir klar nur mit der Belüftung noch nicht ganz . Hätte ich das Rohr reinigen sollen ?
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Und noch eine Frage wenn die Hydraulikleitubg summt was ist das ?
MfG Michael E.

Ps: der wird dicht gemacht XD
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,da der Hydraulikblock selbst keinen Belüftungsfilter hat,strömt die Luft über das Rohr ins Getriebe.Die Luft muß also über die Getriebebelüftung nach außen.Wenn dieser Filter verstopft ist,entsteht ein Überdruck,der auf die Wedis drückt und Öl rausdrücken kann.Aber ich denke, das einfach deine Wedis für die Hubwelle beschädigt sind oder die Hubwelle hat Riefen,Roststellen usw. und deshalb läuft das Öl raus.Das Summen kann viele Ursachen haben,wie Luft im System,defekte Druckventile usw.,leichtes Summen kann aber auch normal sein.MFG Tom
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Okay, wo genau ist die Belüftung vom Getriebe ?:)
MfG Michael
 
Thema: Hydraulik Filter zu bei d 4005 was KANN passieren ???

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben