Kegelspalter / Drillkegel / Kegelspitze

Diskutiere Kegelspalter / Drillkegel / Kegelspitze im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, wir haben einen Kegelspalter von Holzknecht und sind auf der suche nach einer neuen Kegelspitze. Wo bekommt man diese Spitzen? Gruß Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Hallo,

wir haben einen Kegelspalter von Holzknecht und sind auf der suche nach einer neuen Kegelspitze.

Wo bekommt man diese Spitzen?

Gruß

Rüdiger
 
H

HFK

Beiträge
56
Likes
0
Hallo Rüdiger,

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Holzkecht noch um einen sogenannten Witwenmacher handelt.

Unabhängig davon, ob Du in der BG bist oder nicht, solltest Du das Geld lieber in einen neuen Spalter mit eingebauter Lebensversicherung investieren.

Selbst wenn es wirtschaftlich gesehen völlig unvernünftig ist, eine funktionierende Maschine aufs Altenteil zu schicken, deine Gesundheit wird es dir danken. Der Kegel macht keinen Unterschied zwischen Holz und Knochen. Und der Schrotthändler freut sich.

Gruß
Harald
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Rüdiger

Man kann bei der Firma Holzknecht Ersatzteile anfragen.

...und natürlich die Spitze nachschleifen lassen. (So macht es mein Onkel.)

Nis
 
Rüdiger

Rüdiger

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
15
Hallo Harald,

die Technik ist nur so gut, wie sein Bediener. Sicher sind mit einem Kegelspalter Unfälle passiert, aber die gibt es auch mit der moderne Technik zb Hydraulikspalter.

Einem Bekannten hat so ein Teil den Mittelfinger abgetrennt, er hat eben mal nicht aufgepasst.

Ich will auch jetzt hier nicht über das Pro und Contra reden, es geht um ein Ersatzteil.

Gruß

Rüdiger
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Rüdiger, bei anderen Themen gehst Du kompromissloser vor (meine Meinung Verboten bleibt Verboten).
Zum Thema
Elektra Beckum hatte mal eine Brennholz Säge mit seitlich angebautem Spalter,
da konnte man die Spitze als Ersatzteil ordern.
Ich kenne aber den Sägentyp nicht mehr genau weil das ganze ja schon 20 Jahre zurück liegt.
Der Googel hilft Dir sicher.

Ich hatte meinen Spiralspalter mit Sicherheitsrutschkupplung und Abweiserblech mit Gasfederausgerüstet, der Typ von der BG war seinerzeit begeister (22 Jahre her).
Einmal verliehen und die Unterweisung versäumt, und schon hatten wir fast einen Gang zum Acker gehabt.

Arbeite immer schön vorsichtig, und hoffe das nie was passiert.


Gruß Norbert
 
Rüdiger

Rüdiger

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
15
Hallo Norbert,

das ist richtig, ich sage aber auch: "jeder ist für sich selbst verantwortlich"

Nun, dann kannst Du mir ja auch sagen, wo geschrieben steht das Kegeklspalter im Privatbereich verboten sind.

nach meinem Kenntnisstand betrifft dies nur das Gewerbe und da hat die BG einen Riegel vorgeschoben.

Gruß

Rüdiger
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Rüdiger, ob die Dinger jetzt generell verboten sind kann ich noch nicht mal genau sagen.
Aber ich weiss, das z.B. Hessen Forst ( die betreuen ja auch fast alle Privat Waldbesizter) die Dinger nicht mehr zulassen.
Klar was wir zu Hause im Keller oder sonst wo betreiben, hat keinen was anzugehen.
Fakt ist, und da wirst du mir Recht geben müssen, das mit dieser Art Spaltern mehr Unfälle mit tödlichem Ausgang passiert sind, wie mit allen anderen Arten Holz zu spalten zusammen, (hier bleibt es meist bei körperlichen Folgen.
Bitte arbeite immer Vorsichtig damit und denk an eng anliegende Kleidung (kein Schal tragen).
Wie geschrieben, habe selber einen und habe 7Jahre damit gearbeitet.
Schau mal bei Elektra Beckum da solltest du fündig werden.

Gruß Norbert
 
Thema: Kegelspalter / Drillkegel / Kegelspitze

Ähnliche Themen

Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten?

Kegelspalter Bagger

Lenktriebachse SIGE 030 KN 00 Werkstatthandbuch

Deutz D50 1S

D 5505 Anschluss Motorthermometer

Oben